Wie würdet ihr mir die Schreiabende erklären?

Hallöchen

Mich würde interessieren wie ihr die schreiabende erklären würdet.
Immer wieder frage ich mich, ob denn mit meiner Tochter alles in Ordnung ist.
Ich weiß, so etwas soll normal sein..aber teilweise kommt mir die schreierei so schlimm vor.

Es dauert nun sicher 6 Wochen.
Anfangs war es ganz schlimm.
Diese Woche eigentlich okeee..Montag und Dienstag war nur schreierei von ca 30 Minuten anstatt 1-3 Stunden.
Mittwoch und gestern war alles gut. Keinen Ton gab es.
Muss dazu auch sagen, gestern waren wir bei cranio sacral. eigentlich dachte ich positiv.
Doch heute war es ganz furchtbar. Es dauerte wieder eine Stunde.
Pausenlos

Irgendwie wenn ich meine Tochter dabei beobachte, als würde jemand hinter ihr stehen, sie möchte davon laufen weil jemand mit dem Messer auf sie einstechen möchte.
So kommt mir das irgendwie vor.
Ist das denn noch normal?
Ich habe Angst das etwas anderes nicht stimmt. Als ich Mal die Ärztin darauf angesprochen habe, sagte sie mir auch, dass dies viele Babys haben. Und hätte sich dann auf Bauchweh raus Geredet.

Wie ist das bei euch?
Wie würdet ihr da erklären?

1

Babys verarbeiten so ihren Tag. Überleg mal, sie kennen NICHTS. Und sind jetzt auf der Welt. Riechen, hören, schmecken, fühlen 1000 neue Dinge. Ihr Körper arbeitet plötzlich selbstständig.

Damit muss man erstmal klar kommen. Und dann lernen sie so rasend schnell.

Meine Motte hat auch geschrien, und wie! Ich war mehr als einmal davor, in die Klinik zu fahren. Sie schrie einfach voller Panik. Diesen Anblick werde ich NIE vergessen und ich hab, grade wenn sie SO schrie, Instant mitgeweint. Sie hat sich ganz steif gemacht, die Augen aufgerissen, monoton quasi einen markerschütternden permanenten Schrei los gelassen (AAAAAAAAH) und teilweise flossen Tränen mit.

Trotzdem - ja, es ist normal und ja, es hört irgendwann auf. Bei uns so um die 10. Woche :)

Alles Gute :)

18

Ufffff so einen Tag hatte ich heute auch :((((
Den ganzen Tag hat er palavert , nichts wa recht...
Horror :(((

23

Meine ist 6 Monate und wir haben seeeeehr selten Tage, wo sie echt nur am weinen ist. Klar, kommt vor (grade jetzt. Sie ist erkältet und bekommt Zähne), aber es ist echt die Ausnahme.

2

Hallo, das haben wir auch öfter mal . Heute war die schreistunde von 17 uhr - 19:40 uhr. Sie endete damit, dass er so arg geschrien hat , kurz blau wurde, weil er keine Luft geholt hat und dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist.
Wir haben das seid er ca 2 Wochen alt ist . Mal mehr , mal weniger . Wenn viel los war am tag , dann is es extrem . Wenn er einen Schub macht auch . Er will mir dann sein leid klagen sag ich immer . Hin und wieder sind auch Bauchschmerzen schuld. Heute war die erste Schluckimpfung, vllt lag es heute auch daran .. meiner ist 8 Wochen alt.

Deine Ärztin hat recht , haben sehr viele Babys. Meistens immer zur gleichen Uhrzeit. Ist halt nicht immer leicht auf der Welt klar zu kommen .jeden tag so viele reize usw. Und wenn die so viel schreien, wird Luft geschluckt und Bauchschmerzen entstehen . Ein Teufelskreis. .

8

Vor dem habe ich auch so Angst, dass sie daran erstickt. Sie bekommt dabei einen so roten Kopf und schaut dabei so schlimm aus.

Ich will ihr helfen.
Es nimmt kein Ende. Jeden Tag warte ich darauf das es nicht kommt.

10

Du hilfst ihr schon, wenn du bei ihr bist, sie fest im Arm hältst und ihr so Geborgenheit und nähe gibst. Mehr kann man nicht machen, außer für sie da sein. Das ist für unsere Mäuse schon ne große Hilfe - auch wenn es im Moment nicht danach aussieht.

Wenn meiner das so arg macht puste ich ihm ins Gesicht oder kneif ihm in die Wange, da erschrickt er zwar kurz , aber holt dadurch wieder ordentlich Luft und dann schreit er wieder "normal" .

