Zymafluor D 500 - Geben oder nicht geben??

Guten Morgen ihr Lieben!!!

Meine Frage steht ja schon oben...

Wir geben unserem Lütten die Tabletten seitdem wir sie im KH bekommen haben... Allerdings bin ich nicht zu 100 % davon überzeugt...

Warum soll ich mein Baby an regelmäßige Tabletteneinnahme gewöhnen, wenn er doch gar nichts hat...#kratz??

Und jetzt habe ich auch noch gesehen, dass meine Mutter das Rezpt für mich nie eingelöst hat ( habs im meinem Babyordner gefunden und sie drauf angesprochen;-) )
Ich habe auch gesunde Zähne und gesunde Knochen ohne diese Einnahme...

Reicht es nicht, nachher beim Zähneputzen z.B. fluoridhaltige Zahnpasta zu nehmen??

Wir wollen auf jeden Fall nur das beste für unseren Schatz, aber es würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht:-D

LG Line + #baby Phlipp Levin 6 Wochen

1

hallo line,

kenn jetzt auf anhieb die tabletten nicht, aber bist du sicher dass die nur fluor zugeben oder ist das vielleicht die vitamin d tablette die flour mit dabei hat? wenn ja, kannst du auch `reine`vitamin d tabletten geben. meine Kia meinte die geben im Kh ganz gerne mal die in denen fluor schon drin ist, das brauchen die so früh aber noch gar nicht.

lg jule

2

Hallo Line,

ich gebe weder VitaminD noch Flour, eben weil ich Jonas nicht von klein auf an Tabletten gewöhnen will. Ausserdem haben diese Präperate so einige Nebenwirkungen.#schock

Rachitis trat fast ausschließlich bei Kindern um die Jahrhundertwende auf. Diese Kinder waren zum einen meist schlecht ernährt, zum anderen lebten sie überwiegend in lichtabgeschlossenen Räumen und mussten zumeist schon als Kinder arbeiten, z.B. in Bergwerken. #kratz

Rachitis ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch Mangel in der Nahrung und durch Lichtmangel entsteht. Hierbei spielt das Vitamin D eine große Rolle.
Vitamin D ist ein fettlöslicher Stoff, der über den Darm resorbiert oder mit Hilfe von Sonne in der Haut über eine Vorstufe umgewandelt wird. Fehlt das Vitamin D oder ist es nicht ausreichend vorhanden, resultiert daraus eine nicht ausreichende Auswertung, der in der Nahrung befindlichen Mineralstoffe, besonders des Calciums. Durch das Verabreichen von Vitamin D-Gaben wird der Kalk eventuell zu rasch in das kindliche Bindegewebe und Knochengerüst eingelagert#gruebel. Der Schädel kann dadurch klein bleiben, die natürliche Entwicklung des Organismus behindert werden.#schock

Bei einer Überdosierung von Vitamin D kommt es schnell zu Vergiftungserscheinungen#augen, da unser Organismus keine Schutzmechanismen gegen übermäßige Zufuhr fettlöslicher Vitamine besitzt. Anfangs kann sich diese Vergiftung bemerkbar machen in Allgemeinsymptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.#schmoll Später kann es zu Knochendeformationen, Gefäßveränderungen, Verkalkungen der Niere und Zwergwuchs kommen.#schock

Ein typischer Vitamin-D-Schaden bei einer Überdosierung ist die Knochendeformation, insbesondere des Schädels und der langen Röhrenknochen.#kratz So kann z.B. die Fontanelle des Säuglings zu früh verknöchern, was u.U. dann operativ korrigiert werden muss. Eine weitere bekannte Schädigung aus der Literatur kann ein insulinpflichtiger Diabetes-mellitus sein, oder das nephrotische Syndrom (Erkrankung der Niere):-[.

Da unsere Kinder nicht mehr im Berwerkarbeiten und auch gesunder ernährt werden lasse ich Vitamn D einfach weg!!#huepf

#herzlich
Bianca

3

Hallo Line!

Also ich gebe Tristan auch keine Tabletten weder reines Flour oder das mit Vitamin D.
Ich halte nicht viel davon,weil in unseren Nahrungsmitteln und Wasser ist genuf Flour enthalten.

Gruß Christina

P.S.meine Chefin Zahnärztin meint auch brauch man nicht extra geben kann auch den Zähnen schaden.

4

Hallo

Also mein Kleiner bekommt die Vit.D-Tabletten, allerdings ohne Flour da unser Kinderarzt meinte das wäre unnötig. Mußt Du aber selbst entscheiden.

