Wie organisiert ihr euch?

Hallo liebe Mamas,

da meine Tochter im Moment immer mehr Stillprobleme hat, füttere ich zu.
Die Brust wird komplett angeschrien und verweigert.

Nun bin ich rund um die Organisation mit der Flasche völlig überfordert.

Wann bietet ihr immer eine Flasche an? Wie macht ihr es nachts? Wenn ihr das Haus verlasst?

Beim Stillen legt man die Kleinen ja öfters mal an, wenn sie quängelig sind und guckt, ob sie ggf Hunger haben.
Aber ich kann doch nicht jedes Mal auf gut Glück eine Flasche machen, die ich dann ggf entsorgen muss, wenn es doch kein Hunger war.
Da die Milch so einfach aus der Flasche kommt, habe ich auch das Gefühl, dass die Kleine viel mehr zu sich nimmt. Sie nimmt jedenfalls rasant zu😕
Besonders nachts will ich das Trinken ja eigentlich nicht forcieren. Beim Stillen hat sie einmal kurz getrunken. Bei der Flasche sind es direkt 120-150 ml, auch nachts.

Die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt.

Ich danke euch und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ,
Ich melde mich mal bei dir .
Hab’s grad gelesen , hab auch grad gestillt .

Also mein kleiner ist jetzt ab morgen 18 Wochen und ich stille fast voll . Also nachts und unter Tags still ich nur und biete nur die Brust an. Gehen Abend möchte er immer mehr haben für die Nacht das er es dann auch bis 4:30 Uhr aushaltet und schläft.
Nachts nuckelt er auch nur so 10 min an der Brust und dann schläft er wieder .
Also beim stillen ist es ja so die Kinder holen das was sie brauchen und wenn sie gut zunehmen ist es ja kein Problem:)

Wenn ich bei meiner Familie Verwandten bin , dann still ich auch in einem Extra Raum oder Tuch aber wenn wir auf einem Fest sind , dann bekommt er Pre in der Flasche .

19

Genau, mein Problem ist, meine Tochter nimmt die Brust nicht mehr und ich frage mich, wie ich es mit Flasche organisiert bekommen kann 🙈

Liebe Grüße und dir alles Gute!

2

Hallo Katja! 🙋‍♀️

Tipp 1. Thermoskanne. Da hat man immer warmes wasser. Egal ob unterwgs oder nachts.

Tipp 2. Portionierer für das babypulver. Für die nacht und unterwegs.

Tipp 3. Fläschchenwärmer. Auch später für breikost zum erwäemen. 😉

Ich habe immer einen fingertest gemacht. Finger in den mund, wenn er gesaugt hat gabs ne flasche.
Nachts stellst du am besten alles (warmes wasser in der thermoskanne, portionierer mit pulver drinnen und die flaschen, spucktuch) neben die kleine. Da hast du alles was du brauchst.

Unterwegs nehme ich die flasche mit wasser (in einer warmhaltetasche) und den portionierer mit. Für kleine runden. Kurz einkaufen, cafe trinken,....
Für einentagesausflug kommt auch die thermoskanne mit.

Das sind die tipps die ich dir geben kann.
Was für eine säuglingsnahrung bekommt sie? Pre, 1?

3

Liebe Grüße von mir und meinen Sonnenschein.

Der pennt wieder nach seinen kleinen fläschchen. 😉 #liebdrueck

20

Lieben dank für deine Nachricht und die Tipps.

Ich werde mir das mal aufschreiben und versuchen mich damit zu organisieren.

Hat dein kleiner Schatz denn einen Schnuller?
Meine Tochter nuckelt eigentlich immer am Finger🙈
Tatsächlich bin ich mit der Menge noch etwas überfordert.
Machst du dann so wie es auf der Dose steht: 5 Flaschen a 180 ml und mehr gibt es nicht, im 4 Stunden Rhythmus. Beim Stillen macht man ja eher Stillen nach Bedarf.

Ich möchte meine Tochter jetzt auch nicht überfüttern, sie ist jetzt schon recht gut im Futter 🙈und ich will sie nicht dickfüttern, weil es aus der Flasche so gut raus läuft.

