Was haltet ihr von Pekip?

Überlege uns da anzumelden? 🤔

1

Wir besuchen den 2. Block und ich finds toll. Anfangs hat Motte nicht die komplette Zeit gepackt, aber das war kein Problem und bei uns läuft es sehr locker.

Nach allem was ich hier so gelesen hab, haben wir aber auch echt Glück. Denn es wird nicht verglichen oder blöd gefragt, was das Kind schon kann und was nicht, sondern einfach gefreut. Das ist toll. Und keine mama wertet irgendwie, also ich hab da einfach ein offenes Ohr und Verständnis und es ist echt harmonisch.

Motte ist inzwischen 6,5 Monate, schafft die 75 Minuten meist ganz gut (nur die letzten 10-15 Minuten sind manchmal etwas Theater, weil sie dann einfach hundemüde von den ganzen Eindrücken ist) und ich genieße es auch, mal nicht selbst überlegen zu müssen, was man so anbieten kann. Und die anderen Kinder sind natürlich toll :)

Von mir also eine absolute Pro-Stimme ;)

2

Ok..was wird den da so gemacht??..meine wird dann 6 Monate alt sein..und der ist vormittags ..da ist sie meistens besser gelaunt.. 😅
Wie ist das wenn man füttern muss?

5

Jetzt hab ich mich vertippt, ganzer Text weg 😤😤 also nochmal 😂😂

Ich stille und kann das auch jederzeit tun. Meine beruhigt sich am besten aufm Pezziball, der stand schon immer bereit für mich 😂😂 ansonsten können wir jederzeit etwas an den Rand oder auch in den Flur, wenn die Kids mal Ruhe brauchen. Du musst auch nicht Punkt 9.30 da sein oder bis 10.45 bleiben. So wie es passt :)

Was geboten wird, hängt immer von den Fähigkeiten ab. Inzwischen werden Matten usw aufgebaut für die Bauchlage/hochziehen, Hocker zum nach oben greifen. Wir singen ab und zu. Und wir erwachsenen reden über Entwicklung, Schlaf, Essen... was grade so ansteht.

Die Leiter müssen bei Pekip immer Pädagogen sein, das ist der Unterschied zu anderen Krabbelgruppen. :)

Insgesamt ist es bei uns sehr locker, wie gesagt. Es ist so süß zu sehen, wie die kleinen Nackedeichen sich entwickeln. Anfangs lagen sie nur rum, inzwischen krabbeln einige, aber alle kommen irgendwie voran und interagieren inzwischen richtig. Also streicheln sich usw.

Bei uns sind ja auch alle 6-7 Monate :)

3

Hier noch eine Stimme für Pro!

Ich bin mit meiner Kleinen beim PEKiP, seit sie 4,5 Wochen alt ist und ich finde es wirklich toll. Auch wir haben wirklich Glück, was unsere Kursleitung und die anderen Mamis mit Kindern angeht. Die Kinder werden spielerisch gefördert, haben soziale Kontakte und wir Mamis können uns austauschen. Unsere Kursleiterin geht ganz individuell auf jedes Kind ein, gibt jedem Tipps und Ratschläge oder kleine Übungen für zu Hause mit.
Unseren Umgang mit der Zwergin hat es wirklich sehr bereichert und man bekommt wirklich super tolle Ideen für zu Hause, wie man aus einfachen und alltäglichen Dingen etwas ganz Spannendes für die Mäuse zaubern kann.

Unser Kurs geht 90 Minuten lang und meine Kleine (5,5 Monate) schafft es selten komplett. Wir sind da aber auch kein Maßstab, da sie hochsensibel und schnell überreizt ist. 🙈
Füttern oder Stillen zwischendurch ist jederzeit möglich und wenn das Kind gerade eine Pause braucht, nimmt man es raus und zu sich, gibt ihm die Pause oder begleitet es in den Schlaf.

Ich habe heute noch mit einer Bekannten gesprochen: ihr PEKiP-Kurs ist wohl eine Katastrophe. Leider steht und fällt es wirklich oft mit der Leitung und den anderen Teilnehmern. Wenn aber alles passt, ist es wirklich ein wunderbarer Kurs für das erste Lebensjahr. 😊 Ich würd's an deiner Stelle einfach ausprobieren und dann entscheiden, wie du es findest und ob du es weitermachen möchtest.

4

Also ich finde es total toll! Wir sind da, seit sie 3,5 Monate alt ist und sie hat es sehr sehr gut aufgenommen. Sobald die Kleidung runter ist freut sie sich ihres Lebens 😂 mit dem füttern ist es übrigens unkompliziert, also zumindest ist es hier so. Wenn sie Hunger haben, dann gibt es halt etwas. Wir haben uns bereits für den nächsten Block angemeldet. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5,5 Monate alt

6

Wir haben mit genau 2 Monaten mit PEKiP angefangen. Meine Kleine genießt das total. Zuhause kann ich sie so gut wie gar nicht mal ablegen. Beim PEKiP liegt sie manchmal bis kurz vor Schluss (90 Minuten) fröhlich auf der Matte. Wir sind dann immer die letzten, weil sie scheinbar vor Freude keinen Hunger hat und erst essen will, wenn ich anfange sie wieder anzuziehen.

Auch für mich ist es eine willkommene Abwechslung mal rauszukommen, mich mit anderen Müttern zu unterhalten und mir keine Gedanken machen zu müssen, wie ich die Kleine beschäftigt kriege. Manches mache ich auch zuhause weiter. Z. B. habe ich vor PEKiP nie für mein Mädchen gesungen, weil ich mir dabei blöd vorkam, bis ich dort gesehen habe, dass es sie glücklich macht. Inzwischen haben wir unsere festen Lieder zuhause, auch teilweise mit eigenen Texten.

Wir gehen auch manchmal zur offenen Krabbelgruppe, wenn mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Da die mit der selben Kursleiterin ist, ist die quasi wie PEKiP, nur angezogen und mit anderen Teilnehmern.

Wir werden uns definitiv für den Folgekurs anmelden!

7

Ok gut zu wissen! Dann hoffe ich das die Gruppe bzw die Leiterin gut sein werden..