LG Nitschi mit Ben

5

hallo,

tabita hat auf zymaflour blähungen verstärkt bekommen.
da hab ich dann abgesetzt. die kinderärztin verschrieb vigantoletten (nur vit D), die hab ich im frühjahr dauernd vergessen zu geben und ich geb das jetzt auch nicht mehr,denn wir sind jeden tag mind. 2-3h draussen und da reicht das natürliche tageslicht vollkommen aus.
evtl geb ich ihr im tiefwinter was, das weiß ich aber noch nicht- letztenw inter waren wir da auch fast nur draussen und sonne gibts auch im winter genug ;-)

kinderzahnärzte sind der meinung flourtabletten soll man erst geben, wenn auch zähne DA sind. und dann nicht in kombination mit flouridhaltiger zahnpasta, denn zuviel flour wirkt schädlich im körper.
so werd ich wahrscheinlich das zeug nicht mehr geben und lieber eine gute zahnpasta fein regelmäßig nehmen und auf tabitas essgewohnheiten achten.... das darf und muss ausreichen.


LG
schnuti mit tabita amelie

6

Hallo,

ich gebe meiner Tochter beides ( Flour und Vitamin D ). Über das Flour kann man sicher streiten, aber ich als Zahnarzthelferin, finde es schon sehr wichtig denn die Zähne der kleinen werden ja schon im Mutterleib angelegt. Mit der Fluorgabe kann der Zahnschmelz schon frühzeitig gehärtet und somit widerstandsfähiger gegen Karies gemacht werden.
Zum Vitamin D, das ist sehr, sehr wichtig. Nur durch die langzeitige Gabe von Vitamin D konnte Rachitis auf wenige Fälle reduziert werden. Wenn jetzt immer mehr Frauen / Männer denken " Rachitis gibt es doch gar nicht also gebe ich auch kein Vitamin D mehr" werden wir in einigen Jahren wieder viel mehr Fälle haben.
Und meine Vorrednerin spricht ständig von einer Überdosierung#kratz, man verabreicht es ja nur wie es der Arzt verschreibt#gruebel also was soll das mit der Übersosierung. Egal wovon man zuviel zu sich nimmt ist es nicht gut...

Also, ich würde mich schon an das halten was mein Arzt sagt und ich glaub nicht das du dein Kind somit Tablettensüchtig machst...;-)

7

...

ich meine flourid zahnpasta, floursalz, flourtabletten...und das nur als einige beispiele.... (sagte neben meinem zahnarzt ebenso ein prof der kinderzahnmedizin in einem der letzten "eltern-" hefte)


LG
schnuti

8

Fluor, das meist in Kombination mit Vitamin-D verabreicht wird, ist ein risikoreiches und gefährliches Breitbandenzymgift, also toxisch und fällt bei der Aluminium-lndustrie als Abfallprodukt an! #schock

Fluor wird gegeben, um den Zahnschmelz zu härten. Fluor wird aber intensiv in die Knochen eingelagert und kann hier über die gesteigerte Härte zu einer nachlassenden Elastizität und damit zu einer gesteigerten ~ Knochenbrüchigkeit führen. Fluor kann zahlreiche Gesundheitsschäden hervorrufen, besonders Knochenerkrankungen (Knochenbrüchigkeit), Skelettschäden, Zahnfluorose, Schmelzschäden in der Mineralisation, Schädigung der Kieferentwicklung, Störungen der enzymatischen Stoffwechselvorgänge der inneren Drüsen vornehmlich der Schilddrüse. #gruebel

Fluor kann hier eine Unterfunktion der Schilddrüse verursachen, weil es die Jod-Aufnahme behindert. Kann dies ein Grund dafür sein, dass immer mehr Kinder und Jugendliche wegen Kropf- bzw. Schilddrüsen-Unterfunktion behandelt werden müssen, weil sie angeblich zu wenig Jod bekommen, wo doch heute kaum ein Fertignahrungsmittel (Bäcker, Metzger usw.) gekauft werden kann, das nicht mit Jodsalz angereichert ist? #kratz

Übrigens diente Fluor früher als Rattengift!#schock Heute wird es für Schwangere, Neugeborene, Babys und Kleinkinder verschrieben, in die Zahncreme gemixt, vom Zahnarzt mechanisch als Überzug auf die Zähne aufgebracht (die sog. "Versiegelung"),... #kratz

Die Karieshäufigkeit hat sich übrigens in den letzten 23 Jahren nicht verändert. "Der Mensch hat nicht den geringsten Bedarf an Fluor, die Mutter schützt gar das Kind mit ihrer Milch biologisch vor Fluoraufnahme." (Dr. med. Graf). #gruebel

Bei vollwertig und ausgewogener Ernährung ist Karies (vor allem bei kleinen Kindern) homöopathisch betrachtet ein Symptom, das auf eine chronische Belastung hinweist die mittels einer Homöotherapie behandelt werden kann. #huepf

weiteren Kommentar laden