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen, die kleinen Mäuse verarbeiten ihren Tag/ ihre Eindrücke. Für manche Babys ist es zu viel Trubel am Tag oder eben auch oft Bauchschmerzen/ Krämpfe usw. Sie brauchen dann Nähe und Geborgenheit, oft hilft auch ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch oder wenn Mama was vorsingt 🙂 denk immer dran- es wird besser

4

Hallo!
Wie alt ist deine Tochter?
Meine ist jetzt 12 Wochen und man merkt langsam eine Besserung. Heute war leider wieder ein Schreiabend aber dafür die letzten 3 Tage nicht 👍🏻
Ja es ist normal.... den ganzen Tag über geht es ihr ja gut oder?
Die Babys 👶🏼 sind einfach mit alles und jedem überfordert.... und am Abend ist das Mass voll und sie brüllen ihre Überforderung raus.... so stelle ich mir das vor.
Sie haben halt noch überhaupt keine Frustrationstoleranz und müssen das mühsam lernen 🤷🏻‍♀️
Weiß nicht ob das dir weiter hilft...
Aber wenn du den Eindruck hast irgendetwas anderes stimmt nicht mit deiner kleinen. Geh zum Arzt etc. lieber öfter als einmal zu wenig
Alles gute 🍀
Lg 💐

6

Meine Tochter ist 13 Wochen
Ich dachte eigentlich auch, dass es besser wird.
Aber das heute hat mir wieder die Hoffnung genommen

Und weil irgendwie nie ein Ende in Sicht ist, mach ich mir schon langsam Sorgen obwohl hier eh alle schreiben das es ganz normal ist

Sie ist tagsüber ein soooo friedliches Baby. Besser könnten wir es mit ihr nicht haben.

Aber dann wird es 18/19 Uhr und es geht los

5

Hier auch ganz schlimm. Ich hab schon immer nen Horror wenn es auf 18/19 Uhr zugeht. Ich will ihr so gerne helfen aber selbst meine Hebamme meinte: man kann nichts tun. Sie kommen einfach auf der Welt noch nicht klar und sie haben so viele neue Reize. Ein Beispiel: wir waren heute im Real. Lautsprecherdurchsagen, Musik, 1000 Leute reden, Kindergeschrei, Lichtreize. Ich hab es mal versucht durch ihre Augen zu sehen und dachte mir: heftig die Reizüberflutung hier, aber deswegen kann man halt auch nicht sagen, dass man sie nicht mit rausnimmt. Sie lernen damit umzugehen. Aber auch mir gehen die schreiphasen abends durchs Mark. Ich nehme mir jeden Abend vor dass ich locker bleibe aber jeden Abend denke ich mir: das kann doch nicht normal sein... ich hoffe es wird bald besser. Hoffe immer auf die 6 Wochen.

7

Bei mir auch 18/19 Uhr

Ich habe schon versucht mit ihr Zuhause zu bleiben. Irgendwie ist da das gleiche abends.

Vor ein paar Tagen war ich den ganzen Nachmittag bei einer Freundin, auch mit Baby
Bin früh heim, damit sie die schreierei nicht ertragen muss.
Und was war? Es war komplett ruhe


Ich hoffe so sehr das es bald vorbei ist.

9

Genau wie bei mir. Ich hab auch versucht zuhause zu bleiben und was war? Trotzdem Gebrüll. Weil die auch zuhause immer noch soviele neue Eindrücke bekommen und kriegen die wir selbst garnicht wahrnehmen. Meine hat heute Iwas total fixiert... hab garnicht nachvollziehen können was.

Das ist komisch mit dem Nachmittag bei deiner Freundin aber das ist es dann. Manchmal haben sie es einfach nicht abends und manchmal aus nicht ersichtlichen Gründen. War bei uns auch schon so. Wie alt ist dein Baby?

