Wann zum Augenarzt?

Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate. Geht man da jetzt schon hin? Er sieht die Staubkörner in der Luft fliegen. 😂 Ich selbst hab erst mit Mitte 20 eine Brille bekommen. Mein Mann hat keine.

1

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen mit meinem Kind zum Augenarzt zu gehen, so lange mir das Sehvermögen nicht irgendwie auffällig erscheint 🤷🏼‍♀️
Mein Partner und ich haben beide eine Sehhilfe.

2

Hallo bei uns wurde jetzt mit 1,5 Jahren bei der Kinderärztin mit ein Augenscreening gemacht. Kannst ja mal bei eurem Kinderarzt nachfragen.

3

Wir haben bei der U5 ein Seh-Screening beim Kinderarzt gemacht. Es bietet wohl nicht jeder Arzt an, aber nicht jeder dieses Gerät hat. Gemacht werden kann das zwischen U5 und U7 und kostet glaube 50€. Manche Kassen übernehmen die Kosten (sind bei der DAK, die Zahlen es. Musste nicht mal in Vorleistung gehen)

Zum Augenarzt würde ich nur gehen, wenn etwas auffällig wäre, aber nicht prophylaktisch.

4

Ach so, und mein Mann und ich trage tragen beide Brille.

5

Wieso solltest du zum Augenarzt?

Mein Mann und ich tragen beide brille (bzw ich Kontaktlinsen). Bislang macht Motte nicht den Eindruck, als würde sie schlecht sehen und so ne Untersuchung beim Kia war auch unauffällig.

Ich gehe erst hin, wenn ich denke, sie sieht nicht gut. Jetzt können sie ja eh schlecht kommunizieren, wie sie sehen ;)

Ich glaub, unsere Mäuse sind ja ca gleich alt. So um die 6,5 Monate :)

6

Hallo 🙋‍♀️,
bei meiner kleinen Tochter bin ich mit 2 1/2 Jahren zum Augenarzt, da sie anfing stark zu blinzeln. Es kam dann raus, dass sie eine sehr starke Hornhautverkrümmung hat und bekam eine Brille. Mit meinem Sohn werde ich zum Augenarzt gehen wenn er 2 geworden ist, falls vorher nichts auffällt und hoffe, dass er nicht auch die Augen vom Papa abbekommen hat. Bei der Kleinen haben wir sonst auch nichts bemerkt, sie hat die Kleinsten Krümel vom Boden gepickt 🤷‍♀️
Lg,
Anjobi

7

Hallo meine Große ist 11 und war noch nie beim Augenarzt jeder sehtest beim kia war immer mehr als gut deswegen hielt es bislang niemand für nötig.

Bei der kleinen wurde beim kia mit schon 7 Monaten das Augenscreening gemacht bei uns zahlte es auch die kasse weil sie immer noch augenscheinlich schielte.
Das screening war auch auffällig und so waren wir dann beim Augenarzt da war dann aber alles ok sollen in 1 Jahr nochmal kommen zur sicherheit.

Wenn es nicht sein muss würde ich so früh nicht zum Augenarzt unsere machte echt toll mit aber das kann auch anders laufen.

Lg

8

Solange das Kind nicht auffällig schlecht sieht oder irgendeine Krankheit hat wie Diabetes, erst mit 3 Jahren oder so, also wenn das Kind den normalen Sehtest machen kann.

9

Im 1. Lebensjahr zu gehen macht schon Sinn.
Mein Großer war mit 1.5 Jahren dort. Das war eigentlich zu spät. Er hätte schon als Baby eine Brille gebraucht. Bemerkt hatten wir es selbst nicht, da er ein gutes Auge hat.