Plötzliches Erbrechen Baby 5,5 Monate

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand so was ähnliches mit seinem Baby auch schonmal hatte und eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Mein Baby (jetzt 5,5 Monate) hat nie viel gespuckt, als Neugeborenes vielleicht 2-3 Mal insgesamt und seitdem nicht mehr. Er wird noch vollgestillt. Es fing jetzt gestern Vormittag an, dass er direkt nach dem Stillen in hohem Bogen den kompletten Mageninhalt wieder ausgespuckt hat. Da er danach trotzdem gut drauf war und alles wie immer war, haben wir uns da erstmal keine großen Sorgen gemacht, ich dachte, dass er sich beim Trinken vielleicht etwas übernommen hat. Ich habe ihn dann abends nochmal gestillt und ins Bett gelegt, nachdem er drei Stunden geschlafen hat, hat er praktisch im Schlaf nochmal extrem viel erbrochen. In der folgenden halben Stunde hat er dann noch so 3-4 mal kleinere Mengen erbrochen. Er ist dann aber relativ zügig wieder eingeschlafen und ich habe ihn dann nachts auch noch mehrfach gestillt, ohne dass nochmal was hochkam. Heute Morgen war er soweit gut drauf, ich habe dann aber trotzdem nochmal beim Kinderarzt angerufen, ob wir vorbeikommen sollen. Die meinte, nur wenn er nochmal spucken würde, Fieber bekommt oder nicht mehr trinkt. So weit so gut, den Tag über ist auch nichts mehr passiert und er war gut drauf. Dann gegen 17 Uhr hat er aber wieder so unvermittelt eine große Menge gespuckt, kurz darauf nochmal eine kleinere. Wir sind dann noch schnell zum Kinderarzt, die erstmal nichts feststellen konnte (kein Infekt, Fieber etc.). Er ist ja sonst auch gut drauf und trinkt auch normal. Wir sollen erstmal nur beobachten und bei Bedarf eine Elektrolytlösung geben. Hatte jemand schon mal was ähnliches erlebt? Mit fast einem halben Jahr wird er doch nicht auf einmal ein Spukckkind, oder? Ich dachte das lässt eher nach als das es mehr wird... Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Idee hab ich nicht. Aber wenn der Kinderarzt vorerst entspannt ist, wäre ich es auch. Vielleicht erledigt es sich von selbst 🤷‍♀️

2

Hier 🙋‍♀️
Kind1 (fast 3) hat kind2 (8 Wochen) mit Rotavieren angesteckt. Fing bei beiden mit Erbrechen an. Beim größeren dann mit Müdigkeit und wenig Appetit. Erbrechen blieb...so das wir ins kh mussten weil Dehydration drohte.
Durchfall kam erst 2 Tage später.
Beim Kleinen blieb es bei 3 maligem Erbrechen. Da wir Ja schon eine Diagnose hatten sind wir dann gleich ins kh. Symptome sind milder als bei der Großen. Kein Durchfall...nur schleimiger Milchstuhl. Eine Nacht Fieber.

Hat der kA ne Blutuntersuchung veranlasst?

3

Ne, hat sie nicht. Aber mein Kleiner ist eigentlich gegen Rotaviren geimpft.

4

Kann ja auch jede andere Form von Magen Darm Virus sein 😉 und auch die Impfung hilft ja nur gegen einige Stämme...haben sie mir grad im kh erst bestätigt.