Aber tatsächlich ist sie nach kaum einer Flaschennahrung zufrieden - egal wie groß.
Manchmal spuckt sie dann am Ende wieder was aus.
Liebe Grüße und vielen Dank!

weitere Kommentare laden
4

Ich kann nichts dazu sagen, wie man sich mit Milchpulver organisiert, da ich abpumpe. Aber ganz am Anfang müssten wir noch zu füttern, da hatten wir abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne genutzt, war aber schon irgendwie nervig.
Ansonsten hat meine Tochter immer einen Rythmus von meist 4 Stunden und man merkt es sehr gut, wenn sie Hunger bekommt, dann wird sie unruhiger, hat ein sehr hohes Saugbedürfnis, schmatzt an ihrer Faust.
Sie ist 11 Wochen alt und trinkt schon eine Weile 150 ml pro Mahlzeit.
120 - 150 ml sind doch vollkommen normal für 12 Wochen.
Wie viel nimmt dein Sohn denn pro Woche zu? Es ist ja auch eine Frage dessen, wie schnell er wächst.
Wir sind jetzt bei 6000 g, sie ist aber auch schon 61,5 cm groß.

21

Meine Tochter ist sehr Schnuller fixiert. Daher hat sie eigentlich die ganze Zeit ein hohes Saugbedürfnis.

Im Moment trinkt sie locker 180 ml, beschwer sich danach trotzdem noch. Würdest du dann mehr geben oder muss sie dann einfach warten bis zur nächsten Mahlzeit?

Als ich sie noch gestillt habe, hat sie 200-400 Gramm die Woche zugenommen.

Wegen dem Stillproblemen jetzt erst einmal ab, aber in einer Woche wieder gut 200 Gramm drauf.

Vielen Dank und liebe Grüße!

35

Meist ist es ja so, dass sie sich nicht mehr mit dem Schnuller beruhigen lassen, wenn sie richtig Hunger haben, so ist es zumindest bei uns.

Beruhigt sie sich denn dann schnell wieder, auch wenn sie sich nach dem Trinken beschwert? Wie viel bereitest du denn pro Mahlzeit zu? Direkt mal 200ml probieren?
Als meine sich nach 125 ml noch beschwerte sind wir hoch auf 150 ml und aktuell reicht ihr das noch.
Man sagt ja auch, dass man mit Muttermilch und Pre nicht überfüttert kann.
Wie groß sind eure Abstände und wie trinkt sie nachts?

Die ersten Wochen nahm unsere auch um die 300 g zu, jetzt sind es noch um die 200 g pro Woche. Sind jetzt bei 6000 g angekommen, allerdings ist sie auch schon 61,5 cm groß, obwohl sie bei der Geburt "nur" 51 cm groß war. Letztendlich ist es ja auch besser, sie haben lieber ein paar Reserven, als dass sie zu wenig haben.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Die Geliebte Thermoskanne, genau für unterwegs und zuhause 😊

Die benötigte Pulvermenge habe ich immer in kleine Dosen gefüllt, so musste man unterwegs nichts abmessen (habe es auch nachts so gemacht, da ich um diese Zeit mehr „geschlafwandelt“ bin als dass ich wach war😉)

Ich hatte auch immer einen Ersatzsauger für die Flasche mit (frag mich mal einer warum, man hat ja eh einen wenn man die Flasche einpackt😀)

LG

23

Lieben dank für deine Nachricht.

Die Thermoskanne steht schon hier 😊

Liebe Grüße

6

Huhu, meiner ist auch 12 Wochen alt und in der 13 Woche. Ich stille auch ab bzw fütter bei. (Meiner pumpt auch locker 200 ml pro Flasche ab ist jetzt schon bei Kleidergröße 68/74 und 7,5 kg schwer 🙈🙈🙈 aber der Arzt sagt dass das von den Proportionen alles passt...)
Zu deiner Frage: also ich hab eine Tabelle auch hier mal von Urbia hochgeladen die sagt wie viel heißes und kaltes Wasser man für perfekte 37 grad je nach Fläschchengröße mischen muss. Ich koche abends immer einen Liter Wasser ab und lass den in einer normalen Kanne kalt werden. Dann fülle ich morgens 6 Fläschchen mit dem kalten Wasser voll, mache das Pulver in einen Portionierer und muss dann nur noch frisches kochendes Wasser zusammenfügen. Geht megaschnell und ist praktisch 👌🏻

8

Schau mal an 28.08.2019 unter dem Post

Nicht stillen - Was erleichtert die Zubereitung von Fertignahrung?

Da ist die Tabelle 👌🏻

10

Schön, dass dir meine Tabelle geholfen hat :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Also zuhause haben wir einen Automaten für die Milch aber unterwegs hält mit Thermoskanne und Portionierer. Ich Fülle das Wasser 2 bis 3 Grad wärmer als wirs brauchen ab (je nachdem wie nah wir der nächsten Flasche zeitlich sind).

Mittlerweile sind wir bei relativ regelmäßig 4 Stunden tagsüber. Anfangs haben wir das einfach mit dem Finger getestet. An die Wange halten, wenn sie anfangen zu suchen und dann dran saugen ist es Hunger.

