An die Tragemamis: Tragejacke oder Cover?

Hallo
Ich komme nicht weiter, hab schon viel gegoogelt aber ich bin mir so unsicher.
Mein kleiner ist 4,5 Monate und ein begeisterter Tragling. Bisher hatte ich ihn bei Spaziergängen mit richtig dicken Socken bis übers Knie und einer warmen Mütze in die Trage gepackt. Aber so langsam reicht das nicht mehr.
Wir haben eine Limas, mein Mann trägt auch total gerne aber ich natürlich viel öfter. (ich jeden Tag, mein Mal am Wochenende)
Wir wohnen am Rhein am Rande des Schwarzwald, haben also keine extrem kalten Winter. Wenn ich zum spazieren gehen 20 Minuten den Berg Rauf fahre ist es aber schnell richtig kalt. Und wie ist es bei Regen? Aktuell hab ich immer einen Rucksack mit Regenschirm dabei. Mein Mann ist einiges grösser, aktuell passen mir seine Hoodies über die Trage😀
Und ich hab noch das Problem, dass ich seit der Geburt irgendwie nicht mehr feiere sondern eher schnell schwitze🤔 ich kann bei 12C im T-Shirt spazieren gehen. Eine Tragejacke kann ich ja nicht aufmachen wenn mir warm wird weil der Zwerg dann auch gleich kalt bekommt.

Was würdet ihr kaufen und wie kombinieren jetzt in der Übergangszeit und was dann im Winter?
Bitte lasst das Budget mal aussen vor. (bin nicht reich😄 sondern kaufe bei Mamikreisel, Ebay usw. Ausserdem wollen wir noch weitere Kinder, Anschaffungen lohnen sich also)

Wäre euch echt dankbar über eure Erfahrungen!

1

Hallo :)

Zur Zeit steckt meine Maus (fast 5 Monate) im Wollwalkanzug (darunter einlagig gekleidet)
Mir wird es aber langsam zu frisch mit offener Jacke. Meine Trageberaterin hat mir Kumja-Adapter empfohlen, ist lange nicht so teuer wie eine Tragejacke. Den werde ich mir die Tage bestellen und mal testen 😊

3

Danke für deine Antwort.
Einen Wollwalk will ich in jedem Fall kaufen, dachte der ist aktuell noch zu warm. Mein Kleiner trägt zur Zeit 62, vereinzelt schon Teile in 68. Der winter geht ja bis März, da brauch ich ja den Wollwalk in drei Grössen oder? 🤔 Das wird dann schon auch eine teure Sache 😅

4

Ich handhabe es mit den Wollwalkanzügen so, dass ich sie immer eher zu groß kaufe. Meist reichen so hier dann sogar für den Start der nächsten kühleren Saison. Ich habe kein Problem mit umkrempeln und finde etwas zu große Klamotten meist auch gemütlicher. Für die erste KälteSaison habe ich immer Anzüge aus Wollfleece geholt, da sie kuscheliger sind. Später dann Wollwalk. Aber das ist sicher alles Geschmacksache.

Mir geht es momentan so wie Dir: mein Stoffwechsel arbeitet unglaublich gut und ich schwitze eher.
Bisher habe ich es so gelöst, dass mein Baby so gekleidet ist, wie im Haus (unseres ist ein recht kühler Altbau mit hohen Decken) also Wolle Seide Body, Wollhose, Merinowolle Hemd und dann für draußen: plus dicke Socken, Mütze, evtl eine Schurwollstrickjacke. Ich trage im Tuch, schön eingekuschelt. Ich bin meist im T-Shirt😅und darüber ziehe ich eine gute Regen und Windjacke, die mir auch ein paar Nummern zu groß ist😉 Bisher reicht es. Im Winter wird es viel auf T-Shirt und Wintermantel hinauslaufen. So löse ich zumindest für mich das Problem, dass ich die Jacke geschlossen lassen kann.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch lange überlegt und mich gegen eine Tragejacke entschieden. Im Endeffekt bräuchten wir nämlich 4 Tragejacken (jeweils 1 Übergangs- + 1 Winterjacke für meinen Mann und mich) und dafür sind die einfach zu teuer.
Ich werde am Wochenende aus einer ausrangierten Softshelljacke ein Tragecover nähen (sollte das in die Hose gehen, kaufe ich eins). Und in unsere Jacken nähe ich innen neben dem Reißverschluss auf Bauchhöhe Bänder ein, um die Jacken über der Trage zuknoten zu können, damit die nicht immer aufflattern und der Wind reinpustet.

