Mama sagen SILOPO

Hallo.

Meine Maus wird nächste Woche 11 monate alt und sagt zu allen Mama. Nur nicht zu mir.

Schwester, Bruder,Spielzeug und Badewanne. Alles heisst mind 1x am Tag Mama. Nur eben ich nicht. Das kenne ich von den anderen beiden nicht.

Ich denke sie hat 0 Ahnung was Mama ist, oder? Klar hört sie das Wort oft. Die beiden rufen ja oft oder sprechen mich an...

Ab wann haben eure Mäuse bewusst Mama zu euch gesagt?

1

Meine Jungs mit ca 11 Monaten, Töchterchen bereits mit 7 Monaten.
Ich kenne aber ein Mädchen, die hat auch alles mit Mama benannt, nur nicht die eigene Mutter - die hieß "Halt" 😂
Hat aber nicht lange gedauert, dann konnte sie die anderen Sachen richtig oder zumindest anders benennen und nennt nun nur mehr ihre Mama "Mama".
Nur Geduld 😉 lang wird es nicht dauern, dann nennt er ausschließlich dich so 🥰

2

Erste Worte im einigermaßen passenden Kontext mit 13 - 14 Monaten. Bei dem, was du beschreibst, würde ich noch nicht von gezieltem Mama-Sagen ausgehen, sondern eher noch vom Nachahmen von gehörten Lauten der Eltern und älteren Geschwister.

3

Denke ich auch. Bei meiner Tochter war es gezielt auch mit etwa 13 Monaten und sie ist, was das Sprechen angeht, wirklich sehr weit. Daher finde ich es immer verwirrend, wenn Eltern von 8 Monate alten Babys sagen, das Kind sagt schon Mama und Papa. 🤔

4

Es gibt eben auch Ausnahmen 😉
Mit 13 Monaten wurden hier schon 30 Wörter gesprochen (nicht nachgeplappert). Nun, mit 18 Monaten, kann ich die Wörter nicht mehr zählen und sie spricht zum Teil in Sätzen. Ist vielleicht ungewöhnlich aber nicht unmöglich 😉
Sie ist sprachlich einfach sehr weit, dafür motorisch normal oder in manchen Dingen sogar etwas langsamer bzw tollpatschiger 😊

Top Diskussionen anzeigen