Regulationsstörung - wie Baby helfen ruhiger zu werden?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben vom Kinderarzt für unsere 5 Wochen alte Tochter die Diagnose Regulationsstörung bekommen. Sie schreit tagsüber den ganzen Tag. Sie brüllt und brüllt ohne Grund und lässt sich nicht beruhigen.

Sie ist ständig so aufgeregt.Auch wenn sie nur die Couch anstarrt oder das Fenster, ist sie so aufgeregt, dass sie wild hin und her schaut, und zwar so schnell dass man gar nicht hinterher kommt. Sie atmet auch ständig so schnell und wenn sie liegt, strampelt sie wie verrückt ohne Pause mit Armen und Beinen.

Der Arzt sagt, sie ist aufmerksamer als andere Kinder in ihrem Alter und kann das nicht verarbeiten was sie so den Tag erlebt..

Herumtragen tun wir sie den ganzen Tag, kann sie kaum ablegen, auch wenn sie schläft dann meist auf mir aber leider nur 10 Min am Stück im Moment tagsüber. Sie ist total übermüdet, aber findet einfach keinen Schlaf! Sie hat die Augen fast zu, aber reisst sie dann plötzlich wieder auf und schreit!

Osteopathie hat uns leider nicht geholfen.


Habt ihr Tipps, wie ich ihr helfen kann, allgemein ruhiger zu werden?

Massage gefällt ihr gut und Baden tut sie auch gern 😊Habe aber das Gefühl dass das nicht reicht.


Ich bin für jeden Tipp dankbar 🥰

1

Der Fernseher ist aus oder? 🙈
Wie ist sie denn in einer Trage? Sie sieht nicht ganz so extrem viel und kann schlafe. Dir fallen auch nicht die arme ab.

10

Huhu den TV hab ich ganz leise laufen, sonst sitz ich hier den ganzen Tag mit ihr auf dem Arm und kann ja auch nix andres machen 😅 Die Trage mag sie nicht, sie regt sich tierisch auf und drückt sich weg😢

26

Sie wird ja vermutlich auf den TV gucken? Das sind viel zu viele Eindrücke.
Mach’s Radio an.

2

Evtl mal eine Federwiege probieren?
Die kann man zum testen auch erstmal leihen.

Oder auch "weißes Rauschen", also gleichförmige beruhigende Geräusche im Hintergrund laufen lassen?
Das soll die Babys an die Zeit im Bauch erinnern und zur Ruhe kommen lassen.
Ich hab damit keine Erfahrung, aber bei Freunden ihrem Kleinen schon gesehen und da hat es geholfen 👍

Alles Gute für euch! 😊

11

Die Federwiege haben wir, manchmal mag sie es für ein paar Minuten, manchmal leider nicht😅

3

Hallo 👋

Oooh weh, das hört sich wirklich orginal wie bei uns "damals" an! War ne echt anstrengende Zeit!!!!
Ich kann dir wärmsten eine Federwiege empfehlen, die hat uns das Leben gerettet!!!
Weitere must-haves/dos waren:
-Tragetuch/Trage
- Gymnastikball zum hopsen
- pucken, hat auch wirklich gut geholfen
- white noise (wir haben ein Stofftierpinguin- Soundmachine), wenns ganz extrem war auch mal der Staubsauger oder Fön
- stillen, stillen, stillen
- ruhige Tage mit möglichst wenig Besuch/Ausflügen

Ganz liebe Grüße und gutes Durchhalten! Es wird besser!

4

Ach ja, mir selbst hat das Buch "das glücklichste Baby" in dieser Zeit sehr geholfen

12

Huhu ich mach schon so wenig wie möglich mit ihr. Aber selbst wenn wir im Kiwa draussen sind und sie mal schläft, ist sie danach total aufgekratzt 😔 Wir pucken sie nachts, da geht es gut. Tagsüber mag sie es nur manchmal. Die Federwiege auch nur manchmal und die Trage gerade gar nich 🤨

5

Hallo,
die Tipps oben sind alle schon gut. Dazu noch: Routine, Routine, Routine. Je langweiliger und vorhersehbarer der Alltag umso besser. Macht immer die gleichen Abläufe. Dann kann das Baby sich besser zurecht finden.

