Immunsystem

Guten morgen an alle.

Ich hätte heute morgen mal einige Fragen rund um das Immunsystem, etc...

Meine Maus ist jetzt etwas über 6 Monate alt (32+0 geboren).

Sie war jetzt seit das Wetter umgeschlagen hat und obwohl sie immer gut angezogen ist wenn wir raus gehen und niemand im nahen Umfeld merklich krank war, in kürzester Zeit 3x richtig fies krank.
Jedesmal tagelang fast 40 Fieber. Einmal war es laut Blutschnelltest ein bakterieller Infekt und sie bekam ein Antibiotikum.

Die beiden anderen Male sagte die Ärtztin dass der Winter noch lang wird und sie so wenig Antibiotikum wie möglich geben will da wir damit ja auch jedesmal ihr eigenes Immunsystem und ihre Abwehrkräfte ruinieren, was sie ja durch die Frühgeburt eh eigentlich schon nicht hat.

Wir haben also die letzten beiden Male globulis gegeben, Wadenwickel gemacht, Brustwickel mit Bienenwachs, Atemöl ins Duftlämpchen getan, Zäpfchen gegeben, Halswickel gemacht etc.... und waren wirklich 2 Wochen nicht draußen und ließen außer den Geschwistern niemand zu ihr.

Ich bin wirklich eine erfahrene Mama, aber das stellt auch mich vor neue Herausforderungen.

Sie wollte jedesmal keine Flasche... bissl Tee ging und Gläschen so la la....
Jetzt ist sie wieder gesund, bis auf ab und an husten und sie mag so gut wie keine Flasche mehr 🤷‍♀️... was gebe ich ihr also zum Frühstück und Abend?

Sie bekommt jetzt seit seit der ersten Antibiotika Behandlung eine Symbioflor Kur und die Ärztin sagte die Devit Tropfen (wie Vigantoletten nur als Tropfen) seien auch weiterhin sehr wichtig, außerdem achte ich auf ausreichend Eisen in der Nahrung.

Kann ich denn sonst noch was tun um ihr Immunsystem zu stärken? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tipps für mich.

Lg

1

Frühstück und abend kannst du ihr auch brei anbieten zb. Und viel tun kannst du nichts außer viel rausgehen und auch unter leute gehen.

2

hallo, raus gehen ist trotzdem wichtig, also täglich spazieren gehen und vitamine geben, also obst u gemüse, weiss ja nicht was sie schon so essen kann.. aber banane geht immer.. der rest muss sich erst entwickeln.. mein grosser ist drei u schleppt seit fast 3 wochen eine erkältung nach der anderen an.. sind grad auf dem höhepunkt.. dabei sagte man mie mit 3 wird es besser...🙄

gute besserung und nicht zu dolle abschotten, das ist auch nicht gut🍀😉

3

Hallo und dankeschön,

Das abschotten war gemeint in der Zeit als sie noch richtig krank war, noch fieber hatte etc... Und wenn sie so fieber hat, kann ich ja nicht spazieren gehen 🤷‍♀️. Gut einpacken ist schwierig, da sie sehr leicht und heftig schwitzt.
Ansonsten sind wir seit sie aus dem Krankenhaus daheim ist, immer viel draußen unterwegs und haben Kontakt zu sehr vielen Leuten.

Essen vom Löffel mag sie total, Mittags und nachmittags bekommt sie seit einiger Zeit schon Brei, auch mit Stückchen, das gefällt ihr. Selbstgekochtes, trotz babyrezepten mag sie nicht wirklich und Fisch isst sie nicht, ansonsten aber alles.
Ich hab nur irgendwie im Kopf dass sie in dem Alter ja eigentlich noch 200-400 ml Flasche bekommen sollten; viele werden in dem Alter ja noch voll gestillt oder bekommen nur Flasche...
Jetzt bin ich halt etwas überfragt ob es schlimm ist, wenn sie keine Flasche mehr will..

6

Hast du mal versucht die Flasche mit fencheltee zuzubereiten(sollte aber nur eine Minute ziehen) viele Kinder mögen das süßliche und hilft super bei Erkältung und Husten.

4

Den Darm sanieren. Bigaia, Bifidus, NaturJoghurt, Apfel mit Schale pürieren, Haferflocken, Kartoffelpüree kalt geben.. fällt mir spontan dazu ein..

5

Super, danke