Wis verbringt ihr die Zeit zwischen den Schläfchen?

Huhu, hab mal wieder ne Frage bzw. interessieren mich eure Meinungen und wie ihr das so handhabt.

Meine Tochter ist knapp 14 Wochen alt und ich frage mich oft, was ich denn tagsüber so alles „anstellen“ könnte, damit uns nicht langweilig wird in den Wachphasen.
Ich hab micb jetzt dabei ertrappt mich zu fragen: so... Kind wach, gewickelt, gestillt und nu?

Was ich fragen will: was „spielt“ ihr denn so mit euren Kleinen oder was mögen sie gern?

Kinderwagen/Trage mag unsere nur zum Schlafen.
Ansonsten haben wir ein paar Büchlein zum angucken, nen Spielebogen, diverse Spielsachen. Zu viel mag ich auch nicht anschleppen, will sie nicht überfordern..
Nach der Hälfte des Tages hab ich oft das Gefühl, dass sie auf nix mehr wirklich Lust hat. Keine Ahnung, ob ihr dann langweilig ist weil sie slles schon in und auswendig kennt oder sie einfach genug hat? Und dann die Frage: Was tun, wenn sie genug hat?

Ich suche daher Anregungen, was wir zusammen machen könnten, ohne dass sie überreizt wird und unsere Tage nicht so eintönig sind.. (ich weiß, dass man da noch nicht viel erwarten kann, aber etwas Abwechslung würde auch mir gut tun 🙈🙈)

Schlafen tut sie tagsüber meistens nur 3x 40 Minuten. Mehr klappt einfach nicht...

Freue mich auf eure Antworten!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Einfach in den Alltag einbinden. Ich war einkaufen, das war Highlight oder spazieren (Waldwege sind super, Bäume könnte unsere stundenlang angucken). Oder wir lagen zusammen im Bett/auf ihrer Spieledecke oder wo auch immer und haben gekuschelt, gesungen, Sachen betrachtet. Ich hab Motte schon immer einfach voll gequatscht. Oder zusammen ausm Fenster geguckt 😁😁

Oooooder ewig am Wickeltisch gestanden (40-50 Minuten war keine Seltenheit), schön mit Wärmelampe, dann das Mobile angeguckt und gestreichelt usw. Da konnte ich auch schön nebenbei Whatsappen, denn Motte lag einfach gerne da und hat sich um geguckt und ich hatte nur meine Hand auf ihrem Bauch, damit nix passiert 😅

2

Also ich koche mit meiner Dame oder Bügle da lege ich sie unter den Spielbogen auf die Couch, erzähle ihr iwas und beobachte sie dabei. Beim kochen sitzt sie in ihrem „hochstuhl“ für Neugeborene. Sie ist 11.5 Wochen alt

3

Ich schildere einfach mal unseren heutigen Tag als Beispiel 😉:

Nach dem Guten-Morgen-Fläschchen und wickeln habe ich die Kleine mit in die Küche genommen, Kaffee gemacht und dann wieder ins Bett, Mini mit Spielzeug, wir mit Kaffee 😉

Anschließend wurde gebadet und angezogen.

Wir waren dann mit der Trage einkaufen, spätes Frühstück und Fläschchen für Mini

Mittagsschlaf

Danach ein langer Spaziergang, anschließend hat sie unter dem Spielbogen gespielt.

Gleich Schlafanzug an und Fühlbuch anschauen, Fläschchen und Gute-Nacht-Geschichte.

Morgen ist ein Ausflug in den botanischen Garten und Café geplant.

Ansonsten ist sie auch einfach dabei, schaut bei irgendwas zu, besuchen ab und zu Freunde, Krabbelgruppe oder sowas

6

Euer Tag klingt wunderbar :)
Solche Tage machen wir auch gern....

4

Hallo!
Ich würde empfehlen einen Musikgarten Kurs zu besuchen wenn ihr sowas bei euch in der Nähe habt. Da lernt man viele fingerspiele, knie Reiter und Lieder die man dann auch im Alltag zwischendurch einbauen kann. So hat man immer etwas zur besvhäftigung😉
Unsere kursleiterin macht das so lieb und unsere zweijährige geht immer noch so gerne. Da sind die Kurse nach alter gestaffelt.
Man lernt da auch immer nette Mütter kennen.
Lg

5

Wir singen, schauen uns draußen beim Spazierengehen die Blätter der Bäume an, machen Fühl-Spiele mit verschiedenen Materialien und "unterhalten" uns viel. Nebenbei sitzt unser Söhnchen aber auch viel bei mir in der Babytrage und hilft mir beim Staubsaugen, Geschirrspüler machen und Wäsche waschen :D Also eigentlich trage ich ihn fast den ganzen Tag in der Trage rum, weil er nicht gern rumliegt. Sitzen kann er nicht, also bleibt nur die Babytrage.
Das fällt bei euch ja weg :)
Soviel Entertainment braucht ein Baby ja noch garnicht. Es reicht ja, wenn man sie in den Alltag mit einbindet und sich mit ihnen unterhält - und eben ein paar Dinge zum Ertasten und Ersabbern...

LG

Eryniell & Joschi (4 Monate)

7

Danke für eure Antworten 😊

Spazieren gehen wir 1x am Tag zum Einschlafen in der Trage 😊 wach mag sie das nur kurz unc Kinderwagen geht wach gar nicht 😊🙈

Wir machen 1x in der Woche Babymassage-Kurs und dann gibts noch ne Krabbelgruppe und ab nächster Woche ist dann Babyschwimmen dran.
Ich nehm sie auch mit zum Einkaufen oder wir besuchen die Omas oder Freundinnen.

Aber daheim wirds dann irgendwie „langweili“ - aber vielleicht ist auch nur mir langweilig? 🙈🙈🙈

Sie schimpft halt auch aktuell ziemlich schnell alles an. Sonst lag sid gern unter ihrem Spielebogen oder saß in der Wippe und hat mir beim essen/kochen/backen zugesehen. Wickeltisch war auch immer gut, haben da voll viel Quatsch gemacht und uns unterhalten.
Aber sie schimpft das meiste davon meistens nach kurzer Zeit an 😳
Daher dachte ich, dass ihr vielleicht fad ist und sie was Neues kennenlernen mag..

8

Ich glaub den kleinen ist einerseits fad...andererseits sind sie auch schnell überfordert. Diese Situation ist aber auch sinnvoll um motiviert die nächsten Entwicklungsschritte zu meistern. Wem auf dem Rücken fad ist probiert sich umzudrehen usw.
Aber mir ging's beim ersten Kind auch so...puuhhh war mir oft langweilig!
Beim zweiten kommt man kaum dazu sich mal hinzusetzen.