Kümmelzäpfchen

Hallo,

weiß einer ob ich Kümmelzäpfchen ohne Absprache mit einem Arzt geben darf?

Mein Kleiner wird am Dienstag 4 Wochen alt und hat seine U3 am Mittwoch. Er hatte schon recht früh mit Blähungen zu kämpfen, ging aber alles recht gut ab. Im KH bei der Entlassung wurde mir schon gesagt dass ich Lefax holen soll falls es schlimmer wird. Das bekommt er seit ca. 1 1/2 Wochen. Es wurde etwas besser und wir haben seltener Phasen in denen er Abends/Nachts schreit und am drücken ist.

Wie es der Zufall so will ist er besonders heute (an einem Sonntag!) sehr unruhig. Seit gestern Abend 21:30 Uhr findet er keine Ruhe und ist immer nur am drücken. Jede 20 Minuten fängt er wieder an zu schreien. Am Morgen ab 4 Uhr konnten wir etwas länger schlafen, aber jetzt geht es wieder los. Habe nur gutes über Kümmelzäpfchen gehört und würde ihm gerne besonders heute etwas Erleichterung schaffen. Würde sonst eben zur Notfallapotheke fahren ...

1

Das kannst du bedenkenlos geben! Gebe ich meiner kleinen Maus auch wenn sie die Symptome hat wie von dir beschrieben. Bis jetzt konnte sie immer kurz darauf in die Windel machen. Die Zäpfchen sind rein pflanzlich ;)

2

Meine hatte seit Geburt, ganz schlimm Blähungen und Koliken,
Sie hat jeden Abend eins bekommen, da sonst an Schlafen nicht zu Denken war, wenn es schlimm war, hat Sie am Tag auch bekommen, die haben Super geholfen :)

Kümmel Zäpfchen sind pflanzlich, die kannst du ruhig geben :)

3

Hi.. ich hab oder hatte(glaube ist jetzt vorbei) auch diese Probleme..
Es fing ca wo er 3 Wochen war an..
Die hebamme hat uns dann bigaia tropfen empfohlen, zudem natürlich immer lefax und bauch massage mit kümmelfenchel öl und dann Wärme..

Wir waren dann bei einer osteophatin weil alles nichte geholfen hat.. es war einfach schlimm mein kleinen Schatz so schrwinee zu hören..
Die osteophatin sagte ich soll bigaia weglassen und omnia biotik panda geben... für 4 Wochen.. der Kinderarzt hat mir auch Kümmelzäpfchen verschrieben..

Wenn er wieder so heftig schreit und kümmelfenchel bauchmassage und alles nicht hilft bekommt er ein zäpfchen und die helfen wunder..
Mein kleiner ist jetzt heute 8 wochen alt und seit 3 Tagen kommen wir ohne die zäpfchen aus

Bin gespannt..

Aber hole dir die Zäpfchen.. das wird total entspannt für dein baby und auch für dich.. nach ca 20min merkst du deutliche Probleme Besserung..

LG

4

Ich hab sie auch einfach so gegeben und die haben uns sehr oft gerettet.

Seit neustem sind die Wala-Kümmelzäpfchen aber erst ab 3 Monaten freigegeben, weil sie auch noch andere Inhaltsstoffe haben. Es ging aber auch reine Kümmelzäpfchen.

Wir haben die Wala schon vorher gegeben, weil es da die Grenze noch nicht gab 😅 war aber auch ok :)