Baby total auf Papa bezogen

Huhu ihr Lieben!

Schon eine ganze Weile fällt mir auf, dass meine Tochter (in 2 Tagen wird sie 1 Jahr) eher zu ihrem Papa krabbelt und auf DEN Arm will statt zu mir. Zumindest, wenn er da ist und sie die Auswahl hat. Er spielt schon immer wirklich sehr viel mit ihr und ist quasi wie der Spass-daddy. Was ja auch schön ist. Nur ich bin nicht ganz so die verspielte von uns. Zudem war ich die letzten Monate schwanger und konnte daher auch nicht immer so, wie ich gerne gewollt hätte. Klar, spiele ich auch mit ihr, aber der Papa setzt quasi nochmal drei schippen drauf. 🙈 Ist ja auch Typsache. Hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Jetzt, habe ich Angst, dass sie nicht so die Bindung zu mir hat. Ist das normal, dass sie einen Elternteil favorisieren und ändert sich das auch?

LG

1

Ist dein Mann berufstätig und nicht immer da? Vielleicht bevorzugt sie ihn deswegen manchmal, weil Mama halt immer verfügbar ist. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass das wehtut, wenn man gefühlt die Nummer 2 ist. Das heißt aber nicht, dass die Kleine dich weniger liebt. Ich war auch immer eher Papa-kind und liebe meine Mama trotzdem abgöttisch ☺️

2

Huhuuu!
Genieß es ;). Das wechselt soooo schnell ... Eine Zeit lang war bei uns Papa voll der Favorit, 3 Monate später durfte der Papa ihn nicht mal mehr ins Bett bringen, nur Mama Mama Mama...😅. Hat null mit der Bindung von dir zu ihm zu tun.
Mach dir keine Gedanken, Papas machen halt gerne Quatsch mit den Kindern und das ist auch gut so ❤️.
Lg 🙃

3

Hey
Das väter buchstäblich durchdrehen beim Spielen ist normal, hab 2 Mädels jetzt 3 Jahre und 1,5 jahre alt wenn sie mit dem papa toben denk ich oft ich hätte 3 kinder xD
Und dein baby bevorzugt den papa nicht,ich geh mal davon aus das er arbeiten geht,und da hast du auch schon dein grund..du bist immer da 24std egal ob tag oder nacht und dein baby weiß das du immer für sie da bist,der papa hingegen steht nicht so zur Verfügung ;)
Dein baby liebt euch beide abgöttisch,das hat nix mit fehlender bindung zu tun im gegenteil,sie vertraut dir gerade weil du immer da bist.
Mein tipp?wenn papa mit der kleinen tobt,gemütlich zurück lehnen,kaffe trinken und die kleine Auszeit genießen;)
Ändern tut sich das sowieso irgendwann

Lg

4

Natürlich hat sie Bindung zu dir. Wahrscheinlich bist du aber immer greifbar und Papa nur nach Feierabend. Wenn er dann noch das große Programm abspult, ist ihr Verhalten völlig normal.
Damit will ich jedoch nicht sagen, dass er sich bremsen soll.

Erfahrungsgemäß (habe vier Kinder), wechselt das immer wieder mal. Bei allen Kindern hatten wir das bis sie ja 3 Jahre alt waren. Mal war wochenlang Papa der Held, dann wieder Mama.
Da brauchst du dir keinen Kopf drum machen.

LG

5

Naja, mein Mann ist seit gut 6 Wochen zu Hause wegen Elternzeit. Also, eigentlich ebenso verfügbar. :(

6

Hallo,

bei unserem Sohn ( 2 Jahre) ist es gefühlt seit der Geburt auch so. Papa arbeitet zwar, aber einen wechselnden Favoriten hatten wir auch noch nie. Papa ist die Nummer 1 im Spielen, Trösten, ....

Ich knabber da auch immer wieder dran, da man als Mama ja wirklich Tag und Nacht fürs Kind da ist, aber ob man es ändern kann - keine Ahnung?! Ich finde es toll, wie gut die beiden harmonieren, aber ein bisschen vom Kuchen hätte ich auch gern ab :-)

Baby Nr. 2 wird ( hoffentlich) ein Mamakind ;-)

Lg Zauberfee

7

Ich hab nen tollen Beitrag dazu gelesen, nachdem Babys tatsächlich eine einzige Bezugsperson Nr 1 haben, welche sie ein winziges bisschen lieber mögen als die Bezugsperson Nr 2. Die Nr 1 ist die, die die Bedürfnisse des Babys am meisten erkennt und befriedigt. Dass sie sich an diese Person besonders binden, sichert einfach ihr Überleben. Und auch zu Bindungsperson Nr 2 haben sie ne tolle Bindung und lieben sie. Nur eben ein klitzeklitzekleines bisschen weniger.
Ich teile den Beitrag hier mal. Der ist übrigens auch von einer Frau geschrieben, deren eine Tochter den Papa bevorzugt.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/warum-lehnt-mein-kind-mich-ab-was-kann-man-tun-wenn-das-baby-den-papa-ablehnt.html?m=1

8

Muss natürlich 'nach dem*' heißen