Trotzphase- schlägt ständig den Kopf an

Leute ich hab mal ne Frage. Mein kleiner ist 14 Monate alt und anscheinend mitten in der Trotzphase.
Finde ich nicht so schlimm, aber wenn er etwas nicht darf schlägt er ständig seinen Kopf gegen was hartes. Wenn er grade nicht an einer Wand oder einer Tür oder so ist dann haut er seine Stirn auf den Boden, gleich mehrmals. 🙄 mittlerweile bin ich echt ratlos, weil er dann auch immer einen riesigen roten Fleck an der Stelle bekommt, manchmal sogar einen blauen Fleck.
Ich habe es schon im guten versucht, und ihn gekuschelt, mit ihm gesprochen. Ich habe versucht ihn zu ignorieren. Aber irgendwie hilft einfach gar nichts.

Ich hab aber auch gar keine Ahnung was ich machen soll. Ich kann ihn ja nicht ständig seinen Kopf anhauen lassen. Er sieht manchmal aus als würden wir ihn schlagen oder so.

Habt ihr eine Ahnung was ich noch machen kann?

1

Hier, 19 Monate, genau das Gleiche.
Mir wurde gesagt, dass ich das Verhalten ignorieren soll, also versuche ich es schweren Herzens hinzunehmen und sie nur zu stoppen, wenn es gefährlich wird oder zu arg doll.

2

Ich hasse es so sehr, es zerreißt mir jedes mal das Herz wenn er dann so rote stellen bekommt oder einen blauen Fleck 😫 hoffentlich hilft es schnell wenn ich ihn wirklich immer bei diesem Verhalten ignoriere

Vielen Dank für deine Antwort.

3

So richtig Trotzphase ist das gar nicht. Die kommt später. So zeigen sie, dass sie gerade nicht wissen wohin mit ihren Gefühlen. Gucken dass es nicht zu doll ist und eben da sein. Bei uns wars nach ein paar Wochen vorbei.

4

Bei uns fing es auch etwa in dem Alter an und hält bis heute (19 Monate alt) an 😞 ich versuche, der Bohne gerade Alternativen zur frustrationsbewältigung anzubieten (Kissen hauen, Stampfen...). Bei uns liegt’s eindeutig am austesten der Grenzen. Wenn sie ein nein hört oder wir ihr etwas wegnehmen (z.B. Hat sie sich vorhin meinen Rotstift zum korrigieren geschnappt und wollte das Parkett anmalen), gehts los. Ich will ein paar Bücher zum Thema Wut anschaffen und hoffe, dass wir diese Phase irgendwie überstehen. Sie hatte neulich einen „schönen“ blauen Fleck mitten auf der Stirn 😢
Ich habe bisher gelesen, dass man ruhig bleiben soll, sie nicht alleine lassen soll und mit ihnen reden/ sie trösten soll, wenn sie es annehmen.
Die Bohne ist sehr willensstark und da müssen wir alle ein Miteinander lernen. Aber ich bin auch ganz klar: sie muss gewisse Regeln lernen.

5

Eben, regeln müssen sein. Ich kann ihm ja jetzt nicht alles durchgehen lassen, nur weil er seinen Kopf irgendwo dagegen schlägt.

Neulich hatte er auch eine richtige Beule, weil ich ihm nicht erlaubt habe eine tote Biene zu essen. Ein andern mal, weil er eine Vase zerschmettert hat und ich ihn nicht mit den Scherben habe spielen lassen.

Da muss ich sagen riskiere ich lieber das er seine Ausraster bekommt, als das ich ihm alles durchgehen lasse und ihm was noch schlimmeres passiert.

Es zehrt aber so sehr an den Nerven