Rückbildung, wann nicht nur die seitliche Muskulatur?

Hey ich mache jetzt das zweite mal bei meiner hebamme einen rückbildungskurs mit. Sie pocht immer wieder darauf nur die seitliche Bauchmuskulater zu trainieren. Wann habt ihr auch die anderen wieder trainiert?

1

frühestens, wenn die Rektusdiastase wieder zu ist, sprich die Bauchmuskeln in der Mitte wieder zu sind.
Am letzten Termin unserer Rückbildung hat die Hebamme bei jeder den Spalt kontrolliert und dann Rückmeldung gegeben. Meine war da dann zu, ab da durfte ich gaaaanz langsam wieder die geraden Bauchmuskeln "trainieren". Wobei noch auf Liegestütz etc. verzichtet werden sollte.
Ich hab dann ab dem Termin nicht in dem Sinne trainiert, sondern erst mal wieder angefangen, mich normal aus dem Bett aufzurichten und nicht mehr über die Seite. Das hat gereicht, um erst mal zu merken dass die Muskeln noch da sind.

2

Das mache ich zb diesmal garnicht stehe ganz normal aus dem Bett auf. Und meine hebamme hat nach der ersten ss nach der rückbildung gesagt diese Spalte wäre noch offen dann hat mein Physiotherapeut gefühlt und sie war zu. Hm naja dann warte ich diesmal ab was sie sagt 😅 mache ja auch fleißig zu Hause die rückbildung Übungen.

3

Bei uns wurde der Spalt direkt am ersten Tag kontrolliert, macht ja eigentlich auch mehr Sinn, um entsprechend die Übungen anzupassen.
Uns wurde gesagt, wenn maximal noch 2 Finger rein passen, dürfte man wieder entsprechend belasten.
Komplett schließen würde der Spalt sich teilweise gar nicht mehr unbedingt.

4

Ab dem 5.Monat habe ich wieder gezielt den Rectus angesteuert. Davor nur mehrgelenkige Übungen wie zbsp, Squats mit dem eigenen Körpergewicht. Da muss die Körpermitte ordentlich stabilisieren. Oder Lunges sind auch gut fürs Gleichgewicht.. da sich die Körpermitte durch die Ss verschoben hat, ist das sehr sinnvoll.. mit der Sicherheit kannst du dann auch leichte Gewichte nehmen und dich ans Kreuzheben ranwagen. Isoliert würde ich nicht zu schnell angehen. Eher wo der Bauch mitstabilisieren muss.. Falls du natürlich geboren hast, kannst du ja erstmal per Bauch-Vakuum die Tiefliegenden ansteuern. Obliquus und Transversus darf man beide. Kann man auch gut mit Beckenboden kombinieren. Und dann den Rectus zum Schluss. Es gibt genügend Alternativen vorerst..

Viel Spass💪🏽

5

Ich gehe ins Kanga Training und meine Trainerin meinte, die geraden Bauchmuskeln sollte man erst nach einem Jahr wieder trainieren. Vorher nur die seitlichen.

Davor besteht wohl die Gefahr, dass dieser Spalt wieder auf geht 🤷‍♀️