Neumami und viele Fragen. 8 Wochen altes baby abendroutine?

Hey!
Mein gefühlt 100. Post hier bei urbia, aber immer wieder kommen neue Fragen auf und ich fühle mich hier bei euch einfach gut aufgehoben.
Habt ihr eine abendroutine für eure Mäuse? Also strikte Zeiten, wann ihr sie zum schlafen legt? Wie lang schlafen eure babies dann? Ist es wichtig, sich jetzt schon an einen strikten ablaufplan zu halten? Pyjama, Wickeln, füttern, bäucherchen und hinlegen?
Erzählt doch mal, wie ihr das handhabt?
Würde mich über antworten freuen!!!

1

Hey :)
Wir hatten in dem Alter noch kein Festen Ablauf, das haben wir mit 3 Monaten angefangen einzuführen :)

Seitdem läuft es Abends viel Stressfreier, Sie weiß dann das Zeit zum schlafen gehen ist & wenn Sie dann ins Bett geht, schläft Sie relativ schnell alleine ein 😊

Früher musste ich Sie ewig aufm Arm tragen oder ähnliches, dass Sie einschläft, es hat ewig gedauert xD oft war Sie endlich im Bett & schon ging das Schreien los

2

In dem Alter hatten wir auch noch keine Routine. Das kam mit ca 2,5 Monaten. Wir haben ab 18 Uhr alles abgedunkelt, die Flasche gegeben. Sie singend in den Schlaf gewogen. Das mache ich bis heute und klappt sehr gut.
Sie schläft zwischen 9 und 11 Stunden. Hat schon immer gut geschlafen

LG Steffi mit Mia (5 Monate alt)

3

Hi!
Bei der großen haben wir damit mit ca 3 Monaten begonnen (bett fertig machen, vorlesen, im Bett einschlafstillen). Im Endeffekt bin ich dann eine Stunde mit ihr im Bett gelegen bis sie endlich eingeschlafen ist. Sie ist bis heute eine schlechte schläferin (bzw braucht noch immer lang zum einschlafen und tut alles um wach zu bleiben, sie ist 2)obwohl wir immer schon versucht haben eine abendroutine reinzubringen.
Bei der kleinen hab ichs wieder versucht. Geklappt hats zwei Wochen oder so. Ich hab beschlossen es jetzt einfach laufen zu lassen,weils mich bei der großen eigentlich nur gestresst hat und es nichts gebracht hat.
Ich zieh die kleine um wenn die große schlafen geht, so zwischen 7 und halb 8. dann plaudern wir noch und ich still sie auf der Couch bis sie sich ablegen lässt, was zwischen 8 und halb 10 ist.
Im Moment ist es so am entspanntesten. Vielleicht probieren wir es in nem Monat nochmal, sie ist knapp 4 Monate. Sobald es nicht mehr mit der Couch passt.
Lg

4

Wir haben es wohl so, sie auf eine bestimmte Art Bett fertig zu machen, aber.... Sie geht noch mit mir ins bett(ca 22:30 Uhr jeden Abend) kann am we auch mal 23 Uhr werden.

Vorher würde bei ihr keinen Sinn machen..
Is aber allgemein ein Kind, was wenig schläft. Vor 22:30 kommt sie noch alle 2 Stunden... Danach ca alle 4 in 2 Blöcke... Bevor es wieder auf 2 Std geht.

Mal sehen wann sie vor uns ins Bett geht 🙈😊

5

Hallo unsere hatte von Geburt an ein recht guten essens rythmus so das wir schnell eine Routine hatten.
Mit 8 wochen ging unsere Maus um 20Uhr schlafen sprich so gegen halb 8 wurde schlafanzug angezogen gewickelt, fläschen gegeben aufstoßen und dann wurde sie hingelegt zu dem Zeitpunkt schlief sie alleine ein.
Sie schlief dann bis 6uhr trank ein fläschen und schlief weiter bis 8 halb 9.
Das änderte sich dann ca 4 wochen später und schlief bis ca 7uhr und stand dann auf.
Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und die Zeiten nach wie vor die selben zwischen 7 und 8 geht sie ins Bett aufstehen tut sie auch zwischen 7 und 8uhr morgens.
Einzige unterschied ist seit sie sich drehen kann findet sie nicht allein in schlaf und wir singen sie in schlaf.

6

Wir haben von Anfang an eine abendroutine, allerdings wegen dem großen(3 jahre). Bei ihm haben wir damals später angefangen.
Wir essen gehen 18 Uhr. Dann geh ich mit dem großen duschen, mein Mann kuschelt mit dem kleinen (Jetzt auch 8 wochen alt)und zieht ihm den Schlafanzug an. Dann gegen 19. Bis 19.30 uhr geh ich den kleinen ins Bett bringen inkl einschlafstillen. In der Zeit kuschelt mein Mann mit dem großen.
Wenn der kleine eingeschlafen ist geh ich mit dem großen ins Bett und kuschel noch mit ihm. Wenn der kleine nicht schnell einschläft, bringt mein Mann den großen ins Bett.
Wenn mein Mann nicht da ist, geht der große entweder alleine ins Bett oder spielt in seinem zimmer bis der kleine schläft.

7

Huhu,
unser Sohn wird am 24.10. 3 Monate alt. 18-19 Uhr bekommt er seine Schlafsachen an. Dann gibt es eine Flasche. Danach liegt er zwischen uns auf dem Sofa. Meistens schläft er dann irgendwann ein. Ich lasse ihn dann einfach schlafen bis er von allein halbwegs wach wird. Wenn es zuuu spät wird wecke ich ihn auch mal.
Dann gibt es nochmal eine neue Windel und eine Flasche. Meistens sind wir dann zwischen 1-2 Uhr im Bett.
Er schläft dann wieder auf jeden Fall seine 4-5h. So werden wir beide nicht mitten in der Nacht wach und sind entspannter. 😀

LG 🍀

8

Hallöchen :)

Unser Kleiner ist jetzt fünf einhalb Wochen alt und noch haben wir keinen richtigen Rhythmus.
Zwischen halb acht und neun Uhr abends wird er umgezogen fürs Bett, bekommt dann nochmal die Flasche und schläft meistens erst so gegen 22:30 Uhr ein. Noch schläft er mit uns im selben Raum, aber sobald er nachts durchschläft, fangen wir an, ihn in sein Bettchen in seinem Zimmer schlafen zu legen. Dann kommt wahrscheinlich auch sowas wie vorlesen als Abendroutine dazu.

LG tippie

9

Hallo

unser Abendritual kam erst mit 7 Monaten, als Madame so nicht mehr winschlafen wollte.

Davor wurde abends je nachdem der Pyjama angezogen und gewickelt. Dann andocken und Film schauen bis man selbst müde wird und ins Bett will.


lg lene