Höhenmeter

Ihr Lieben,

wir überlegen 2x in den Skiurlaub zu fahren.

Im Dezember wäre unsere kleine Maus erst 4 Monate alt und im April dann 7 Monate!

Wisst Ihr in welche Höhe man Babys dann mitnehmen darf?

Fraglich ist auch, ob man nach ein paar Tagen Akklimatisierung mit ihr mit der Gondel auf eine Hütte fahren dürfte zur Mittagspause um die anderen zu treffen! Sofern es zu gefährlich sein sollte, fahren wir natürlich nicht. Die Gesundheit unserer Tochter steht natürlich über allem Anderen!

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

1

Wie hoch hinaus wollt ihr sie denn nehmen? Solange es Menschen gibt, die da dauerhaft leben (& somit sicher auch Kinder haben / hatten), sollte das kaum ein Problem sein....

6

Der zweite sinnlose und noch dazu völlig falsche Post heute:
Menschen die da dauerhaft leben sind akklimatisiert, das ist etwas ganz anderes!

Allein dein Nickname sollte schon alle vor deinen Aussagen warnen!

Coco (richtige Wissenschaftlerin, nicht nur sogenannte!)

2

Verstehe ich dich richtig, dass du befürchtest, deine Tochter könnte tot umfallen, wenn du sie in den Skiurlaub mitnimmst? Das würde jedenfalls das aussterben der Bergbauern erklären...

Spaß beiseite, meine kleine war im zarten Alter von 1 Woche das erste Mal auf 1000m, und wenige Wochen später auch am Gipfel, 2300m. Mit dem 3000er warten wir noch ein bisschen, aber nimmer lang. Mit Akklimatisierung ist alles möglich. Viel Spaß!

3

Okay! Prima! Nein schon klar, dass in der Höhe auch Kinder leben, aber eben....die leben da...

Wir wollen gerne im Dezember nach Flachau (etwa 1.600 m) nach Österreich und im April nach Livigno in Italien (1.816 m)! Schön wäre es mittags auch mal auf eine Hütte zu fahren (teilweise 2.300 m und mehr)...

4

Also ich lebe auf 1000 Höhenmetern und die Kinder meiner Schwägerin auf 1400 Höhenmetern 😄 das ist eine Autofahrt von 5 Minuten. Wir persönlich merken keinen Druckunterschied in den Ohren, das Baby hat sich auch noch nicht beschwert. Wie es allerdings bei einer Gondelfahrt ist, weiß ich nicht. Die fährt ja schnell und steil die Höhenmeter ab. Wenn ich auf die Zugspitze fahre, dann gehen mir auch mal die Ohren zu.
Aber deinem Kind wird nix passieren bezgl. der Luft bzw. dem Sauerstoffgehaltes 😂

5

Schau mal auf die Seite des deutschen Alpenvereins die haben Informationen zum Wandern in den Bergen mit Kindern. Ich weiß nur noch, dass man zb nicht auf die Zugspitze mit kleinen Kindern soll.

7

Unser KiA hat eine hohe von max. 1800m empfohlen. Wir waren im wanderurlaub, da war die kleine 5 Monate alt.

Die meisten höhenmeter haben wir auch in ihrer allerersten Gondel überwunden... Ich hab ihr richtig angesehen, wie unwohl ihr wurde. Und es war echt übel für mich, denn ich konnte einfach nix tun in dem Moment.
Sie hats aber dank Schnuller überwunden und wirklich arg genuckelt als die Ohren zu gingen. Also ich würde mich nurnoch rantasten und nie ohne schnuller oder flasche/Brust loslegen.

9

Danke für die Rückmeldung!

8

Waren grad erst mit unseren Sohn 12 Wochen in Flachau und Wagrein in den Bergen. Sehe da absolut kein Problem.
Lg

10

Oh prima! Dankeschön! Ward Ihr auch auf einer Berghütte mit der 8er Gondel?

LG