Erste Impfung

Hi zusammen,
Mein kleiner Mann wird am Freitag seine ersten Impfungen erhalten..
Auf was muss ich mich einstellen? Wie können Babys nach der Impfung sein?
Wie soll ich mich beim Arzt verhalten, bzw wie ablenken?

LG

1

Du kannst dich meiner Meinung nach auf alles und nichts einstellen. 😉 Es kann sein, dass dein Baby quengeliger ist als sonst, oder den Tag verschläft, viel weint oder aber sich überhaupt nichts anmerken lässt. Es kann alles vorkommen. 🤷 Nur falls es sehr weinerlich sein sollte, weißt du im Zweifel, dass es von der Impfung kommt. Es kann sein, dass dein Baby erhöhte Temperatur oder Fieber bekommt. Fieberzäpfchen gibt der Kinderarzt in der Regel mit.

Beim Arzt steh ich immer an der Seite und halte die Ärmchen fest, damit der Arzt in ruhe pieksen kann. Danach gehts sofort zum Trösten auf den Arm.

2

Die erste Impfung nach Stiko ist eine Schluckimpfung, die hat mein Baby sehr gern getrunken. danach hatte er zwei Tag am Abend etwas Bauchweh, aber das war's auch.

Die erste Spritze hat natürlich erstmal weh getan. Ich habe sofort getröstet, aber mein Baby hat schon nach 1min mit der Krankenschwester gebrabbelt, als er sein Pflaster bekam. Bleibe entspannt, eine Spritze ist ein kleiner Pieks, der Schmerz geht schnell vorbei und ein Baby lebt im "hier und jetzt". Die erste "Spritzenimpfung" hat mein Baby sehr gut vertragen, er hatte nicht einmal Fieber.

Gute Infos gibt es sonst auf der Seite des RKI.

6

Oki, danke.. da gucke ich direkt mal

3

Mein kleiner sitzt bei der Impfung immer auf meinem Schoß mit dem Gesicht zu mir und der KiA impft in den Oberschenkel. Nach dem pieks hat er geweint aber wird ja sofort beruhigt und nach 1min ist es schon fast vergessen. Die Schluckimpfung lief ohne weinen mit etwas Gesicht verziehen ab, schmeckt halt anders als die gewohnte Milch.
Nach den ersten Impfungen hat mein kleiner mehr oder weniger den restlichen Tag verschlafen und war nur zum trinken wach, etwas quengelig war er auch. Gegen Abend hatte er etwas Fieber, aber das war am nächsten Tag wieder weg.
Letzte Woche waren wir beim impfen (fast 12 Monate jetzt), da hatte er danach etwas schlechte Laune aber nach seinem Mittagsschlaf war er wieder gut drauf und hatte auch kein Fieber.

Wie dein kleiner nach der Impfung ist kann keiner sagen, weinen wird er aber wenn er gepiekst wird, aber du bist ja da um ihn zu beruhigen.

4

Hingehen, Spritze abholen, Baby trösten und nach Hause. In den meisten Fällen passiert gar nichts....in anderen Fällen wird es eine unruhige Nacht oder es gibt ggf. ein Fieberzäpfchen.

Dass etwas anderes passiert als das, ist sehr unwahrscheinlich.

Vg Isa

5

Dein Arzt wird dir sicher alles erklären. Ich hab mir schon vorher Paracetamol Zäpfchen besorgt, dabei hätte meine Ärztin mir einfach welche verschrieben 🤦‍♀️ Naja kostete ja nicht die Welt.

Und ansonsten einfach direkt nach der Impfung trösten. Meine hatte bisschen Temperatur nachts, aber hat geschlafen wie immer und am nächsten Tag war alles ok 👍 haben also nix gebraucht :)

7

Hmmm... ich habe zwei Kinder.( 3 Jahre alt und 7 Monate alt) Beide Kinder sind altersentsprechend geimpft. Außerdem wurde zusätzlich noch gegen Meningokokken B, FSME, Tuberkulose und letztes Jahr gegen Grippe geimpft. Nächste Woche kriegt das ältere Kind seine diesjährige Grippeimpfung und das jüngere Kind seine 1. Meningokokken B Impfung. Bei dem jüngeren Kind hatten wir bis jetzt keine Impfreaktion. Das ältere Kind hatte 1 mal mit Fieber reagiert. Und zwar bei der 4. 6-fach-Impfung mit 12 Monaten. GLG

8

Meine Tochter ging es die ersten 2 Jahre nach jeder Impfung nicht so gut. Sie war sehr unruhig, hatte erhöhte Temperatur und an der stichstelle schmerzen. Mein Sohn hat vor 3 Wochen seine erste Impfung bekommen (6-fach und Schluckimpfung) und war wie immer. Kein Fieber, keine Unruhe, keine Schmerzen. Nur ein paar mehr Blähungen am Abend die ihn aber weniger störten 🙃 so unterschiedlich kann das sein

9

Meine Tochter ist am Tag der Impfung müder als sonst und trinkt etwas schlechter. Ab dem Abend weint und schreit sie viel, was sich immer nach etwa 4 Tagen gelegt hat.
Fieber oder irgendeine Impfreaktion wie Erbrechen hatte sie nie