Delle / Impressionsfraktur / Ping-Pong Fraktur / ( Unfall ) am Kopf / Schädel bei 7 Wochen altem Baby / Säugling

Hallo liebe Forum- Mitglieder,
leider scheint voriger Beitrag nicht mehr "austauschfähig" zu sein.
Meine mittlerweile fast 4 1/2 Monate kleine Tochter hat eine Impression direkt im Stirnbereich, seitlich, beginnend 1 cm über dem Auge bis hoch in den Haarbereich. Sie ist rund und war zum Unfallzeitpunkt 7-8 cm im Durchmesser, an der tiefsten Stelle bis zu 2 cm tief, umgeben von einer ca. 8 mm dicken Erhebung von ca. 2 mm. Der Kopfumfang war damals 38 cm
Es war sehr schlimm und ich muss froh sein dass sie einen "nur" kosmetischen Defekt davongetragen hat...
Einen Monat später wurde sie operiert der Kopfumfang war 40cm. Bis zu diesem OP Tag könnte man keine Verbesserung feststellen. Durch einen 3 cm tiefen Schnitt wurden mit einem Instrument die Knochenfrakmente angehoben. Nach Abklingen der Schwellung durch die OP war die Impression nahezu gerade, aber der Kopf immer noch abgeflacht.
Die Klinik Mainz und Frankfurt empfahl abzuwarten da die Erfolgsaussichten dass sich der "Rest" von alleine verwachse gut wäre. Heidelberg meinte ohne weitere OP würde es zwar besser werden aber nicht wie vorher, eine OP sollte man so früh wie möglich, aber auf jeden Fall vor dem 1. Geburtstag machen, der Knochen aei bis dahin noch weich und es verheilt besser.
Frankfurt meinte auch so früh wie möglich.
Mainz meinte besser später(also auf jeden Fall nach dem ersten Geburtstag) da man dann nach erfolgter OP davon ausgehen kann dass das OP Ergebnis so bleiben würde. Vor dem 1. Geburtstag könnte man zu viel als auch zu wenig korrigieren, da der Schädel sich noch massiv verändert und wächst. Er würde auch zu diesem Zeitpunkt nicht nochmal operieren, das war Ende August.
Anfang nächsten Monats haben wir einen Konteolltermin.

Kann mir jemand weiter helfen und hat ähnliche Erfahrungen?? Vielen Dank

1

Welchen Unfall hatte sie?

2

Sry. Der Schnitt war 3 cm lang.
Mittlerweile ist der Kopfumfang bei 43 cm. Ich bin nicht sicher ob es besser geworden ist seit der OP. Je nach Lichteinfall vielleicht ein klein wenig. Das heißt der dicke "Kranz" um die ursprüngliche Impression ist zumindest etwas flacher geworden.
Bei einer weiteren OP würde man laut Frankfurt und Mainz einen halben runden Schnitt im Haarbereich vornehmen. Die immer noch vorhandene Abflachung von 8 cm Durchmesser, d.h. die Schädelpatte müsste rausgeschnitten, gebrochen und neu modelliert also geformt werden. Danach wieder eingesetzt werden. Mainz wùrde Schräubchen verwenden die sich normalerweise von alleine auflösen, allerdings noch einige Zeit sichtbar bleiben. Frankfurt würde vernähen was gut halten würde( selbst auflösend).
Heidelberg wollte glaube ich ein Netz nehmen (selbst auflösend). Dieser Schnitt würde allerdings fast von einem bis zum anderen Ohr gehen. Das wäre nötig da die Impression bis fast zum Auge geht. Die gesamte Haut würde man runter klappen müssen um die Deformation rauszuschneiden, also auch in dem Stirnbereich wo nichts ist. Das ist alles sehr beängstigend, aber andererseits habe ich Angst das das so bleibt. Mit Hänseleien in der Schule haben wir bereits schlechte Erfahrungen gemacht...

Bitte um Mitteilungen oder Erfahrungen. Leider wollen sich die Ärzte nicht in Ihrer Aussage festlegen lassen, das macht den Eindruck dass niemand wirklich Ahnung hat und jeder sagt was anderes...☹️

3

Es war meine Schuld. Sie ist von der Waschmaschine gefallen . Die war zwar aus aber ich sah nicht dass die Unterlage verrutscht war... War sehr schlimm. Ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei so weit oben zu wickeln, was ich bei den anderen nie Tat. Ich ärgere mich über meine Blödheit... und wollte das eigentlich ändern, war alles zu viel zu der Zeit. Hatte sie noch in ein großes Handtuch eingewickelt und war sicher das nichts passieren kann. War kurz draußen was holen. Sie war sehr unruhig an dem Tag. Es war ein Schock und dachte zunächst das s sie woanders lag als ich sie nicht sofort oben sah...

