Laminat oder Vinyl Krabbelbaby

Huhu, wir brauchen bei uns zuhause einen neuen Boden. Unser Baby ist 7 Monate und krabbelt auch schon. Hat von euch in so einem Alter schon mal den Boden gewechselt? Worauf habt ihr geachtet? Ich hab ein wenig Angst vor Schadstoffen auch gerade wenn das Baby krabbelt. Parkett und Echholz sind leider zu teuer. Für was habt ihr euch entschieden? Lg

1

Hallo. Vielleicht kann ich dir nicht helfen mit meiner Aussage, weil es nicht die selbe Situation ist, aber... wir haben Vinyl drin gehabt, haben auf Qualität etc geachtet pipapo. Allerdings hatten wir einen Rohrbruch, wobei die komplette Wohnung betroffen war.
Jetzt haben die Maler (mit dem die Sanierungsfirma zusammen arbeitet) noch mal Vinyl verlegt, allerdings ist die Qualität zum Schreien.
Mein Sohn (11 Monate) braucht nur etwas doller mit dem Spielzeug auf den Boden hauen und schon entsteht eine Delle, die auch bleibt und nicht mehr weg geht. Ein Teller ist mir aus Hüfthöhe gefallen und es entstand ein Riss im Boden... nur als Beispiel.
Also wenn Vinyl, da wirklich auf Qualität achten, wobei das wisst ihr eh bestimmt. Ansonsten Laminat legen, dann hat man solche Probleme erst gar nicht.

2

Am besten besorgst du dir vinyl zum verkleben. Kostet zwar knapp 50€ der m2 aber unser Boden sieht nach 5 Jahren noch immer aus wie neu. Und das trotz Schäferhund....

Gibt es beim Maler

3

Wir haben Echtholz-Laminat. Aber nicht wegen des Babys, sondern einfach so 😂

Käme nie auf die Idee, da auf was spezielles zu achten. Es sollte euch einfach gefallen! 👍

4

Ich stimme für Vinyl. Wenn ihr nicht den günstigsten kauft, hält der ewig. Laminaterfahrung mit Baby: Furchtbar, trotz guter Qualität. Überall Ecken ab, etc.

5

Hi,

wir gatten in unserer Wohnung Laminat. Sah nach kurzer Zeit furchtbar aus, obwohl es hochwertiges war.
Einfach viele Kratzer.

Als wir zwei Räume dazubekamen haben wir dort Vinyl gelegt und es ist einfach toll.

Es gibt Vinyl mit Kork unten drunter, die Bretter sind dann dicker, werden genau wie Klick Laminat verlegt und sind einfach super.
Trotz Kinder keine Schäden zu erkennen, der Boden ist deutlich angenehmer zum Laufen und auch nicht so rutschig, zudem auch nicht so wasserempfindlich.
Wir werden definitiv nie wieder was anderes nehmen.

6

Wir hatten in unserer alten Wohnung Vinylboden in der Küche hochwertigen im Wohnzimmer leider nicht. Der hochwertige sah echt super aus nimmt sich aber preislich dann auch nicht mehr so viel zu Parkettboden vom materialpreis her.

7

Wir renovieren momentan, das Baby ist aber noch nicht da. Von 85qm sind 69qm Fliesen, der Rest wird Laminat. Ich brauche einfach einen robusten Boden, den ich gut wischen kann, wo ich mir keine Sorgen machen muss, wenn mal was umkippt.

Ich glaube, man macht sich zu viel Gedanken über so Kleinigkeiten... ich habe jetzt nicht an dem Laminat gerochen. Und es gab welches für 10 Euro und auch für 50 Euro. 🤷‍♀️

8

Ich bin auch ein Schadstoffschisser und wir haben uns nun für das Haus für Vinyl entschieden. Natürlich dann in guter Qualität.
Denke mal, dass das dann auch lange hält und dem Baby nicht schadet...

9

Wir bekommen auch Vinyl.
Dafür haben wir uns im Malerfachhandel beraten lassen und auch dort bestellt. Die hatten dort Preise zwischen 25 und 60 Euro pro m2, aber es waren wohl alle schadstoffgeprüft und auch für Fußbodenheizung zugelassen, ohne dass es Ausdünstungen gibt. Die haben selbst alle Kinder :-D wussten also, worauf ich hinaus wollte.