Kopfumfang U4 zu groß

Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem Sohn bei der U4.
Er ist 4 Monate und 4 Tage alt. Es wurde ein Kopfumfang von 44cm gemessen. Die Ärztin meinte, das wäre ganz schön viel, sagte sonst aber nichts weiter, außer, dass er viel Gewicht zu tragen hat und deswegen vielleicht Schwierigkeiten hat sein Köpfchen zu halten.
Jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen.
Habt ihr Erfahrungen? Wie war der Kopfumfang bei euren Kleinen?
Liebe Grüße!!

1

Hallo, gerade extra nochmal für dich nachgeschaut: es waren auch exakt 44 cm!

Mein Kinderarzt hat mit nicht einer Silbe erwähnt, dass das bedenklich sein könnte, warum auch?

Ein paar Eckdaten noch für dich zum Abgleich:
Mein Sohn war bei der U4 fast 4 Monate alt (3 Monate und 3 Wochen, es fehlte also eine Woche). Bei der Geburt betrug sein Kopfumfang 37,5 Zentimeter. Er war bei der U4 relativ groß (66 cm) und schwer (über 8 Kilo). Han mir wegen seines Kopfumfangs nie Gedanken gemacht und es wurde auch nie etwas erwähnt. Murkelchen ist inzwischen ein Jahr alt.

LG

2

Mein kleiner war bei der U4 3,5Monate alt und hatte einen Kopfumfang von 43cm.
Da der Umfang im Vergleich zur U3 um gut 6cm zugenommen hat wurde damals bei meinem kleinen ein Ultraschall vom Schädel gemacht. Nur zur Sicherheit um auszuschließen das da was wäre.
Meine Ärztin war aber damals recht gelassen und meinte er hat einfach nur einen großen Kopf 🤷‍♀️ Und die Veranlagung spielt da auch eine Rolle... Also wenn die Eltern große Köpfe haben dann die Kinder meistens auch.
Probleme seinen Kopf zu halten oder ähnliches hatte er keine, im Gegenteil er hat schon recht früh seinen Kopf halten können.

Letzte Woche waren wir bei der U6 und da hatte er einen Kopfumfang von 47,4cm. Kopf ist also in 8Monaten nur 4cm gewachsen. Lt unserer Ärztin ist alles ok.

Wenn du dir unsicher bist kannst du ja nochmal anrufen und nachfragen.

3

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Das war wahrscheinlich eher eine Anmerkung wie „oh, ist er groß... er hat große Füße“ etc. Ich bekomme auch jedes mal irgendeinen Spruch beim KiA ab. Manche Menschen haben halt größere Köpfe. Ich z.B. und mein Sohn anscheinend ebenfalls. Wir hatten tatsächlich beide kleine Problemchen beim halten. Das legt sich aber, sobald der Körper etwas nachzieht 😄
Bei der Geburt war das Köpfchen von meinem Baby noch recht normal mit 36cm. Bei der U4 mit 3,5 Monaten hatte er bereits 44cm (dabei 7,8kg schwer und 68cm groß). Wie groß ist denn dein Sohn?

Liebe Grüße.

4

Huhu..keine Panik..wenn die Relation zu Gewicht und Größe einigermaßen gegeben ist, sehe ich da kein Problem... mein Sohn tingelt überall auf der 95er perzentile Rum..hatte auch zur u5 ca 44 cm und jetzt mit 8,5 Monaten 47cm.

5

Sollte u4 heißen

6

Für mich klingt das jetzt auch nicht bedenklich. Ist halt einfach etwas größer 🤷‍♀️

Aber das verwächst sich. Von der U3 bis zur U4 war der KU ganz schön kräftig gewachsen bei der Motte, meine ich, und bei der U5 waren es nur 2 cm mehr 🤷‍♀️

Manchmal darf man sich nicht so an kleinen, unbedachten Kommentaren aufhängen ;)

7

Wenn der Kia weiter nix dazu gesagt hat wird schon alles ok sein. Aber lieber einmal mehr nachgeschaut als was zu übersehen, sprich einen Hydrocephalus. Meine Tochter hat einen, zwar nicht so ausgeprägt aber sie hat lange gebraucht ihren Kopf hoch zuhalten aufgrund des höheren Gewichtes