5

Das ist auch eine coole Idee 😎

6

Ich bin ein riesen Fan von Kumja! Absolut zu empfehlen! Mein „Kleiner“ trägt mittlerweile Größe 80/86, sodass es etwas eng wurde, da habe ich einfach noch eine günstige Erweiterung bestellt, meine eigene Jacke wächst also quasi mit.

Tragejacken sind wohl besser, wenn man auch auf dem Rücken tragen möchte.

7

Vielen Dank für eure Antworten.👍 Ich besitze gar keine Jacke für die ich einen Einsatz bestellen könnte🙉 hab letzten Winter mit Jacken meiner Schwester und später von meinem Mann überstanden und in die Jacken von vor 2 Jahren pass ich nicht mehr rein🤭
Scheint so als würden Jacken eher verwendet. Hat schon jemand Cover verwendet? Welches ist gut?

8

Schau doch mal nach einem kumja einsatz. Den kannst du und dein mann verwenden und so wird schnell jede jacke zur tragejacke

12

Hallo,
bei meinem Mittleren vor 3 Jahren, der ein reines Tragekind war, habe ich ein Tragecover gekauft (von MAM) und bin so gut über den Winter gekommen. Das nutze ich bei meinem Jüngsten gerade auch schon an kühleren Tagen.

LG lucky mit 3 Jungs

14

Wir hatten im Winter die normale Innenkleidung, einen Overall darüber und dann noch Beinstulpen. Der Knackpunkt beim Tragen sind die Beine, der Rest des Körpers wird durch deinen ja gewärmt.

15

Hallo,

Ich plädiere für eine Tragejacke, gerade wenn du noch mehr Kinder planst. Die Jacke kannst du im Bus oder im Geschäft kurz aufmachen und dann überhitzt ihr nicht so. Bei einer guten Tragejacke ist auch ein Schwangerschaftseinsatz dabei und man kann damit auf dem Rücken tragen. Und auch ohne Kind kann sie verwendet werden. M.E. relativiert sich der Preis daher ziemlich da man eigentlich ja nur die Einsätze zahlen muss.
VG

16

Huhu

Wir hatten eine Kumja, einen Einsatz für die Jacke mit verschiedenen Reißverschluss Adaptern, so passt es auch für mehrere Tragende gut 😊
Damit sind wir sehr gut gefahren

Liebe Grüße

17

Hallo..

Bin gerade über deine Frage gestolpert.

Man soll ja die Minis bis sie etwa ein Jahr alt sind unter der Jacke tragen. So hat es mir meine trageberaterin vor einem Jahr empfohlen.
Ich hab meiner kleinen dann immer den schon erwähnten wollwalkanzug angezogen.der reguliert super die Wärme. Wenn's nicht gar so kalt war wurde weniger drunter gezogen. Wars dolle kalt gabs eben noch nen dünnen langarmpulli und ne Leggings dazu an..

Ich hab mich damals gegen eine kumja entschieden weil ich es doof fand verschiedene Adapter zu kaufen..
Ich hab mir ein cocoome Einsatz gekauft. Der lässt sich mittels klickverschlüsse in jede beliebige Jacke einbauen. Und dreht man in quasi auf den Kopf passt der dicke Bauch vom zweiten Kind auch drunter 🤭

Viel Spaß beim tragen.. 🙋‍♀️