Viel Schlaf = dumm?!

Das ist jetzt wahrscheinlich ein Silopo, aber irgendwie lässt mich diese Aussage nicht los und ich wollte mal eure Meinung hören 🙈

Eine Freundin von mir hat mit ihrer Kiä über das Schlafverhalten ihrer Tochter (11 Monate) gesprochen. Sie schläft nicht so gut ein und in der Nacht wird sie öfters wach. Tagsüber schläft sie auch nicht super viel.
Ihre Ärztin meinte dazu (wirklich genau so gesagt!) „Die Kinder die viel schlafen, sind meistens die dummen Kinder“ 🙈😱
Meine Tochter wiederum (10 Monate) braucht von Anfang an viel und geregelten Schlaf. Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Nächte hier sehr gut. (Dafür haben wir andere Baustellen 😂)

Ich hab das natürlich erstmal als Quatsch abgetan, aber wie es so ist als Erstmama verunsichert einen doch irgendwie alles und ich wollte mal hören, ob ihr auch schon solche Aussagen gehört habt?

Meine Tochter kommt mir übrigens aufgeweckt vor und nicht dumm 😄

8

Hallo,
Ich glaube eher so eine Aussage dient dazu dass sich die Eltern von Schlechtschläfern nicht so schlecht fühlen und irgendwas positives im schlafverhalten des Kindes sehen.

18

Genau so ist es.👍 Meine Hebamme hat das immer zu mir gesagt, wenn ich mal wieder verzweifelt war. Sie meinte: "Damit man wenigstens einen kleinen Grashalm zum festhalten hat." 😂

1

Hab ich ja noch nie gehört, aber ich häng mich mal an. Hab von jeder Sorte eine daheim 😁 eine die viel schläft und eine die wenig schläft.

LG Sabrina

2

Hallo ich glaube ich kann dich da beruhigen 😉
Meine große hat als Baby (bis heute) auch gut geschlafen. Wir haben teilweise morgens bis um 11 im Bett gelegen und mit 8 Monate hat sie durchgeschlafen. Mittagsschlaf ging auch teilweise bis zu 3 Stunden am Stück.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und ein kleines pfiffiges Mädchen, sie spricht sehr gut und versteht Zusammenhänge sehr gut. Und sie kann sich an Dinge erinnern die ich schon Teilweise vergessen habe 😂. Sie macht jetzt aber seit ein paar Monaten keinen Mittagsschlaf mehr.

Also lass deine kleine schlafen so viel sie möchte.

Liebe Grüße

3

Hat meine Mutter auch gesagt. Mein kleiner schläft mehr als bescheiden. Tagsüber fast gar nicht und nachts nur mit vielen Unterbrechungen. Sie meint er könnte sehr intelligent sein, weil intelligente Menschen wohl mit wenig Schlaf auskommen....
we will see.....🤷🏼‍♀️

4

Das hab ich auch noch nie gehört😅
Mein Neffe ist 5 und war schon immer (nachdem die Koliken vorbei waren) ein super schläfer. Noch heute braucht mindestens genausoviel Schlaf wie seine kleine Schwester (1 Jahr). Er macht zwar keinen Mittagsschlaf aber von den Stunden braucht er gleich viel.
Er ist alles andere als dumm.

Meine Schwester und ich sind sehr unterschiedlich gewesen. Sie hat als Baby/Kleinkind sehr wenig geschlafen, ich war immer froh wenn ich ins Bett durfte und haben sehr viel geschlafen und brauche das auch heute noch. Ich würde mich nicht als dumm bezeichnen (aber wer würde das auch von sich selbst behaupten?) Aber meine Schwester ist schon die klügere von uns.
Ich habe nur einen Hauptschulabschluss und sie einen Realschulabschluss.
Ich habe mich allerdings nie ins Zeug gelegt, da ich für die Schule nichts übrig hatte😅

5

Huhu,

da muss ich gleich mal meinen Kommentar zu so einer dummen Aussage dieser Ärztin geben.

Ich habe 2 große Töchter 9 und 12. Beide haben eigentlich den ganzen Tag nur geschlafen. Auch nach dem 1. Geburtstag mindestens 3 Stunden Mittagsschlaf - und dann wieder Zeitig ins Bett.

Heute ist die große eine 1ser Schülerin auf dem Gymnasium und die kleine eine 1ser noch in der Grundschule. Wie Nummer 3 wird kann ich Dir noch nicht sagen.. Aber sowas habe ich echt noch Nie gehört so ein Blödsinn. Das kommt ja auch auf die Eltern mit an. Und selbst da ist nicht gesagt wenn man "dumme" Eltern hat das auch die Kinder dumm werden...

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Ich denke also nicht das deine Gichter dumm ist nur weil sie viel schläft.

Liebe Grüße

6

Ich glaube die einzig dumme ist wahrscheinlich die Ärztin 🤣.
Von ihr bekommt man bestimmt auch andere tolle Weisheiten wie: wenn's ein Junge werden soll dann streue Zucker auf die Fensterbank. Oder ähnlich intelligentes 🤪.
Meine 3 sind alle gute Schläfer und die große hat jetzt in der 4. Klasse das erste mal eine 3 nach Hause gebracht. So schädlich kann Schlaf also nicht sein 😅.
Lg,
Anjobi

7

Also so etwas von einem Kinderarzt zu hören ist schon der Hammer 🙄 Die Fähigkeit für einen „guten Schlaf“ ist angeboren und jeder Mensch hat daher ganz individuelle Bedürfnisse. Ich müsste demnach ein absolutes Genie sein: Ich schlafe schon seit meiner Geburt kurz und unglaublich fest. Mein Mann braucht immer ewig, um wirklich ausgeschlafen zu sein, weil er einen sehr sehr leichten Schlaf hat. Ich frage mich, was das mit der natürlichen Intelligenz zu tun haben soll 🤷🏼‍♀️ Die Info oben habe ich übrigens von einem Facharzt für Schlafmedizin. Ich war nämlich mal als Jugendliche bei einem, weil sich meine Eltern um mich gesorgt haben. Ich schlief damals nur etwa 4h pro Nacht.

9

Ich hab das Gefühl, unsere Kinderärzte werden immer dümmer 😖
Mir ist unbegreiflich, wie ein studierter, vermeintlich kluger Mensch, so einen geistigen Dünnschiss zum besten geben kann 🙄. Damit verunsichert man die Leute doch nur und es hat absolut keinen Wert. Ich hasse solche dummen Sprüche und komm mittlerweile auch mit dem Ärzten nicht klar die sowas vom Stapel lassen. Unser Kinderarzt meinte, unser Sohn wird nicht sprechen lernen und schlechte Knochen haben weil er noch gestillt wird 🙄