Milchschorf oder Kopfgneis?

Thumbnail

Hallo Mamis, und zwar hat mein Kleiner 4 1/2 Monate alt, solche Stellen am Kopf. Oft juckt er sich am Kopf mal blutig..
Die Kinderärztin meinte vor 2 Wochen bei der U4 das es trockene Haut wäre, richtig geschaut hat sie jedoch nicht..
Was meint ihr ? Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht ?

1

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und bei ihr sieht es auch so aus. Der Kinderarzt sagt es ist Kopfgneis. Wenn meine Tochter daran kratzt massiere ich etwas Babyöl rein und lasse es ein bisschen einwirken. Danach bade ich sie und es geht mit dem Waschlappe recht gut raus.

2

Ich benutze auch Babyöl, aber irgendwie bekomme ich es nicht weg 😩

5

Ich habe den Tipp von meiner Hebamme bekommen aus der Apotheke Babybene zu kaufen. Hat bei uns richtig gut geklappt. Das Gel wird aufmassiert und nach ca 30 abgespült. Mit einem Läusekamm habe ich die Schuppen einfach rausgekämmt. Das Zeug riecht etwas seltsam aber hilft richtig gut. Bei Youtube gibts dazu auch ein Video.

LG Audrey

weiteren Kommentar laden
3

Wenn’s juckt würde ich zum Hautarzt gehen und die Finger davon lassen. Grundsätzlich muss man bei Gneis nix machen, der juckt aber auch nicht. Das ganze sieht nur doof aus. Unsere Tochter hatte es auch an den Augenbrauen extrem. Sah aus wie ein Krustentier. Wir haben es behandelt und bitter bereut.
Ein Hautarzt kann sagen was es ist und entsprechend gegen den Juckreiz behandeln.

4

Warum habt ihr es bereut?
Mein Kleiner (4,5 Monate) hat das auch auf dem Kopf. Es scheint ihm völlig egal zu sein.
Eine Hebamme hat mir gesagt ich soll die Schuppen entfernen weil sonst die Haare nicht schön wachsen können. 🤔

6

Das ist bisschen veraltet. Die Haare wachsen trotzdem ;)

Ist auch ein Unterschied ob Kopfgneis oder Milchschorf. Bei Kopfgneis muss man nix machen. Milchschorf juckt halt, da sollte man schon handeln... aber am besten mit Absprache mit dem Arzt :)

Von dem Babybene hab ich auch viel positives gehört übrigens :)

Also alles Gute, liebe Te :)

weiteren Kommentar laden
9

Babybene hat bei uns nicht funktioniert.

Ich schwöre auf Kokosöl. Schön einmassieren und dann mit einem Läusekamm die Schuppen ablösen.

10

Genau so hat es bei uns auch super und sehr mild funktioniert!!!