25

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Was für ein Gerät hast du für zu Hause? Vielleicht besorge ich mir den auch?

Liebe Grüße

40

Einen Milquino... Ist der einzige automat bei dem man wirklich nix mehr tun muss außer Leitungswasser und pulver in Vorratabehältwr zu füllen. Er sterilisiert das Wasser, temperiert es und portioniert das pulver und am ende muss man nur noch das Fläschchen schütteln und fertig.
Ist nicht ganz billig aber da wir von Anfang an ein Flaschenkind hatten, hat sich der luxus auf jeden Fall gelohnt.
Trinkfertige Flasche in einer Minute auf Knopfdruck ist besonders nachts Gold wert.

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Hier ist nochmal die Tabelle, die hope1919 angesprochen hat. Die war nämlich von mir.

Ich kann dir einen Wasserkocher mit Temperaturauswahl ans Herz legen. Damit kocht du nur einmal am Tag Wasser auf und erwärmst den Rest danach nur noch. Das geht deutlich schneller als jedes Mal komplett aufkochen.
Die Tabelle hab ich erstellt für den Fall, dass ich mal ne Flasche machen muss, wenn das Wasser noch nicht ganz abgekühlt ist. Funktioniert aber natürlich auch mit kochendem Wasser, wie hope das macht.

Zum Thema Flasche auf gut Glück machen und danach entsorgen: ich will gar nicht wissen, wie viel Premilch ich schon weggeschüttet habe. Gerade wenn man zufüttert, kann man ja auch die Menge schlecht abschätzen. Manchmal denkt man, dass die Kleine nur ganz wenig an der Brust getrunken hat, macht ne große Portion und dann nippt sie nur mal kurz. Oder man macht ne kleine Portion und dafür dann drei hintereinander.

26

Ok, vielen lieben Dank! 😊

Das heißt, du hast deinen Baby so viel gegeben wie es verlangt hat- auch mehr als vom Hersteller empfohlen?

Liebe Grüße

36

Ja, so ein kleines Baby trinkt so viel wie es braucht. Mit Muttermilch und Pre kann man angeblich nicht überfüttern. Und Muttermilch aus der Brust kann man eh nicht abschätzen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
möchtest du denn abstillen? Weil wenn nicht, solltest du jetzt aufpassen, dass du nicht zu viel Pre dazugibst! Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten auch um die 12. Woche rum eine furchtbare Stillzeit mit vielen vergossenen Tränen auf beiden Seiten. Ich bin dann damals zu einer Stillberaterin, die mir einen Postionswechsel empfohlen hat und seitdem ging es dann wesentlich besser. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wir geben immer noch regelmäßig mal eine kleine Flasche Pre zusätzlich zur Nacht, ansonsten klappt es aber wieder wunderbar. Ich kann dir wirklich nur raten, dir eine Stillberatung zu suchen. Die LaLechLiga berät auch kostenfrei über Telefon und Mail. Google auch mal Brustschreiphase. Ich kann nur raten durchzuhalten. LG

27

Hallo meine Liebe,

nein, eigentlich möchte ich nicht abstillen.

Ich bin nur nervlich sehr strapaziert und meine Stillberaterin konnte mir bisher nicht helfen.

Die Kleine schreit die Brust immer schlimmer an, jetzt sicher auch durch die Flasche.


Sie hatte 400 Gramm abgenommen, deswegen musste ich zufüttern 😕

43

Ok. Ich kann mich noch erinnern wie furchtbar das damals für mich war. Hast du eine gute Pumpe zu hause? Du kannst dir bis 6 Monate nach der Geburt eine verschreiben lassen. Medela Symphony zum Beispiel, damit deine Milch-Produktion nicht nachlässt. Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird! LG

12

Huhu, ich werfe mal in den Raum dass die Flasche nicht sehr produktiv ist, wenn das Kind die Brust schon verweigert. Das Gebrüll könnte schon auf eine Saugverwirrung hindeuten. Such dir mal eine Stilberatung, La Leche Liga bietet das auch ehrenamtlich an und mach dich, wenn du zufüttern willst, schlau was das stillfreundliche Zufüttern angeht. Besonders nachts ist das stillen für die Milchproduktion wichtig, auch wenn es als Mama nicht so schön ist wenn nachts viel getrunken wird.

Alles Gute
Lacrima

14

Auch durch ständiges Wiederholen wird das Ammenmärchen der "Saugverwirrung" nicht wahrer ...

28

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe schon eine Stillberaterin.

Sie hatte mir die Flasche vorgeschlagen. 🙈

Besser ist es durch die Flasche jedenfalls nicht geworden 😕

Meine Tochter hatte abgenommen, deswegen musste ich zufüttern.