Baby schüttelt Kopf wie "Nein Nein Mama"

Huhu, ich hab mal eine komische Frage. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Auch wenn ich weiß das die kleinen immer wieder Dinge zum hundertsten Mal machen wundere ich mich dennoch sehr.
Unsere Maus ca. 6,5 Monate, schüttelt seit eins zwei Wochen im liegen ihren Kopf als ob sie "Nein nein nein Mama" sagen will.

Meistens ist sie müde oder schon am schlafen wenn sie das macht. Heute abend war es ziemlich heftig, dennoch hat sie mich dabei frech angegrinst.

Kennt das jemand? Ist es wirklich "nur" ein Müdigkeitszeichen? Oder hat sie das jetzt entdeckt und macht es einfach immer und immer wieder? Oder ob sie wohl verspannt ist und eine bequeme Position sucht? 🤔

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Danke und VG

1

Hi!
Das hat meine große auch immer wieder mal phasenweise gemacht wo sie unter ein Jahr alt war... Bei ihr hatte das keinen wirklichen Grund. Sie hat es auch gemacht, wenn sie gar nicht müde war. Ich denke, das ist einfach ein ausprobieren und den eigenen Körper kennenlernen oder aber auch selbstberuhigung.
Lg

2

Guten Abend
Vor einiger Zeit hab ich die gleiche Frage gestellt 😅
Meiner hat das auch gemacht, mittlerweile macht er es nicht mehr. In den Kommentaren war auch ein guter Link der es erklärt, kannst ja mal rein schauen

Hier ist der Link dazu
https://www.urbia.de/forum/9-baby/5287763-kopf-hin-und-her-schuetteln

3

Haha da hab ich dir ja auch geantwortet 🙈😆

5

Stimmt jetzt wo du es sagst 🤣

4

Danke euch!

Dass das selbstberuhigend sein soll hätte ich jetzt nicht unbedingt getippt, scheint aber auf jeden Fall eine plausible Erklärung zu sein.

6

Nein sagen sie damit noch nicht.

Meine ist 7 Monate und macht das nun auch gerne im Liegen 😅

Und sie „haut“ seit neustem gerne. Auf alles und jeden 🙈 sie kullert bevorzugt vom Teppich aufs Laminat und haut dann, weil es so schön platscht.

7

Meine Maus ist 6 Monate und macht das auch seit einer Woche. Sie ist dann müde. Ich erinnerte mich, dass mein Sohn das auch ne Zeit lang machte als er müde war.

8

Meiner macht das auch schon länger. Für mich sieht es eher nach Spaß aus. Er hat etwas lustiges gefunden, was er mit seinem Körper anstellen kann und macht es halt immer wieder. Ich habe das Gefühl, dass er es witzig findet, ganz lange den Kopf zu schütteln und sich dann alles kurz dreht, wenn er anhält 😄
Erst seitdem er 11 Monate alt ist, benutzt er das Kopfschütteln um mir zu signalisieren, dass er satt ist oder etwas nicht möchte/mag.