weitere Kommentare laden
16

Was machst Du denn, wenn sie schreit?
Bei meinem mittleren Sohn war es abends auch so. Ich hatte noch ein 3,5 jähriges Kind & war mit beiden alleine. Anfangs habe ich immer versucht, den kleinen rumzutragen, zu beruhigen etc. - nichts hat geholfen. Irgendwann konnte ich abends nicht gleich zu ihm, da ich mit dem größeren beschäftigt war. Die kleine Maus lag also im Bett, hat geschrien & nach 3 Minuten war er friedlich eingeschlafen. Ich denke, er war einfach überreizt, musste das los werden & wusste sich nicht anders zu helfen, als durch Weinen & Schreien. Hochheben & "Beruhigen" hat es noch schlimmer gemacht... Ab da an hab ich ihn abends in seinem Bett Schreien lassen - das verkürzte sich sehr schnell auf 30 - 60 Sekunden - danach schlief er jeden Abend friedlich ein (alleine). ...und ehrlich, das ging noch einige Jahre so weiter - als er 3 - 5 Jahre alt war, hat er mich abends regelmäßig absichtlich geärgert, damit ich schimpfe & er dann kurz weinen kann, um die Anspannung los zu werden & dann entspannt einschlafen kann. (Er war auch sonst immer ein sehr aktives Kind, konnte kaum still sitzen & brauchte ganz viel Bewegung, um mit dieser Anspannung einigermaßen klar zu kommen.)
Also evtl. probierst Du einfach mal aus, die Maus in ihrem Baby etwas schreien zu lassen, ohne gleich einzugreifen. (Und ich plädiere hier entschieden NICHT für ein Einschlaftraining mit Schreien-lassen, sondern nur dafür, zu schauen, ob sich das Baby evtl. die Tages-Anspannung aus dem Körper schreien muss!)

17

Danke für deinen Tipp.
Werde das beim nächsten Mal versuchen

Wenn sie schreit habe ich sie bis jetzt immer eng bei mir gehabt.
Habe Versucht mit ihr zu reden. Sie zu beruhigen. Obwohl es eh nichts gebracht hat 😆

19

sollte *BETT* heißen #kratz

weiteren Kommentar laden
20

Das haben viele Baby und es gibt unzählige "Erklärubgsversuche" für dieses Phänomen. Die wahre Ursache wird man vermutlich nie mit Sicherheit ermitteln können. Sei einfach für dein Baby da, was auch immer der Grund für das Schreien/Weinen ist, das Baby freut sich sicherlich über die Nähe der Eltern in dieser schweren Phase.

21

Tipp...Bei uns hat es geholfen, das Baby vor der "Schrei-Phase ?" in der Trage zum schlafen zu bringen. Er wimmerte in der Trage im Schlaf (da war also durchaus irgendetwas los), aber beim aufwachen war er gut drauf, wurde gewickelt und kam ohne weinen ins Bett.

24

Ich mache es seit 3 Abenden so, dass ich sie stille und um halb 7/7 ins Bett bringe. Babyfon an und dann raus. So dass sie im abgedunkelten Raum zur Ruhe kommen kann, ohne das sie neue Reize hat. (Im Wohnzimmer hätte sie die leider, da abends dort der Fernseher läuft und mein Mann und ich uns unterhalten). Damit haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Sie meldet sich dann auch noch ein paar mal wenn sie im Bett liegt und schreit auch oft aber manchmal lassen wir sie auch kurz in Ruhe. Nur wenn sie wirklich anfängt kontinuierlich zu schreien, gehen wir rein, kurz beruhigen, dann wieder raus. Manchmal, wenn ich reingehe, clustert sie dann auch. Danach schläft sie ein und ich kann sie wieder ablegen. Manchmal schläft sie dann, manchmal schreit sie dann auch. Aber sie wird von uns nicht mehr aus dem Raum rausgenommen. Ist echt etwas anstrengend immer wieder da reinzulaufen aber wenn man sie mit zurück ins Wohnzimmer nimmt, dann geht die Reizüberflutung wieder los. Seitdem schläft sie auf jeden Fall besser nachts. (‚Meldet sich alle 2 Stunden zum stillen) aber insgesamt hat sich das schlafverhalten beruhigt. Natürlich ist sie noch viel zu jung um einen Rhythmus in sie hineinzubekommen aber man kann es ja versuchen. Ich hoffe es bleibt so.

25

Hallo!
Würde dir gern meine erfahrung dazu schildern-eine lösung gegen das schreien hab ich nicht, aber vielleicht eine erleichterung für dich!

Beide meiner mädls hatten diese schreiphasen am abend! Pünktlich um 17:30 uhr bis 22 uhr wurde bei uns geschrien!

Als ich bei meiner ersten tochter kurz vorm verzweifeln war und mit ner freundin darüber gesprochen hab, kam von ihr folgende antwort:
"Oje, hast du auch so ein sensibelchen, welches der mama am abend erzählen möchte, was es den ganzen tag über so erlebt hat!?"

Von dem augenblick an, konnte ich es viel besser akzeptieren und es wurde für uns eltern leichter.

Die schreiphase endete mit 10 bzw 12 wochen. Halte durch, was danach kommt ist einfach wunderschön 💓

Wenns mir trotzalledem zuviel wurde, geb ich zu, hab ich mir kopfhörer raufgetan u musik gehört, während mein baby auf mir im stillstuhl lag. So wurde ich wieder ruhiger.

Alles liebe,

🍀