Wann nimmt das bloß ein Ende? 😓 #ausheulenhoch10

Ihr Lieben,

unser Kleiner (morgen 14 Wochen alt) plagt sich ca. seit der 7/8. Woche mit Blähungen rum. Es ist eigtl nur nachts ein Problem (tagsüber pupst er zwar auch, aber es quält ihn nicht).

Nachts fängt er irgendwann an wild rumzuwühlen, strampelt mit den Beinen, schlägt mit den Armen und drückt/presst dabei ganz doll. Erst macht er das immer im Schlaf bis er sich damit dann wach gemacht hat und auch mal ein bisschen weint/quakt. Dann bekomme ich ihn nur an der Brust wieder in den Schlaf. Das hat sich über die Wochen jetzt irgendwie gesteigert und wird immer schlimmer.

Gefühlt hilft nichts. Sab Simplex nicht, Bigaia nicht, Kümmelzäpfchen höchst selten, Bauchmassage nicht. Akut Erleichterung bringt ihm dann nur, wenn ich seine Beinchen hochhalte und anwinkle, bzw. Fahrrad fahre. Aber das kann ich ja nicht die ganze Nacht machen 😫

Bitte sagt mir, dass es bald besser wird. Eigtl sollte es ja nach 3 Monaten bergauf gehen, davon merken wir leider gar nichts 😭 Letzte Woche kamen dann noch die Zähne dazu, dann noch der allgemeine Schub. Teilweise bekomme ich nachts nicht mehr als 2 Stunden Schlaf... gehe grad echt auf dem Zahnfleisch 😭

Was kann ich bloß noch tun um ihm zu helfen dass es besser wird? Sollte ich nun doch zum Kinderarzt gehen? Am Ende sagt der doch auch nur, dass man da halt durch muss...

Sorry musste mich mal ausheulen! 😣

1

Hallo

hast Du es einfach mal mit schnödem Fencheltee versucht?

Wenn er die schlimmen Blähungen nachts entwickelt, vllt. nach dem letzten Stillen zusätzlich etwas warmen Tee trinken lassen. Aber Vorsicht, nicht mehr als 50 ml, sonst kann der Tee auch Blähungen machen.
Zudem helfen die ätherischen Öle auch beim Ein und Durchschlafen sowie bei Erkältungen mit Husten und Schniefnase.


Du selbst kannst auch Fencheltee trinken wenn Du noch stillst, das beugt auch den Blähungen beim Baby vor.

Ein warmes Körner oder Traubenkernkissen wirkt auch oft Wunder und beruhigt.


LG

6

Beim Tee bin ich immer noch auf dem
Stand, dass ich meinem Baby nichts geben soll außer die Brust (ich stille voll). So sagte man es mir am Anfang. Auch Wasser nicht. Ich weiß nun nicht ob man in so einem Fall auf Fencheltee zurückgreifen kann?

7

Aber ich selber könnte es natürlich probieren und ihn trinken, vllt bewirkt das ja etwas.

Ich danke dir!

weitere Kommentare laden
2

Hm bei mir hat tatsächlich das Essen von mir viel ausgemacht. Nach Knoblauch hatten wir z.b. schwierige Nächte. Oft auch Milch die ich eigentlich immer gern getrunken habe.
Ansonsten wenn nichts hilft die Frage ob es tatsächlich Bauchweh sind? Vielleicht übt sie nachts im Halbschlaf Bewegungen, gerade im Halbschlaf wird viel im Gehirn verarbeitet?
Liebe Grüße

5

Es müssen Bauchweh sein, da er dabei immer die Beine anzieht und auch Pupse abgehen. Wenn er es nicht alleine schafft, hebe ich seine Beine an und dann kann er pupsen. Dann wird er sofort ruhiger. Von daher kann es eigtl nur das sein... 😔 Er presst und drückt ja auch die ganze Zeit.

8

Ich habe alles weggelassen bis auf Milchprodukte, da ich bis vor kurzem nichtmal wusste, dass die auch Bauchweh machen können 😟 Trinke nämlich auch super gerne Milch und esse viel Jogurt, Quark und Käse.

