Baby 9 Monate hat Schmerzen. Arzt ratlos

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt.

Seit über eine Woche hat sie Schmerzen. Beim Schlafen streckt sie ihren Kopf komplett nach hinten. Sie bleibt blockiert und kann sich nicht mehr drehen.
Der Kinderarzt hat uns in KH eingewiesen. Ein Kernspintomographie wurde gemacht. Zum Gluck wurde nichts gefunden. Mit Ibuprofene lassen die Schmerzen nach. In KH musste sie jede 6 Stunden Ibu nehmen. Es ging ihr gut, aber die Ursache wurde nicht gefunden. Der Arzt dachte an ein Problem bei der Halswirbelsäule und hat uns zum Physiotherapeut geschickt.
Der Physiotherapeut / Osteopath findet nichts.
Ich habe die Ibu auf 2 Pro Tag reduziert. Sie wacht schreiend auf oder schläft nicht ein, bis der Ibu gewirkt hat.
Wir haben den Kinderarzt am Freitag wieder gesehen. Er ist ratlos. Er will noch eine Woche warten, um weitere Untersuchungen zu machen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke

Marie

1

Das tut mir echt leid für deine Kleine und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie es für dich sein muss.. ich kann nur improvisieren, vielleicht ist ein Glückstreffer dabei.. kannst du mir diesen Satz noch etwas genauer erklären?

Beim Schlafen streckt sie ihren Kopf komplett nach hinten. Sie bleibt blockiert und kann sich nicht mehr drehen.

Liegt sie mit dem Körper gerade und kopf geht gerade nach hinten oder seitlich, quasi sie will sich drehen und blockiert sich dabei?

Wohin will sie sich dann drehen aus der Position?

2

also sie liegt auf die Seite und streckt ihr Kopf komplett nach hinten Richtung Rücken. So schläft sie meistens ein.
Danach kommt sie aus der Position meistens nicht zurück und weint.
Wenn ich sie dann hochhebe, bleibt der Nacken irgendwie so nach hinten gestreckt, dass sie auf den Wickeltisch weiterhin, den Kopf nach hinten hält.
Wenn sie unter Ibu ist, liegt der Kopf fast gerade.

Andere Punkt: sie hält ihr Kopf nach rechts, wenn sie krabbelt. Wenn ich sie trage, hält sie sich nicht mehr gerade wie vor ein Paar Wochen. Sie lässt sich manchmal wie einen Sack tragen.

4

Hilft zbsp. ein warmer Wickel auf die Stelle, direkt nach dem aufstehen? Oder die Bewegung im Bad simmulieren. Meine hatte das ganz am Anfang durch die Geburt.. keine Schmerzen zwar.. Ansonsten was mit dem Ohr vielleicht oder vielleicht Craniosacral-Therapie..

weiteren Kommentar laden
3

Entzündungswerte wurden bestimmt schon überprüft? Entzündung im Ohrbereich wäre da halt möglich oder auch Hirnhautentzündung. Aber das haben sie ja bestimmt direkt ausgeschlossen.
Wie sieht es mit Borreliose aus? Hatte sie mal den Sommer eine Zecke?

Da Ibus gut helfen, würde ich aber eher auf eine Art Verspannung/Blockade tippen. Viele Probleme kommen auch vom Kiefermuskel aus. Vielleicht hier bedingt auch durchs Zahnen?

Meine Kleine streckt sich bei Schmerzen auch total durch, besonders jetzt wo sie zahnt. Aber Schmerzmittel sind ja keine Dauerlösung.

Was macht sie, wenn du sie ins Tragetuch steckst? Versucht sie sich dort auch so durchzustrecken oder kuschelt sie sich mit der Zeit an.

5

Borreliose ist ein guter Tipp, aber nicht mit IBU in den Griff zu kriegen. Ich hab da ein Morphium-Derivat bekommen damals, meine Hausärztin meinte auch, das ist nicht ungewöhnlich, und die schmerzen wären einfach zu stark für herkömmliche Analgetika.

Liebe TE: Wart ihr bei einem Orthopäden?

7

Ja, die Entzündungswerte wurden überprüft.

Der Tipp mit den Zähne ist gut. Sie zähnt seit über 2 Wochen (für die oberen Zähne). Ich werde den Physiotherapeut und den Arzt darüber ansprechen.

Für die Boreliose denke ich nicht. Sie wurde nicht gebissen.

Sie ist zu gross für das Tragetuch (sie mag es nicht mehr). Ich habe jetzt eine Trage von Ergobaby. Sie war am Samstag drin, aber hat ihr Kopf drin auch nach hinten gerichtet.

weiteren Kommentar laden
9

Ich kenne mich da nicht aus, aber eine Freundin hatte ähnlich Probleme gehabt. Der Kleine hatte das Kiss Syndrom.