4

Hallo,
es war ein Unfall und du bist nicht die einzige, der sowas passiert. Normalerweise passiert da ja weniger, bei euch ist es nur leider böse gewesen. Sind denn die Zentren bei denen ihr seid spezialisiert auf Kinder? Sonst probier es doch mal in der Charité.

https://kinderneurochirurgie.charite.de/

Da würde ich mir ehrlich gesagt auch noch eine Drittmeinung holen.

Alle Gute!

5

Ich wollte Dir sagen, dass es bestimmt schwierig wird hier jemanden mit Erfahrung zu finden... Da ja die Verletzung schon.. Auch wenn ggf ähnlich, doch sehr individuell sind.... Dass es soviele Varianten gibt, liegt vermutlich daran, dass es eben jeweils unterschiedliche Spezialisten mit unterschiedlichen Erfahrungen und spezialisierten Fähigkeiten sind, auch wenn es alles Kinderchirurgen sind, aber Chirurgie ist eben auch Hand und Kunstwerk und deswegen nicht identisch... Vermutlich führt eine 4. Oder 5. Meinung nur zu weiteren Varianten und das verunsichert nochmal mehr... Ich würde an Deiner Stelle jedem der jetzt konsultieren Spezialisten in einem persönlichen Gespräch Deine Verunsicherung mitteilen und denen Gegenseitig vorhalten, was die anderen gesagt haben und wie Dich das verunsichert.... Derjenige, der Dich ernst nimmt, den Du dann verstehen und nachvollziehen kannst, der Dich "an die Hand" nimmt und vom Bauchgefühl Dich am meisten überzeugt und dem Du dann einfach als Arzt vertrauen kannst, dessen Methode würde ich wählen... Als Laie wird man/frau/Mama irgendwann immer vertrauen müssen, da kommt man/frau /Mama nicht drum herum... Also dann eben den der es schafft dieses Vertrauen auch zu bilden.
Verzeihe Dir selbst, was passiert ist... Selbst wenn etwas Kosmetisches zurück bleiben sollte... Jede Mama kennt mindestens eine kleine Narbe, bei der sie weiß, hätte ich da besser aufgepasst/schneller reagiert, wäre sie nicht da... Und wenn Kinder hänseln wollen, finden sie immer etwas... Und sei es, dass man zu hübsch ist, ne coole Narbe fehlt. Deine Tochter ist und wird großartig und ein wunderschöner Mensch auch mit einzigartigen Stellen.

Alles Gute
Sidney

6

Hallo,


ich habe deinen Beitrag wirklich aufmerksam gelesen, aber mir ist noch immer nicht so richtig klar, welcher defekt aktuell noch besteht. Die knöchernen Defekte sind behoben, oder?

Aktuell besteht eine Vertiefung im Stirnbereich umgeben von einem erhöhten Rand? Oder ist es mittlerweile eben mit dem restlichen Hautniveau und der Bereich „nur noch“ abgeflacht?


Ich würde an deiner Stelle bis zum Zeitpunkt, wo die Kleine ungefähr ein Jahr alt ist, abwarten. Denn dies ist ja der Zeitraum, wo ggf eine weitere OP anstünde. Anschauen, wie es bis dahin aussieht und dann nochmals die Zentren kontaktieren. Ggfs. nur zwei davon. In der Medizin gibt es selten schwarz oder weiß, meist befindet man sich in einem Graubereich, in dem es kein richtig und kein falsch gibt und wo man erst im Nachhinein feststellt, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich weiß, das hilft im Einzelfall nicht weiter, aber leider ist es nun mal so...



Alles Gute!

7
Thumbnail

Vielen Dank für die Antworten. Die Impression ist nahezu verschwunden, es ist lediglich bei genauerem Hinsehen leicht wellig. Von vorne sieht man bei genauerem Hinsehen dass die Stirnseiten nicht symmetrisch sind. Die Seite ist immer noch abgeflacht. Den kreisrunden Rand sieht man nur noch bei direktem Sonnenlicht. Wenn man das Profil von der Seite betrachtet und vergleicht sieht man allerdings direkt den n Unterschied: An der geilen Seite ist die Stirn rund, nach vorne gewölbt und ausgeprägt, an der Unfallseite fliehend und abgeflacht. Schwer zu beschreiben. Auf dem Foto schwer zu sehen... Die Haare zeigen nach innen und wirken auf dem Foto dicker.

8

Ich kann dich gut verstehen, wobei ich es mir wesentlich schlimmer vorgestellt hätte.

Für mich klingt der Eingriff relativ heftig. Ich würde mich umfassend beraten lassen, ob eine Korrektur auch noch später möglich ist, so dass man entscheiden kann, wenn das Kind alt genug ist. Vielleicht entwickelt sie so ein tollen Charakter und Selbstbewusstsein, dass der Eingriff nicht nötig ist oder es verwächst sich tatsächlich noch weiter. Aber das müsst natürlich alles ihr entscheiden, was total schwer ist, da das Gewissen immer ein Wörtchen mitspricht...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft!

weitere Kommentare laden