Impfen + - ?

Ich weiß, dass das ein sehr emotionales Thema ist und die Meinungen mehr als ein wenig auseinander gehen. Trotzdem möchte ich es gerne ansprechen. Wer hat sein Kind gar nicht oder erst später impfen lassen? Sind die Kinder dieser Eltern krank geworden als sie in den Kindergarten/Schule kamen? Und was ist mit dem geimpften Kindern? Keine Erkrankung bekommen gegen die geimpft wurde?
Ich finde die erste Impfung mit 6 Wochen verdammt früh und überleg, mein Kind tatsächlich erst mit einem Jahr impfen zu lassen. Manche Impfungen vielleicht gar nicht!

Beitrag auf eigene Gefahr :)

7

Impfen schützt halt nicht nur das eigene Kind, sondern auch andere.

Meine Tochter ist 6 Monate und wird nach Stiko geimpft. Ja, man hat ihr die Impfung angemerkt (soll ja auch so sein, der Körper hat sich damit auseinander gesetzt), aber es war wirklich alles im Rahmen.

Ich finde, egal wie man es abwägt, für mich kommt man immer zum Ergebnis pro Impfen!

1

Bist du geimpft?

3

Ich wurde in Kasachstan vor 35 Jahren geimpft. Meinen linken Oberarm verziert eine große Narbe und ich musste für 2 Wochen ins Krankenhaus. Aber Kasachstan halt. Warum?

4

Eine Narbe wird dein Kind wohl nicht bekommen und zum Glück ist heute und Deutschland und nicht vor 35 Jahren in Kasachstan. Mensch Leute, impft eure Kinder! Wenn nicht mit 6 Wochen, dann zumindest mit nem halben Jahr. Oder spätestens wenn sie mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Das ist so wichtig

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es auch zu früh und impfe auch erst später. Ich werde mich von meiner Kinderärztin beraten lassen und dann selbst entscheiden was ich genau impfen werde.

5

Ich lasse alles nach Stiko impfen plus Meningokokken (dazu lasse ich mich heute bei der U4 beraten).
Für mich überwiegen die Vorteile gegenüber den Risiken.
Ich würde mir schreckliche Vorwürfe machen, wenn meine Kleine sich mit einer Krankheit anstecken würde, die ich durch eine Impfung hätte verhindern können.

Zusatzinfo: ich selbst hatte als Kleinkind trotz Impfung Keuchhusten. Das kann passieren, die Wahrscheinlichkeit ist mit Impfung aber sehr viel geringer.

21

Mein Mann wurde als Kind gegen Meningitis geimpft, hat die Krankheit trotzdem bekommen. Wurde früh erkannt, deswegen hat er keine Folgen davon getragen, die Sichtbar sind. Mein weiß leider nicht, wie sich die İmpfung anschlagen wird.

70

Gegen welche Menigitis wurde er denn geimpft? Wenn er z.b. gegen FSME geimpft
, ist er nicht gegen Meningokken B geschuetzt.

8

Wieso fragst du in einem Forum, ob geimpfte Kinder an den geimpften Krankheiten erkrankt sind? Es gibt da Unmengen an seriösen Untersuchungen mit hohen zahlen an untersuchten Bevölkerungsgruppen, nicht einzelnen Forumsteilnehmern. Du kannst zB zum Thema Polio dich schlau machen. Oder Keuchhusten, Masern, Meningokokken,...

11

Weil reale Antworten von realen Menschen mit lieber sind :) existiert nicht genau deshalb diese Plattform? Du kannst auch alles googeln. Alles! Von warum ein Baby Bauchweh hat, nur warum ein Baby nicht schläft. Und bist doch trotzdem hier!

14

Einzelerzählungen sind aber keine wissenschaftlichen Ergüsse.

Wenn ein Bekannter bei der Blinddarm-OP verstirbt und dein Blinddarm muss raus: verweigerst du die OP?

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Auf welche Impfung würdest du denn verzichten wollen und wieso glaubst du hat es einen Vorteil, erst später zu impfen? Für mich steht völlig außer Frage, dass wir gemäß der Empfehlungen durchimpfen lassen. Ich habe da aber auch überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht, weder bei mir selbst noch bei meinem Großen noch jetzt bei meiner Kleinen. Sie hat die ersten Impfungen mit 8 Wochen bekommen und super vertragen, war maximal ein bisschen quengelig für einen Tag, aber das hab ich mir vielleicht auch nur eingebildet, weil ich ja wusste, dass sie geimpft wurde.
Ich finde, man sollte sich bei dem Thema immer vor Augen halten, gegen was geimpft wird... das sind wirklich Krankheiten, die keiner durchmachen muss. Da hab ich lieber für 2 Tage ein quengeliges Kind. Fälle mit anerkannten Impfschäden sind mir nicht bekannt, aber auch da bin ich der Meinung, ist das Risiko so gering....