Hast du all das komplett weggelassen und es hat geholfen?! Das fällt mir bestimmt unheimlich schwer... 😕

3

Hallo:) bei uns hat die Windsalbe (wenn ich das richtig im Kopf habe😅) auch viel was gebracht. Damit Kreisbewegungen um den Bauchnabel und dann hat er sich beruhigt

4

Bei uns wurde es mit 15 Wochen gaaaanz langsam besser. Mit 20 Wochen war es dann vorbei :)

9

Hallo

Ich empfehle dir einen Besuch beim chiropraktiker oder osteopath
Oft haben die Kinder Blockaden... meinen Sohn hat es geholfen und zwei bekannte auch .

10

Hallöchen,

Ich habe nicht alles gelesen und entschuldige mich gleich falls etwas doppelt vorkommt.

Statt Sab Simplex nutzen wir Lefax. Ich weiß nun nicht ob es der selbe Wirkstoff ist. Das hat uns sehr gut geholfen. Bigaia hat es bei uns nur schlimmer gemacht.
Ich hoffe ihr nutzt nicht alles auf einmal 🙈
Das überfordert euer Würmchen vermutlich oder sorgt vlt. Sogar für mehr Blähungen.
Ich weiß am Anfang versucht man alles damit es besser wird. Wir haben ein paar Tage ein Produkt probiert und geguckt ob es besser wird oder eben nicht.
Windsalbe um den bauchnabel rum hat immer Super geholfen. Am besten eine Stunde vor dem Schlafen gehen, dann sollte schon einiges an Luft raus sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

13

Hallo!
Bei uns das gleiche, jedoch anders herum: extrem am Tag, leichter in der Nacht!
Wenn es ihm hilft, wenn du seine Beine anhebst, Probier doch mal, seine Beine nachts höher zu lagern. Ich hab das mit nem festeren Nackenkissen gemacht. Bei uns hat es leider nicht geklappt, da die Maus immer so viel strampelt. Aber vielleicht klappt’s bei euch ✊🏼

14

Wir hatten das ab der dritten Woche pünktlich um vier, halb fünf ca. Gings los. Am Anfang wars nur so dass ich halt von den Geräuschen wach war. Hat sich dann so gesteigert dass er wirklich sehr gweint hat als ob er Schmerzen hätte und nur mehr Beinchen drücken geholfen hat. Habe auch viel versucht. Geholfen hat gar nichts.
Ich weiß nicht ob meine Theorie stimmt oder einfach dass irgendwann alles aufhört:
Mein kleiner Mann hat seit der Geburt einen muskulären Schiefhals, es ist auch durch die bevorzugte Haltung der Kopf verformt. Wir waren beim Osteopathen und man konnte gleich eine Besserung der Haltung feststellen. Beim schlafen war der Kopf allerdings immer noch in der vorzugshaltung. Wir haben lange viele Übungen gemacht dass die Muskeln jetzt auch wissen dass der Kopf sich in zwei Seiten drehen kann und seit einer Woche schaut er sehr sehr gerne in die "schlechte" Seite und (klopf auf Holz weil wichtig für die Kopfform) schläft er auch so. Seit dem hatten wir das in der früh auch nicht mehr. Als ob das irgendwie mit dem zusammenhängt? Hexenschuss oder so?? Keine Ahnung, kann auch Zufall sein. Bin jedenfalls jeden Tag soooo froh in eigenen Bett zu schlafen und nicht mit Junior auf der Couch weil ich meinen Mann seinen Schlaf vergönne. Ich kann ja zu Mittag wieder schlafen, er nicht.

Ich hoffe dass es bei dir auch von einen Tag auf den anderen Weg ist. Aber lass Mal abklären ob etwas ist.

15

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Bei uns hat es geholfen ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen. Die Beinchen waren angewinkelt unter dem Bauch und anscheinend konnte er so super pupsen😂
Ist zwar dann wieder blöd weil von Bauchlage nachts eher abgeraten wird aber so what🙈