Pikler-Kurs

Hallo Mamas,

Habt ihr einen besucht? Wie war es für euch und eure Kinder?:)

Ich bin ab Mitte November mit meiner Tochter in einem Kurs. Was erwartet uns?:)

Liebe Grüße
Pipp mit Mila (8Wochen)

1

Hallo,

Noch nie gehört. Ich kenne PEKIP-kurse oder pädagogische Ansätze nach Emmi Pikler.

Aber einen Pikler-Kurs für und mit Babys...?
Vielleicht wird da die Pädagogik gelehrt? Wobei die ja danach auch noch lange nicht vorbei ist....

2

Genau, nach Emmi Pikler.. ich bin auch gespannt ...Pekip kenne ich auch...:)

3

Hallo,

Ja, ich mache mit unsrem Sohn so einen Kurs. Da wird über die Pädagogik gesprochen und es gibt immer eine Beobachtungseinheit, in der man einfach seinem Kind zuschaut und danach erzählt, was es gemacht hat.... ist zugegeben bei sehr kleinen Babys noch nicht so spannend 😅

4

Wir sind in einem Baby Kurs nach Pikler (Maus inzwischen 7 Monate). Nun ja die Gruppe ist echt toll, also die anderen Mamas. Da mir der Kurs als so ähnlich wie Pekip verkauft wurde von ner Freundin, war ich etwas enttäuscht. Kannte Frau Pikler vorher auch nicht. Wir reden miteinander & es wird das Verhalten der Babys sprachlich gespielt. Also z. B. Ach, Marie, du hast da einen bunten Ball und spielst mit dem. ;)

5

Oh Gott, sowas wär nichts für mich 😀😂

8

Ja 🙈

6

ich beginne auch bald einen Kurs nach Pikler, ist bei uns aber erst a 6 Monate möglich. Zuvor gab es einen Elternabend...ka, wirklich ^^
Da wurde uns das Konzept erklärt. Zusammengefasst: Mamas/Papas sitzen am Rand und beobachten wie ihr Baby spielt,Gespräche untereinander sind nicjt erwünscht, da sie die Babys a lenken und man selbst nicht mehr aufs Kind achtet.
Mir ist es egal, ich mach das, um etwas Struktur zu haben und damit der Kleine in Kontakt mit anderen Babys kommt...Pekip verfolgt einen ganz anderen Ansatz.

7

Wir machen auch einen Kurs nach pikler und was soll ich sagen? Es ist ne stinknormale krabbelgruppe 😂 die Leiterin baut jedes Mal was anderes auf bzw. gibt es halt Spielzeug zu einen bestimmten Entwicklungsstand, wir singen und dann machen die Babys eh was sie wollen und die Muttis quatschen 😉
Natürlich kann man unsere Leiterin auch immer bei fachlichen Sachen fragen, aber ob da jetzt ein super toller pädagogischer Ansatz hintersteckt!? Keine Ahnung 😂
Und gefällt es aber sehr, da es so locker gehalten wird