*Schleimiger Husten *

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hustet seit gestern immer mal wieder stark.. es hört sich stark danach an als hätte er Schleim im Hals ,was er aber nach dem Husten immer wieder runterschluckt . Ich biete ihm immer wieder Fenchel Anis Kümmel Tee an aber besser wird’s irgendwie nicht.. ist auch doof gerade am Wochenende passiert sowas 😥 was habt ihr noch so für Tipps wie ich ihm helfen könnte ? Der Arme konnte heute auch keinen richtigen mittagsschlaf machen wegen dem Husten ..

Danke euch liebe Mamis ❤️❤️

1

Allen voran muss ich sagen, dass ein produktiver Husten (also mit Schleim) 1000 Mal besser ist als ein Trockner. Dann müsste man mit Saft und Co ran. Als mein Sonnenschein noch so jung war wollte er auch keinen Tee, egal wie krank er war. Ich habe es in ganz akuten Phasen mit ihm so gemacht, dass ich ihn leicht bekleidet mit in die Dusche genommen habe, dort Kamilleteebeutel auf den Boden gelegtvhabe und das Wasser so heiß aufgedreht habe, bis wir quasi ein leichtes Dampfbad hatten. Unsere Dusche ist gottseidank so groß, dass wir trockenen Fußes ohne Wasserkontakt dort 10 bis 15 Minuten sitzen konnten. Danach hat sich meist ein großer Batzen gelöst. Den Schleim zu schlucken ist sinnvoll, da die Erreger do von der Magensäure etc. weitestgehend unschädlich gemacht werden.
Du kannst natürlich einen Babygeeigneten Hustensaft geben, das wäre vorm Schlafen zur Beruhigung der Bronchien vielleicht ganz gut. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Erkältungsbalsamen gemacht, daher würde ich die (auch extra für Babys) nicht verwenden. Eine Freundin von mit schwört auf die...das sollte jeder selbst entscheiden. Du kannst unterstützend bei Erkältungen 3x täglich 3 Kügelchen Ferrum phosphoricum geben, die Erkältung bricht trotzdem aus, nur der Verlauf wird abgeschwächt und ein bisschen verkürzt. Damit fahren wir recht gut. Ansonsten viel trinken lassen, die Luftfeuchtigkeit im Idealfall zwischen 40 und 60% (gerade wenn man schon die Heizungen an hat) und nachts evtl. seinen Matratze am Kopfteil leicht erhöhen, so dass abhusten leichter fällt. Bei uns haben da schon 2 bis 3 dickere Bücher genügt...entweder direkt unter die Matratze, wenn man sie dadurch nicht merkt oder ggf unter die Bettfüße.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Ich wünsche euch schnelle und gute Besserung. 🌸🍀

2

Und normalerweise kann ich fehlerfrei schreiben, aber mein Handy macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. 🙈

3

Oh super das hat mir schon geholfen danke ☺️☺️☺️

4

Das sind ja schon super tolle Tipps gewesen. Ich schwöre tatsächlich auch auf Balsam, aber nur auf eins: Thymian-Myrte-Balsam der Bahnhofsapotheke :) das hat uns bei der letzten Erkältung gerettet.

Ich hab auch selbst Hustensaft gemacht. Eine Zwiebel fein aufschneiden, in ein Einmach-/Marmeladeglas und mit Zucker (eigtl Honig, aber den dürfen die Kleinen ja noch nicht ;) ) bedeckend. Das über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und 2 mal täglich einen kleinen Teelöffel vom Saft geben (schmeckt sogar eigtl ganz gut, nehme das inzwischen selbst).

Zwiebel ist insgesamt super: kannst du auch aufgeschnitten nebens Bett stellen oder zum Säckchen machen und auf die Brust. Das soll auch Verschleimungen lösen :)

5

Ich danke dir und weißt du denn wie viele Löffel Zucker da rein müssen ?

6

So viele, bis es bedeckt ist. Kommt ja drauf an, wieviel Zwiebel du nimmst ;)

Ich hab quasi geguckt, dass die Zwiebel komplett „paniert“ ist, also schon ordentlich was drauf 😅