Maxi Cosi - Schon bald zu klein oder bin ich zu doof?!

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage und komme mir echt ein bisschen doof vor.
Ich kenne Kinder die haben bis fast 1 Jahr im Maxi Cosi gesessen.
Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und sie ist jetzt kein Mini Baby aber ich frage mich ob ich einfach nur zu doof bin sie da rein zu quetschen. Sie hat jetzt ca 63 cm, hat allerdings einen relativ langen Oberkörper. Die Gurte haben wir schon hochgestellt, sie kommen jetzt auf Schulterhöhe raus. Höher geht nicht mehr.
Ich könnte sie noch ein wenig runter ziehen bzw den Popo nach vorne ziehen aber dann sitzt sie da in einer grausamen Stellung drin, die sie auch so gar nicht leiden kann.


Es stimmt doch, dass wenn die Gurte unterhalb der Schulter rauskommen, der Sitz zu klein ist oder?
Aber welches Kind kommt denn dann jemals mit dem Kopf bis oben an die Kante, wenn die Gurte passen? Irgendwie passt das nicht find ich😂

Vielleicht bin ich auch zu dämlich...

LG Mia

1
Thumbnail

Achso hier ein Bild dazu ☺️

2

Ne ..wenn der Kopf rausschaut dann ist es zu klein..bei den Füßen macht es nix..sie hat doch noch reichlich Platz..
Ich habe auch son langes Exemplar zu Hause 😅

3

Den Keil habt ihr unten aber schon raus, oder?

weitere Kommentare laden
9

Und wenn ihr euch einen Reboarder kauft? Nutzbar ab Geburt.
Ich habe unserer Schlumpfine (9 Monate) vor kurzem einen Cybex Sirona gekauft, da sie ziemlich groß ist und ihr Kopf dem Rand am MC sehr nahe kam.
Normalerweise wollte ich keinen Reboarder (meine anderen 3 Kinder passten bis 13/14 Monate in den MC und bekamen dann einen vorwärtsgerichteten Sitz), aber mit 9 Monaten ist sie mir zu jung für einen vorwärtsgerichteten Sitz und sie sitzt erst seit 3 Tagen frei - deshalb Reboarder.

18

Wir würden auf jeden Fall auch als Folgesitz einen Reboarder wählen. Ich habe allerdings halt damit gerechnet, dass das erst soweit ist wenn sie vielleicht 10 Monate ist oder so.

Momentan finde ich es noch praktisch sie im maxi cosi auch mal für schnelle Einkäufe auf das Kinderwagengestell klicken zu können :)

10

Oben ist noch reichlich Platz. Meine ist 71 cm groß und hat oben jetzt noch 2 cm ca Platz.. Wir schauen jetzt langsam nach einen anderen Sitz. Sie wird Anfang November 6 Monate alt. Keiner meiner Kinder konnte bis 1 Jahr im maxi cosi sitzen. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5 1/2 monate alt

13

Welches Modell habt ihr denn?
Der citi und der cabriofix sind, je nach Proportionen des Kindes, tatsächlich oft schon bei Kleidergröße 68/74 ausgereizt.
Die anderen Modelle passen normalerweise länger.
Soweit sich das auf dem Bild beurteilen lässt, geht es so noch. Die Gurte dürfen nicht unterhalb der Schultern rauskommen. Wenn alle Einsätze raus und die Gurte in der obersten Einstellung sind, wäre also wirklich bald Schluss.

Am besten wäre es, wenn ihr euch bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis beraten lasst, ob eine größere Babyschale oder ein Reboarder in Frage kommt. 😊

19

Ja werden wohl mal zu den Zwergperten fahren, danke ☺️
Das ist ein Cabriofix und es ist alles raus und die höchste Einstellung der Gurte. Mal sehen was die da sagen.

14

Huhu. Also meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt und fährt immernoch im Maxicosi mit. Sie ist aber auch mit 73cm und knappen 9 Kilo echt zierlich. Konnte bei meinem Modell die Gurthöhe einstellen. Da gibt es 3 Stufen.

15

Also entgegen aller anderen hier sage ich dir, dass du recht hast mit den Gurten! Ich war nämlich erst kürzlich bei den Zwergperten eben genau wegen deiner Frage und dort wurde es mir genau so erklärt. Im Falle eines Unfalls würde der Oberkörper zusammengestaucht werden, daher dürfen die Gurte niemals unterhalb der Schulter rauskommen!

Was ich allerdings komisch finde ist, dass es bei euch nicht höher von den Einstellungen geht 🤔 ich kenne euren Sitz nicht, bei uns (Cybex) konnte man mit einem Hebel am Kopfteil die Gurte verstellen. Ich erinnere mich aber, dass wir uns damals auch Schalen angesehen haben, bei denen man die Gurte aus der Schale herausziehen und höher wieder einfädeln musste. Vllt ist das bei euch der Fall?

Meiner ist übrigens nun mit 75 cm am Limit, allerdings ist auch unser Sitz nur bis 75 cm zugelassen. Das hängt natürlich vom Verhältnis Ober- zu Unterkörper ab. Ich würde mich da tatsächlich an der Gurtposition und nicht am Kopfteil orientieren. Falls du doch unsicher bist, fahr doch mal zu den Zwerperten, die sind echt super und helfen dir auch bei Sitzen, die du nicht dort gekauft hast!

20

Ja genau wegen der Stauchung hatte ich das auch im Kopf.
Das ist ein Maxi cosi Cabriofix. Man kann die Gurte rausziehen und in andere Positionen einfädeln. Das hier ist jetzt schon die höchste Position die es gibt, die anderen sieht man nicht weil sie drauf liegt.
Das wäre echt total ärgerlich und ich finde auch unpraktisch wenn wir jetzt schon bald nen reboarder bräuchten.
Werden uns wohl mal beraten lassen.
Vielen Dank ☺️

21

Die Babyschale ist auch dann zu klein, wenn die Gurte hinter dem Rücken verschwinden.
Man muss ja die Gurte so fest es geht ziehen und wenn diese unterhalb der Schulter sind, staucht man das Kind jedes Mal zusammen.

Also : Gurte sollen immer auf Schulter Höhe raus kommen, nicht höher und nicht tiefer.

Anhand der Kommentare siehst du aber, dass das kaum jemand weiß.

Google es mal, das ist auf der Seite der Zwergsperten schön mit Bildern erklärt.

23

Die Gurtschnalle sollte schon zwischen den Beinen anliegen.

Ansonsten ist dein Baby ja nicht richtig angeschnallt und rutscht im Falle eines Unfalls!

Sie sitzt nicht richtig drin. Allerdings mit den Gurten hast du vollkommen Recht. Die dürfen nicht unterhalb der Schultern rauskommen.