Ist das Neurodermitis?

Thumbnail

Hallo.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Gehe morgen zum Arzt aber es lässt mir keine Ruhe.

Kann das Neurodermitis sein oder eher eine Allergie? Ich stille und wüsste jetzt nicht was ich gegessen haben könnte, dass es so auftritt.

Er hatte vorher extremen Milchschorf bzw Kopfgreis. Weiß nicht ob das zusammenhängt. Es scheint auch zu jucken.

Meine Hebamme hat mir erstmal eine Creme Avene empfohlen.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung.

Gruß Mim

1

Meine hatte das mal in nicht ganz so doller Ausprägung. Ärztin meinte noch keine Neurodermitis, sondern Trockenekzem. Also ne Hautentzündung wegen Austrocknung. Wir haben es ohne Cortison weg bekommen. Erst ne spezielle Mischung aus der Apotheke von der KiÄ verschrieben, dann regelmäßig eincremen (Baby und Kindercreme sensitiv von Lavera). Gute Besserung!!!

2

Könnte sein. Unser Sohn hat es auch ab und zu im Gesicht. Meist wenn er einen etwas stressigeren Tag hatte mit viel Neuem und Aufregenden oder wenn er viel geweint hat. Starke Emotionen scheinen es im Gesicht auf jeden Fall zu fördern. Ansonsten hat er es stark in den Fußbeugen und ein paar Flecken an Rücken und Armen. Die Haut ist insgesamt am ganzen Körper sehr trocken und rauh. Das wären so die Anhaltspunkte für eine mögliche Neurodermitis. Vielleicht passt da auch was zu Eurem Fall. Wir sollen immer fleißig mit Linola Fett Cremen. Für die Fußbeugen und evtl. Halsfalte haben wir eine zusammengemischte Salbe vom KiA. 99% Linola Fett, 1% So eine Cortisonsalbe (Name habe ich gerade nicht im Kopf).
LG tiggitig 🙂

3

Hallo Mim,

Was es nun genau ist kann ich nicht sagen, aber es ähnelt der "Flechten" meines Kindes. Wir hatten das am ganzen Körper, weil wir falsch beraten wurden von der Hebamme und somit die Haut beschädigt haben.
Unser Arzt hatte uns gesagt max. 2 mal die Woche baden und 5x am Tag mit einer Baby Lotion eincremen, am besten mit dem wickeln verbinden. Niemals Ölen! Trocknet die Haut aus!
Wir geben Frischmilch ins Badewasser und nutzen von Hipp die Milk Lotion und haben es nun gut in Griff. Auch den Gneis auf dem Kopf bekommen wir damit gut weg.
Am sonsten gibt es auch Aloe Vera Gele in der Apotheke, hilft auch super!

Ich hoffe, dass dir der Beitrag hilft
Lg

4

Sieht danach aus, aber obs das ist🤷🏻‍♀️ Hast du mal versucht, Muttermilch drauf zu machen? Die hat hier schon Wunder gewirkt.. und wenns juckt, vielleicht hilft Spucke (von dir oder besser noch vom Baby selbst).. das mal zu den Hausmittelchen🙈

5

Bei meinem Sohn sah es ähnlich aus und hat sich dann auf den ganzen Körper ausgebreitet. Selbst mein auf Hauterkrankungen spezialisierter KiA war sich nicht sicher, ob das ein Ekzem, Neurodermitis oder allergische Reaktion ist. Wir haben es mittlerweile im Griff (hoffe ich mal, da er seit einem halben Jahr keinen Schub hatte). Der Allergietest war damals negativ und einen starken Milchschorf hatte meiner auch.

Ich hoffe dein Arztbesuch hat dich weitergebracht. Alles gute euch 🍀