Frage zu 3 Monatskoliken - Dauer

Die Koliken heißen ja so weil die meist bis 3 Monate dauern, oft aber erst in der 2-4 Woche nach der Geburt anfangen

Bei uns ist es so dass unsere Tochter ab dem ersten Tag in KH schon diese doofen Koliken hatte, und jetzt mit 7 Wochen immer noch hat es aber schon zum Glück deutlich besser geworden ist als in den ersten Wochen - nun hoffe ich so sehr für sie dass wir es vielleicht bald überstanden haben 🙏❤️

Hab mal gehört dass je früher die Koliken anfangen, desto eher hören sie auf - also nicht mit 12 Wochen sondern schon mit 8 oder 10

Wie lange hat es bei euch gedauert und wann haben die Koliken angefangen?

Danke für eure Antworten 😊

1

Bei uns fingen sie so mit 3 oder 4 Wochen an und es begann mit 15 Wochen besser zu werden. Aber langsam.

Ganz weg sind sie, seit sie so 20 Wochen ist, würde ich schätzen. Also es ging ewig...

2

Soweit ich weiß, unterscheidet man, ob es tatsächlich Koliken sind, oder die normale Rest-Reife des Darmes, der bei Geburt eben noch nicht ausgereift ist.

Schwierigkeiten mit dem Darm, (haupstächlich drücken in der zweiten Nachthälfte und phasenweise starke Blähungen über den Tag) fingen bei uns nach 1 - 2 Wochen an. Nach 13 / 14 Wochen war es dann deutlich besser. Mit der Beikost bekam sie wieder Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen. Das hat auch wieder recht lange angehalten. Jetzt ist sie knapp 10 Monate und ich denke, jetzt sind wir durch. :-)

Ich habe ihr in den frühen Wochen Bigaia-Tropfen gegeben. Und so mit 7 Monaten eine Kur mit Prosymbioflor.

Alles Gute für euch

5

Du meinst ob es eine Regulationsstörung ist oder ob sie tatsächlich nur an Bauchweh leidet? Am Anfang war ich mir nicht sicher weil sie wirklich viel geweint hat und wir wussten nicht was sie will: essen oder Bauchweh oder verarbeiten der Geburt, aber seit so der 2 Woche habe ich den Unterschied ganz gut verstanden und sie weint jetzt hauptsächlich nur nach dem Essen wenn die Verdauung in Gang kommt :)

6

Das kann ich dir nicht genau sagen. Mein KiA meinte nur damals, dass echte Koliken halt sehr extrem seien und in den wirklich wenigsten Fällen der Grund für die Verdauungsprobleme bei den Kleinen seien. Das man aber umgangsprachlich von Koliken rede, auch wenn es das nicht sei.
Genau wie bei Milchschorf, der oft einfach "nur" Kopfgneis sei. Aber man spreche meist von Milchschorf.

Aber ist ja letztlich auch egal, wie es sich schimpft. Den Mäusen geht es nicht gut, und man leidet mit. :-)
Stillst du die Maus?

weitere Kommentare laden
3

Das habe ich zwar nicht gehört, aber bei uns hat’s dann wohl gestimmt. Wir hatten das Problem ebenfalls direkt seit der Geburt und mit 8,5 Wochen waren die Koliken schlagartig verschwunden.

4

Ja das hat mir meine Hebamme gesagt dass die diese Erfahrung bei vielen Kindern gemacht hat, natürlich gibt es Ausnahmen :) Oh das macht mir Hoffnung ☺️❤️ Ich hoffe sehr das wir es bald geschafft haben 🙏

7

Das wünsche ich dir auch sehr 😊 War bei uns eine unglaublich anstrengende Zeit und von einem Tag auf den anderen einfach vorbei.

weiteren Kommentar laden
14

Bei uns ging das erst in der 5. Woche los. Meine Kleine ist jetzt in der 12. Woche und seit gut einer Woche krampft und weint sie nach dem Essen nicht mehr - sie pupst nur noch ganz doll :-) Es wird also besser.