Engelwurzbalsam

Hallo zusammen,

Meine kleine, 11 Wochen alt ist seit gestern etwas erkältet. Nun war ich in der Apotheke und habe den Engelwurzbalsam geholt und den Thymian Myrk Balsam. Die Apothekerin meinte das ich diesen nur verwenden soll nachdem ich mit dem Kinderarzt gesprochen habe🤔 was meint ihr dazu?😅 sie meinte bezüglich dem Majoran oder Thymian das dieser Krämpfe auslöst😅
Benutzt ihr diesen schon? Wenn ja ist schon mal was passiert? Und wieviel verwendet ihr davon?

Danke :)

1

Meine Pekip-Leiterin hat erzählt, dass eins ihrer 4 Kinder Ausschlag vom Thymian-Myrte-Balsam bekommt. Aber das ist ja auch erstmal nicht schlimm, dann lässt man es halt weg.

Wir nutzen beides und Motte hatte nie was. Eigtl ist es auch „unbedenklich“ 🤷‍♀️ In meinem Umkreis nutzen das alle, auch ohne Absprache mitm Arzt.

Der wird ja auch nicht vorhersehen können, ob dein Kind davon krampfen wird 🤔

Wie gesagt, ich hab davon noch nie gehört und hier wird es gut vertragen :)

2

Detailliert kann ich es dir nicht erklären, aber ich kenne es auch so, dass man den Engelwurzbalsam spärlich dosiert und nur 1-2x täglich anwenden soll.
Ätherische Öle sollen für die Kleinen nicht verwendet werden, weil die Atemwege gereizt werden können. Da sollte man also zurückhaltend sein. Das hab ich tatsächlich noch aus dem Studium in Erinnerung, wobei ich nie in der Pädiatrie gearbeitet habe und mir daher die Alltagspraxis fehlt - es gibt medizinisch ja häufig Sachen, die man mit Vorsicht handhaben soll, die aber dann trotzdem gehen).

Schau mal hier (Ich stehe zwar sonst nicht so auf solche Seiten, aber da steht das Wesen drin):
https://www.praxisvita.de/saeuglingsschnupfen-nase-zu-ohne-infekt-10866.html

3

Wir hatten beides bei der Bahnhofsapotheke bestellt und es stand jeweils dabei, dass man es unter 6 Monate nur minimal verwenden soll. Ich nehme an das die ätherischen Öle auch reizend sein können.
Ich würde es ganz minimal benutzen.

4

Wir haben es direkt verwendet. Mit 2 Wochen hatte die kleine Maus auch schon den ersten Infekt von der Schwester übernommen. Ganz dünn auftragen, da braucht man wirklich nicht viel. Und beim ersten Mal darauf achten, wie das Baby reagiert, also lieber nur auf eine kleine Stelle auftragen. Das Thymian Myrthe Balsam führt tatsächlich zu einem kleinen Ausschlag, meist aber erst wenn es länger als ein oder zwei Tage verwendet wird und das ist auch nicht weiter schlimm.
Ich kenne es nur von Menthol, dass dieses Atemkrämpfe auslösen kann und in der Nähe von Babys nicht verwendet werden darf. Das ist aber ja extra nicht enthalten in dem Thymian Myrthe Balsam.

Wir hatten noch ein Inhaliergerät mit Salzwasser im Einsatz. Das habe ich dem Baby vor die Nase gehalten.
Ansonsten war der Tipp der Hebamme noch Thymian aufbrühen und zwei oder drei Löffelchen geben.

Es gibt auch einen Badezusatz für den Badeeimer mit Thymian.

5

Beides war hier mit 11 Wochen auch im Einsatz. Engelwurzbalsam nur dünn auftragen (Nasenflügel).
Beim Thymian Myrte Balsam bekam ich den Tipp, diesen auf einem Küchenpapier (oder Klopapier) aufzutragen und dann zwischen Body und Oberteil zu legen. Nur ca. eine Messerspitze und somit hast du keinen Hautkontakt. Wirkt wahrscheinlich aber auch etwas weniger. Ich meine, dass es dennoch besser wurde