MMR Impfung

Hallo,

Wann habt ihr die MMR impfung machen lassen? Gibts dafür ein bestimmten Zeitfenster? Meine kleine hatte ihre erste impfung am Dienstag u nach 4 Wochen will der kia schon die MMR machen. Ist die Zeitspanne nicht zu kurz für?

Lg

1

Hi meine Ärztin meinte das nach der MMR 4 Wochen gewartet werden muss bis zur nächsten Impfung, wäre bei euch also im Rahmen 🙋‍♀️ ob es andere Ärzte anders machen weiß ich nicht.

2

Hi,
bei uns war die erste Impfung letztes Jahr im November und die zweite dann erst im März.
LG

3

Wie hat deine Kleine denn die Impfung vertragen? Man hört darüber ja irgendwie nur Horrorgeschichten... 😱

6

Sie hat noch diese rotarvieren impfung bekommen das hat sie richtig umgehauen. Bauchschmerzen u Blähungen hat sie seitdem es sind schon 5 Tage her.

7

Wie alt ist deine Kleine denn? So weit ich weiß, sollte doch die Rotaviren Impfung recht früh gegeben werden, eigentlich schon ganz am Anfang 🤔

weitere Kommentare laden
4

Mein Zwerg hat die erste MMR Impfung im Juni nach seinem ersten Geburtstag bekommen.
Die zweite Impfung bekommt er dann nächstes Jahr. Unser Kinderarzt meint das reicht, weil er noch nicht in den Kindergarten gehen wird.
Die Impfung wurde übrigens völlig problemlos vertragen 😉

5

Hallo,

4 Wochen sind im Rahmen.
Die Impfungen an sich hatte unser Kleiner gut vertragen. Nun bei der U7 wurde noch einmal die mmrv-Impfung aufgefrischt und das hat ihn echt aus den Latschen gehauen. 2 Tage hohes Fieber bis 40,4 und gestern noch erhöhte Temperatur und müde/quengelig...

LG

11

Das ist die offizielle Impfempfehlung die dein Arzt da empfiehlt. Es sollten 4 Wochen dazwischen liegen, mehr geht auch.
Wir hatten glaube ich 8 Wochen dazwischen weil mein Sohn zum Impftermin einen Infekt hatte.

19

Was wäre denn besser von der Zeitspanne her. Sie ist noch so klein. Diese impfung fand ich ja schon heftig.

13

War bei meiner Tochter auch so mit 2 Monaten wurde die erste Impfung gemacht, nach 4 Wochen die zweite und nach wieder 4 Wochen die dritte.

17

Richtig, die Rotaviren Impfung wird so gemacht. Die TE fragt aber nach der MMR (= Masern, Mumps, Röteln!) Impfung, sollte da keine Verwechslung ihrerseits vorliegen, dann ist da irgendwas komisch bei dem Arzt 🤔

20

Ja, mein Arzt ist schon merkwürdig. Muss mich mal nach einem anderen umschauen.

weitere Kommentare laden
15

Also die MMR Impfung sollte frühestens mit 9 oder 10 Monaten gemacht werden, besser noch erst mit 12 bis 18 Monaten.
Wie alt ist dein Baby denn? Irgendwie hab ich noch nie gehört dass man rotar und MMR zusammen impft...

18

Sie ist 10 wochen alt u in 4 wochen soll die nächste statt finden finde ich schon merkwürdig.

21

Schau mal im U Heft. Bei uns ist da eine Tabelle mit den Impfterminen inklusive "Toleranzgrenzen". MMR ist ab einem halben Jahr zulässig wenn gerade ein Masernausbruch ist soweit ich weiß und sonst ab 9 Monaten wie ja auch schon geschrieben wurde.

weiteren Kommentar laden
23

Wieso will dein Arzt so früh die MMR-Impfung geben? So etwas macht man nur in Ausnahmefällen. So früh ist die Wirkung vermindert und die Impfung ist dafür auch gar nicht zugelassen. In solchen Ausnahmefällen müsste man insgesamt 3 Mal MMR-Impfen.

"Die Wirksamkeit des Impfstoffs kann bei einer Impfung vor dem 9. Lebensmonat durch das Vorhandensein mütterlicher Antikörper und durch die Unreife des kindlichen Immunsystems häufig stark vermindert sein. 
[...]
Individuelle Risiko-Nutzen-Abwägungen können eine Impfung mit 6 bis 8 Monaten ausnahmsweise begründen. Die Aufklärung, dass es sich um eine Anwendung außerhalb der Zulassung handelt ("off-label use"), sollte der Arzt schriftlich dokumentieren. Vor dem Alter von 9 Monaten geimpfte Säuglinge sollen zum Aufbau einer langfristigen Immunität 2 weitere Dosen MMR-Impfstoff im 2. Lebensjahr erhalten."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Mumps_Impfung.html

24

Dein Baby wäre nicht einmal 6Monate bei der MMR-Impfung. Ich würde mir einen anderen KiA suchen, es kann ja nicht angehen, dass er nach Gutdünken und ohne Grund einfach (wie es ihm Passt) Impfungen "off-lable" verabreicht.

Die Sicherheit der Impfungen würde mit die "offizielle Verabreichungsform" untersucht, deswegen sollte man sich auch daran halten, wenn es keinen wichtigen Grund gibt.