4J.-Reboarder bei steilen Rücksitzen - Wie löst ihr das Kopfkippen nach vorne?

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Cybex sirona Z isize gekauft. Er ist recht wackelig, aber das Hauptproblem ist, dass die Rücksitzbank beim Golf, Audi, Scoda, Seat usw. recht steil sind. Scheinbar bietet nur der besafe twist eine drehbare Lösung, allerdings nicht von der Basisstation trennbar!?

Kennt ihr noch Alternativen für steile Rücksitzbänke?
Vielen Dank und viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wackeln dürfte der eigentlich nicht.
Was genau ist denn deine Frage?
Es gibt noch mehr drehbare Reboarder. Auch welche, wenn auch weniger, die trennbar sind.
Macht meines Erachtens aber nur Sinn, wenn man die Basis ab der Geburt nutzt in Verbindung der passenden Schale.
Steil ist ja relativ. Da wird nur ein Probeeinbau von möglichen Sitzen weiterhelfen

2

Hi,

Ich hab von einem speziellen Schlafkissen gelesen, Sandini Sleepfix. Also falls du das Problem meinst dass im Schlaf der Kopf nach vorne fällt. Erfahrungen habe ich keine da das bei meinem kein Problem ist aber vll schaust du dir das mal an.
VG

3

Du hast 2 Möglichkeiten du kannst einmal über den Autohersteller per email oder im Autohaus erfragen welche Kinder sitze geeignet sind oder zu BabyOne fahren da haben wir zb die Möglichkeit gehabt 1 Fachmännisch beraten zu werden und die Ausstellungsstücke darf man mit Personal zum Auto nehmen und Probe einbauen. Dieses Jahr isr noch Babymesse es könnte sein das da etwas spezielles noch kommt sie konnte uns das jedoch nicht versichern.

4

Cybex geht da leider gar nicht, die Erfahrung mussten wir leider auch auch machen. Zum Glück nur bei der Babyschale. Als reboarder werden wir einen mit verstellbarer Rückenlehne nehmen, damit kann man die steile Sitzbank ausgleichen.

5

Es gibt extra Geschäfte, die auf Kindersitze spezialisiert sind, z.B. die Zwergperten. Da werden die Sitze auch zur Probe im Auto eingebaut. Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch in der Nähe.

6

Hallo zusammen, wir hatten uns mehrere Sitze angesehen und auch im Fachmarkt eingebaut (Britax,Cybex, Joie). Die Verkäuferin hatte aber selber Probleme beim Einbau und meinte das sei normal und man bräuchte mehr Übung. Aber ist das normal und bei euch so, wobei hier der Sitz vom sirona Z isize abbaubar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=F0PRdzZBh08

Der besafe iZi Twist i-Size scheint der einzige zu sein, der die Neigung für steile Sitze ausgleicht ist aber nicht trennbar. Habt ihr nicht ebenfalls das Problem wenn euer Kind schläft oder liegt es an meiner Fahrweise, dass der Kopf nach vorne kippt?

7

Hallo :) wir haben auch eine sehr steile Rückbank und haben von den Zwergperten den britax Römer dualfix i-size empfohlen und eingebaut bekommen. Lt deren Aussage der Sitz mit der besten Liegefunktion. Die ist bei uns dann halt nicht sehr liegend (nicht wie die Babyschale), reicht aber aus dass der Kopf nicht nach vorne fällt.

Lg juju

8

Hallo
Wo habt ihr den Sitz denn gekauft?
Sind die Einstellungen richtig? Also Kopfstütze (wird meist zu hoch eingestellt) und die Gurte richtig fest angezogen?
Welche Kleidung trägt euer Kind beim Autofahren? Auf dicke Kleidung sowie Kaputzen am Pulli und Halstuch sollte verzichtet werden.

Wenn ihr den Sitz beim Fachhändler gekauft habt, könnt ihr ein Frontales Bild vom wachen, korrekt angeschnallten Kind zum Fachhändler schicken und mal drüber schauen lassen.
Fachhändler sind zum Beispiel Zwergperten oder Kindersitzprofis.
Ansonsten würde ich euch raten, euch dort beraten zu lassen, ob eventuell was verbessert werden kann oder ein anderer Reboarder besser zu Kind und Auto passt.
Das geht zur Not auch online oder telefonisch, ist vor Ort ( wegen Probesitzen und Probeeinbau aber natürlich besser).

Wenn der Reboarder zu Kind und Auto passt und die Einstellungen alle korrekt sind, ist es eigentlich aber kein Problem, wenn nur der Kopf nach vorne kippt. Das ist weder unbequem noch gefährlich. Allerdings muss gewährleistet sein, dass das Kind zuvor richtig mit dem po hinten sitzt und feste angeschnallt ist, damit der Rumpf nicht nach vorne kippt.