10

Ich bleibe bei meiner Meinung: wer nicht impfen lassen möchte sollte keine Kinder bekommen.

Mit 6 Wochen sind die Kleinen kräftig genug, die Schluckimpfung zu vertragen.
Sie werden alle Impfungen besser vertragen als die Krankheiten, die sie ohne Impfung evtl bekommen.
Ich hatte damals noch die Masern, weil Impfschutz noch nicht voll ausgebildet war, das wünsche ich niemandem! (Und es gibt ja auch noch schlimmeres).

Und noch dazu finde ich es einfach grob fahrlässig, andere Menschen auch durch das Auslassen von Impfungen zu gefährden!

13

Ganz einfach: der Grund warum nicht geimpfte Kinder selten bis garnicht erkranken liegt darin, dass die meisten Eltern in der Lage sind verantwortungsbewusst zu handeln und ihre Kinder impfen lassen. Nennt sich Herdenschutz.
Jeder, der sein Kind nicht impfen lässt, ruht sich darauf aus. Wenn es zu viele werden, die nicht impfen lassen funktioniert der Herdenschutz nicht mehr und dann wird das Geschrei groß sein.

Dass die Impfungen so früh stattfinden hat doch einen Grund. Das Immunsystem kann sich besser aufbauen. So ein Baby ist jeden Tag Abermillionen Erregern und Bakterien und Keimen ausgesetzt, alleine durchs atmen. Alles gut fürs Immunsystem, weshalb man ja auch nicht alles desinfizieren sollte.

Lass dein Kind impfen! Alles andere ist asozial...

16

Natürlich lasse ich mein Kind impfen. Ich möchte wissen ob jemand hier, der später geimpft hat auch Nachteile erlebt hat. Und ob absolut jede Impfung durchgeführt wurde. Aber nachdem ich solche Sätze hier lese wie : jeder der nicht impft, sollte keine Kinder bekommen‘ , fürchte ich das sich die Mütter gar nicht trauen was zu schreiben, die tatsächlich erst später geimpft haben.

19

Aber wenn du eh impfen lassen willst, warum dann erst später?
Potenziell ist dann jede Krabbelgruppe/Babyschwimmen usw gefährlich für dein Kind, weil du nie weißt, ob die anderen geimpft sind. Und die Krankheiten, gegen die man impft, sind richtig fies. Teilweise ist man schon Wochen vorher ansteckend bevor man die ersten Symptome bemerkt.

Ich würde mein Kind nie dieser Gefahr aussetzen wollen.

Meiner Erfahrung nach haben nicht die Babys ein Problem mit den Impfungen, sondern die Mütter.

weitere Kommentare laden
15

Wir lassen alles impfen außer rotaviren.
Mein Sohn bekommt morgen mit 9 Wochen die 1. Impfung(6 Fach und pneumokokken)
Mal sehen wie er es verträgt.
Der große hatte immer am Abend der Impfung Fieber und war etwas quengelig. Am nächsten Morgen war alles vergessen.
Bei der fsme impfung hat er gar nicht reagiert.
Und ich hab an fsme schon jemanden sterben sehen, ist nicht schön und ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn ich meine Kinder durch nicht-impfen in Gefahr bringe.

22

Das war bei uns bei den 6-Fach Impfungen auch so. Jetzt haben wir vorzeitig mit 10 Monaten gegen MMR und Windpocken impfen lassen (zum ersten Mal in die Arme). Darauf hat sie dann echt überhaupt nicht mehr reagiert. Nichts hat wehgetan, kein Fieber, vielleicht mal etwas quengelig, aber da sie auch zahnt weiß man ja eh nicht was die Ursache ist.

Ich verstehe nicht diese Theater was die Mütter da immer veranstalten.
Ich bin zwar froh, dass wir alle diese Krankheiten und ihre Auswirkungen nicht mehr mitbekommen haben, aber manchmal denke ich, dass es nötig wäre, damit die Leute verstehen, dass es nicht um einen Schnupfen geht...

43

Bei mmr hatte mein Sohn ein paar Tage später auch noch etwas Fieber, aber das ist wirklich ein kleines übel wenn man bedenkt wie sich die Krankheiten auswirken können.
Meine Mutter hat z.b. durch ihre mumps Erkrankung mit 6 Jahren diabetes bekommen.