Ab wann sollen sie sprechen?

Hallo ihr Lieben Mamas...

Bin etwas traurig...
Hör in letzter Zeit schon 2x dass unser Sphn sooo wenig spricht.
Er sagte mit 9 Monaten Mama und Papa und jetzt noch Muuuh für die Kuh (wir haben einige Kühe...)
Brumm brumm kann er auch schon...
Er ist am 23.10. ein Jahr alt...

Er kann also mit gut einem Jahr 4 wörter... ist das wirklich sooo wenig? 😭

2

Hä? Ich dachte immer die ersten Wörter kommen so mit einem Jahr.. neun Monate da fangen doch viele erst mit Silbendopplung an 🤔 oder nicht?!!? Also Mamamamama und zwar OHNE Bedeutung.
Oder lieg ich jetzt so falsch? Jedenfalls wäre meiner dann auch hinterher 😅

Mal ganz abgesehen davon... mein Cousin hat sein erstes Wort mit drei Jahren gesprochen!!! Davor gaaar nix, nur dadada oder so. Er ist heute Chefarzt 🙂

13

Sehr gutes Beispiel : )

1

Hört sich für mich ganz normal an. Die Babies im Freundeskreis, die gleichalt sind, können ähnliches 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf mit babygirl (6 Monate)

3

Ich würde mir noch keinen Kopf machen. Dein Kind hat ja schon angefangen zu sprechen. Die einen sind halt schneller fit im sprechen und die anderen brauchen etwas. Meine atichter is jetzt 14 Monate spricht 30 Wörter. Mein Neffe is 19 Monate und spricht ebenfalls 30 Wörter. Das is ganz unterschiedlich

4

Keine Sorge das ist völlig normal (arbeite im Kindergarten in der Gruppe unter 2 Jahre.) Das sprechen kommt noch und irgendwann wünschst du dir, dass dein Sohn mal 5 Minuten den Mund hält 😂😂

5

Ich bin auch in kiga und kann deine Aussage zu 100% bestätigen. #rofl

6

Ich bin Logopädin und sage dir: mach dich nicht verrückt! ;)

7

Na klar, was glaubst Du denn? 😂😂 Meine Tochter ist 11 Monate und kann nur Mama und da. Bei den Grossen war das auch so. Gib Deinem Kind noch Zeit bis es 1 1/2 oder 2 ist und es wird nicht mehr aufhören zu reden 😂

8

Lass dich nicht verunsichern. Ich hab das Gefühl jeder erwartet das die kleinen alles nach Norm machen. Immer wird verglichen und man hört soblödsinn wie "das sollte....." oder "normal ist...." das begann bei uns schon als wir es gewagt haben unser 4 Wochen altes baby 'noch' bei uns im Bett schlafen zu lassen.
Jedes Baby ist anders und das ist auch gut so! Wir sollten unsere kleinen einfach nur liebevoll unterstützen und uns nicht von Aussenstehenden reinreden lassen.

9

Hi also meine Tochter ist fast elf Monate und sagt auch nicht mehr als Mamama, Papapa, wauwau für Hund und Mam für Essen.
Das wirkliche Sprechen wurde erst vor kurzen bei meinem Sohn kurz vor dem dritten Geburtstag bei der U7a getestet. Alles davor ist bei jedem Kind wohl sehr individuell. Keine Sorge.
Schönen Abend

10

Meine Maus ist 11 monate alt und spricht 0.

Sie quatscht babab mamamam da dada.

Es kommt mal ein Mama aber dies hat noch keine Bedeutung.

12

Genauso ist es bei uns auch und mein Sohn ist schon im September ein Jahr alt geworden...

11

Der Sohn meiner Freundin ist 1,6 Jahre und sagt auch nur Mama und Papa.
Ich finde es so furchtbar dass die Erwachsenen immer so viel von den kleinen erwarten. Bin mir sicher, dass die das mitkriegen. Wieso traurig sein?? Freu dich doch auf das was er schon kann und sei stolz darauf.

Top Diskussionen anzeigen