6

Gutes Tragetuch kaufen!

7

Hallo !
Ja eine Federwiege kaufen oder mieten...
Das wirkt Wunder.... Wir haben eine Nonomo mit Swing2Sleep Motor 👍🏻
Unsere kleine hat zwar keine Regulationsstörungen aber auch bei uns ist sie gerade nicht wegzudenken 😊

Lg. 💐

8

Guten Morgen,
Meine jüngste Tochter ist auch so. Die ersten Wochen waren die Hölle. Die Kinderärztin sagte zu mir das gleiche, sie sei sehr aufmerksam. Was uns wirklich geholfen hat, ist eine ruhige Alltagsroutine und Abendmassage. Ich mache den Tag möglichst gleich mit nicht zu vielen neuen eindrücken. Termine oder Aufregungen versuchen wir auch oft auf den Vormittag zu legen, damit sie nachmittags zur Ruhe kommt und besser schlafen kann. Evtl wäre auch eine trage gut um sie abzuschirmen etwas. Abends wird bei uns immer kurz warm gebadet und massiert. Aber so das die Energie raus massiert wird, sprich von oben nach unten. Es gibt Anleitungen dazu oder aber ein Massagekurs wäre gut. Mittlerweile geht es bei uns, hat aber ziemlich lange gedauert bis sie etwas ruhiger wurde. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini bald 6 Monate

9

Hi
Du hast schon sehr viele Tipps bekommen, die euch bestimmt etwas helfen werden.
Mein Sohn war/ist auch davon betroffen. Osteopath hat leider auch nix gebracht.

Uns hat viel tragen geholfen und Rituale, Rituale, Rituale...

Er wird jetzt 5 Monate alt uns möchte von selber in die Welt hinaus. Kinderwagen fahren klappt jetzt, wir besuchen einen Pekip kurs und können auch mal einkaufen gehen. Es wird besser, aber weg ist es noch lange nicht.

Ich wünsche euch für diese schwere anstrengende zeit sehr viel Kraft.
WICHTIG.... immer beim Baby bleiben, es fest im Arm halten und Ruhe ausstrahlen, auch wenn es schwierig ist.

L.g Sunrise

13

Danke! 🥺🙂

14

Hallo,

Das mit dem ständigen Augen aufreißen und den aufmerksamen umherschauen hatten wir auch. Sie hat so nur sehr schwer in den schlaf gefunden und wurde immer schnell wieder wach.
Uns hat wie vielen hier auch federwiege, pucken und trage geholfen. Aber immer so, dass sie nix sehen konnte. Wir haben mit so kinderwagenklips bspw an der federwiege über ihr ein mulltuch gespannt, damit sie eben nichts sieht. In der trage hat sie eh fast nix gesehen und auch wenn wir sie mal ins Bett gelegt haben, dann mulltuch über die Augen. Das hat sie wirklich sehr erleichtert.

Ansonsten hat uns auch einfach ein ruhiger Alltag und Rituale geholfen. Wir haben ein abendritual, eins morgens damit sie weiß dass der Tag beginnt und wir legen sie auch mittlerweile wenn sie müde wird und wir zuhause sind mit einem Gang ganz kurzen Ritual in die federwiege (sie schläft tagsüber in der federwiege und nachts gepuckt im Beistellbett).

Ich muss sagen bei uns hat es sich relativ schnell gebessert... Ab ca der 7. Woche hatten wir das abendliche schreien größtenteils hinter uns, das war vorher teilweise 6 Stunden unser Abendprogramm, weil sie so viel verarbeiten musste.

LG

15

Achso und ich muss sagen, esist uns zwar schwer gefallen, aber der Fernseher musste aus sein.
Ich hab gelesen oder mit Kopfhörern etwas gehört. Auch wenn er leise war, unserer Tochter hat man das extrem angemerkt. Ich hab immer zu meinem Mann gesagt, sie kann ja auch gar nicht wissen, dass es nur Fernsehen ist. So viele Stimmen sind sicher anstrengend.

16

huhu danke für deine lieben worte! kannst du mir sagen was das für rituale sind🙏🏻?

weitere Kommentare laden