Saunakurs für Babys.. Erfahrung?

Huhu ihr lieben,

Mein süßer ist derzeit 15 Wochen alt. Wir gehen total gerne in die Sauna.
Nun habe ich entdeckt, dass in Duisburg ein Saunakurs für Babys angeboten wird. Hat das schon jemand gemacht und kann erfahrungen teilen?

Wir überlegen nun statt babyschwimmen, babysauna zu machen. Aber erst zwischen dem 5 und 6 Monat. Natürlich ist jedes Kind anders und man muss es wohl ausprobieren, ob er es überhaupt mag.

Liebe grüße Roksi

1

Puh da würde ich mich aber genau erkundigen kann mir nicht vorstellen dass das den Kleinen gut tut

2

Da müssten die Skandinavier einiges an Erfahrung damit haben. Vielleicht kannst du da so was ergoogeln....

lg lene

3

Hallo bei meiner großen waren wir mal zufällig dort als der kurs statt fand da ich es null kannte hab ich mich mit der leiterin unterhalten und wäre es weg technisch nicht so blöd gewesen hätte ich uns sofort angemeldet.
Die gehen ja nicht 30min in ne 90grad sauna

4

Also ich weiß nur das es in Skandinavin gang und gebe ist auch mit ganz kleinen Babys in die Sauna zu gehen. Du kannst bestimmt vorher auch Kontakt mit der Kursleiterin aufnehmen. Die kann dir bestimmt mehr dazu erklären. Viel Spaß.

5

Ach und ich denke es kommt echt aufs baby an meiner großen machte hitze nie was aus geht auch heute mit 11 in die sauna.

Die kleine hingegen ist bei hitze unausstehlich sie ist im winter geboren die große im April kp ob es daran liegt.
Also mit der kleinen könnt ich es mir nicht vorstellen da ich vom sommer weiß hitze ist für sie horror.

6

An unserem alten Wohnort waren wir bei der Großen gelegentlich im Babyschwimmen mit anschließender Babysauna. War kein fortlaufender Kurs, sondern findet einfach jede Woche zur gleichen Zeit statt (in einem Bereich der Sauna, der in der Zeit für das restliche Saunapublikum geschlossen war). Hat bei uns aber zeitlich eher selten geklappt. Die Male, die wir da waren, waren aber schön. Ist natürlich nicht die heißeste Sauna, wir saßen eher unten, nur kurz und auch kein "radikales Kaltduschen" sondern ganz sanft. Es gab auch keinerlei "Zwang", eine bestimmte Zeit drin zu bleiben, sondern man konnte immer individuell entscheiden. Unsere Lütte fand es schön und würde es (abhängig vom Kind) immer wieder machen, wenn der organisatorische Teil für uns passen würde.

7

Ich wohne in Finnland, hier hat jedes Haus eine Sauna. Auch im Schwimmbad gibt es bei den Duschen Saunen, die einfach jeder so benutzen kann.
Wir gehen zum babyschwimmen und da nehmen die Mamas ihre kleinen auch hinterher mit in die Sauna. Mein Freund war auch als baby in der Sauna. Ich bin leider kein Sauna-fan, deswegen hatte unser kleiner noch nicht die Ehre 😁
Also probiert es aus! Unser Zwerg ist auch fast 15 Wochen

8

Was lernt man denn an einem Saunakurs? Ich übersehe vermutlich etwas, aber ich habe den Eindruck, dass nach einer Stunde Kurs erst mal alles gesagt ist.

9

Ich denke, dass das eher heißen soll, dass es eine geschlossene Gruppe mit einer bestimmten Zahl Termine ist. Oder ggf. ein einmaliger Termin um Leute für solche Sachen zu begeistern (wie z.B. Babymassage).
Der Begriff Kurs wird hier auch häufig für verschiedene Gruppen genutzt, auch wenn es mit einem eigentlichen Kurs im Sinne von Lernen nicht wirklich was zu tun hat (z.B. Pekip-Kurs...)

10

Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten.

Wollte nur mal horchen ob jemand das schonmal gemacht hat 🙂.

Kurs im Sinne von Kurs war nicht direkt so gemeint, wusste nicht wie ich es sonst nennen soll.. 😄.

Schlussendlich denke ich das wir den "Kurs" wohl nicht belegen werden.
Irgendwie spricht mich das doch nicht so an und die Frau an der anderen Leitung war irgendwie komisch und wollte mir den "Kurs" andrehen.

Werden wohl doch babyschwimmen machen (in einem anderen Schwimmbad) , bisher liebt der kleine auch das Baden und ist sehr agil. 😄

Lieben dank und einen schönen abend allen 🙂

LG Roksi