Saisonale Produkte im Brei?

Schönen guten Morgen,

wie schonmal angekündigt, habe ich nun doch öfter mal eine Frage zur selber gekochten Beikost 😅.

Ich habe, praktisch nebenan, einen zertifizierten Bio-Hof. Allerdings hat er einige Produkte, wie im Moment Zucchini, aus Spanien.
Würdet ihr die trotzdem für den Brei verwenden, obwohl sie nicht saisonal aus Deutschland (also frisch vom Feld) sind?
Ich bin echt am überlegen und möchte nichts falsch machen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch

1

Hey
Solange das Gemüse oder obst frisch ist ,ist es doch völlig egal wo es her kommt,nicht jeder hat ein bio hof nebenan stehen und im laden um die ecke kommt das obst und Gemüse ebenfalls aus aller Welt.

Lg

2

Das Kind fliegt nicht in die Luft, wenn die Zucchini aus Spanien kommt. Uns waren tatsächlich sogar die Biobananen ausgegangen, keine Zeit 10km zu fahren und der Supermarkt nebenan hat keine- das Baby hatte aber trotzdem Hunger 🤷🏼‍♀️

3

Soll heißen dann war die Banane mal nicht Bio 🤷🏼‍♀️

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ich war etwas verunsichert, weil ich schon schief angeschaut worden bin, weil ich vorhabe, Gemüse aus Spanien zu füttern. 😏
Zudem steht in meinem Babybrei-Buch was von erhöhten Nitrat, wenns nicht saisonal ist. 🤔
Aber ihr habt recht. Es wird sicher nichts passieren und die zucchini sind wirklich noch knackig und absolut frisch 😀👍.

5

Was würdest du denn deinem Baby im Januar zum Beispiel an saisonalen Gemüse füttern? Da muss man dann auf andere Anbieter ausweichen

6

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht 😳. Da sind ja selbst Kohlrabi, Blumenkohl, Fenchel, etc. nicht mehr auf dem Feld zu finden 😬🤦‍♀️.
Ebenso Äpfel, Birnen, gibt nicht mehr "frisch saisonal" ..... 😏

7

Ich frage mich wie ich groß geworden bin, als konventioneller Gemüse-Brei-Esser (und Flaschenkind). Sorry, nicht bös gemeint 😁😉. Meine Hummel mag keine Zucchini, aber ansonsten bekommt sie nur Bio, wenn es hier im Dorfladen mal Biomöhrchen gibt. Alles andere bekomme ich hier gar. Luxus quasi 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf mit babygirl (6,5 Monate)

8

Und saisonal ist natürlich noch schwieriger. Ich seh mich schon den ganzen Winter Kohlbrei kochen 🤣🤣🤣.

9

Das ist echt nicht böse gemeint, aber man kann sich ja auch echt über alles Gedanken machen 🙈

Klar kannst du das nehmen! Warum nicht? :) es sei denn aus Klimarelevanten Gründen oder so. Aber dem Baby macht es nix ;)