Total interesant: Infekte und Wachstum/Zahnen bei Säuglingen!

Hallo zusammen,

meine Kleine, 6 Monate, hatte vor einigen Tagen eine Woche Durchfall und danach waren die Zähne da. Ich war dann die Woche drauf beim Impfen und habe das dem KIA (zuvor war die Vertretung da) geschildert. Ich habe gesagt, dass das ja kein Wunder sei, dass der Durchfall da war, weil ja Zähnchen gekommen sind. Dann meinte er folgendes:
Tja, auch Sie denken also, dass die Zähne den Durchfall auslösen. Tatsächlich ist es aber andersherum. Wenn ein Kind krank ist, dann ist es krank. Aber es ist wohl so, dass bei einem Infekt der Kleinen Wachstumshormone ausgeschüttet werden und danach dann ein Wachstum in Länge, Gewicht, Haaren, Zähnen etc. folgt. Er meinte, dass ich sas mal beobachten solle. Also hat der Durchfall dafür gesorgt, dass die Zähne endlich durchgekommen sind.

Aber meine Theorie ist ja, dass das die Kleinen so anstrengt, dass vielleicht das Immunsystem geschwächt wird. Ist das abwegig?

Nun ja, also lasst uns die Zwerge mal genau beobachten.

Jetzt hat Anna Schnupfen und ich bin gespannt, was danach wächst!

LG Jcbabe

1

hey,

ich dachte eigentlich auch, dass das zahnen das immunsystem schwächt, weil es soo anstrengend ist und daher leicht infekte auftreten können.

aber ich hab eben nicht medizin studiert #kratz

lg claudia

2

Hallo!

Ich habe gehört, dass der Durchfall vom vermehrem Speichelfluß kommt!

Eine Sache, viel Meinungen!!

Susanne

3

Eben, das ist ein Verdünnungseffekt. Hab ich auch von mehreren Seiten gehört und das ist in meinen Augen auch die logischste Erklärung.

4

Hallo,

unser Kleiner hatte mit nicht ganz 5 Monaten eine Blasenentzündung. In der Woche darauf war der erste Zahn da. Eine weitere Woche später der zweite Zahn.
Ich glaube auch, dass seine Abwehr geringer war durchs Zahnen. Er wird noch vollgestillt - an den fehlenden Abwehrstoffen aus dieser Richtung kanns also nicht liegen.

LG Conny

5

Hallo!

Da meine Tochter nach jedem Fieber einen Wachstumsschub hat, leuchtet mir auch eher die umgekehrte Theorie ein: Fieber beschleunigt den Stoffwechsel und damit auch das Wachstum. Anscheinend auch andere Infekte. Ich hab das auch schon mal irgendwo gelesen, dass das Zahnwachstum eher durch Infekte ausgelöst wird als umgedreht.

LG
Steffi + Caroline Johanna (28 Monate) + Josephine Marie (24 Tage)