Feuchttücher und Windeln Alternative Öko

Hallo ihr Lieben!
Erwarte demnächst mein zweites Kind und möchte das Wickeln etwas umweltfreundlicher gestalten. Stoffwindeln kommen erst mal nicht in Frage, ich suche so den Mittelweg. Hab mir überlegt auf Ökowindeln umzusteigen, wobei mir nicht ganz klar ist wo da bei der letzteren Entsorgung der Vorteil ist, sind es nur die wenigeren Schadstoffe die bei der Verbrennung freigesetzt werden? Dann das zweite Problem, das Feuchttuch. Waschlappen sind auch eher nix finde ich, da ich ja dann wieder Fäkalien in der Waschmaschine habe, mir wäre da am liebsten eine Alternative die ich wie Toilettenpapier ins Klo werfen kann, oder einfach was aus Papier ohne Plastik.... Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

1

Hallo!
Zu den Windeln hab ich keine Ahnung.
Beim feuchtpapier ist es ja so, dass das Klopapier ja besonders wasserlöslich ist und daher zerfällt es im Kanal. Das eignet sich also auch nicht so zum nass machen. Wir haben so Tücher die ähnlich wie küchenrolle sind.
Im Klo runterspühlen sollte man sie denk ich auch nicht, da die sich auch nicht so leicht auflösen wie Klopapier und deshalb auch herausgefischt werden müssten.
Bei uns (Österreich) gibt's die beim dm, eigenmarke.
Lg

3

Danke für die Antwort. Machst du die Tücher dann nass?

4

Genau. Wir haben eine Thermoskanne und ein kleines Gefäß beim wickeltisch stehen, da kann man die Tücher dann gut nass machen.

2

Hallo, ich habe schon öfters gelesen, dass es Mamas gibt die Feuchttücher selber machen. Wie das geht weiß ich allerdings nicht aber da findet man bestimmt etwas im Internet.

5

Hallöchen,
zu den Windeln kann ich dir leider auch keine Antwort geben, habe ich mich auch schon gefragt.
Aber auf Feuchttücher verzichte ich allein schon wegen der Inhaltsstoffe. Ich finde es besser zu wissen, was drin ist.
Deshalb mache ich sie selbst. Habe es zuerst gemacht, wie bereits beschrieben, mit Thermoskanne und Wasserbehälter, fand es dann aber zu umständlich und mache nun Öltücher. Von denen bin ich super begeistert.
Nimmst dir eine Box für Feuchttücher und entweder Einmalwaschlappen oder eben Waschlappen, kochst 200-250 ml Wasser und rührst einen EL eines Öls deiner Wahl mit einem Schneebesen ein. Und das dann abgekühlt über die Tücher gießen. Das Öl der Wahl ist hier Mandelöl oder Kokosöl.
Ich benutze die aber auch nur für das große Geschäft und das kleine lass ich trocken strampeln, da Urin ja bekanntlich gut für die Haut ist.
Mein Kleiner verträgt beides super.

Liebe Grüße.

9

Sind denn einmalwaschlappen aus Papier ?

6
Thumbnail

Hi. Bei Windeln muss ich auch passen.

Was die feuchttücher angeht habe ich vom dm einmal waschlappen. Die mach ich einfach mit Wasser nass und passt. Wenn benötigt gebe ich auf das nasse Tuch 2-3 Tropfen babyöl.

8

Sind denn aber Einmalwaschlappen ökologischer als Feuchttücher?

11

Das kann ich leider nicht sagen.🤷‍♀️🙈

7

Hallo, zu den feuchttüchern : ich habe dafür diese boxen mit Kosmetik - Papiertücher. Mache Wasser und ein paar tropfen pflegeöl in eine verschließbare Dose und tunke die Tücher dann ein . Gleicher Effekt wie bei den feuchttüchern, aber billiger und auch gesünder für Babys haut :)

Ich habe nur für unterwegs feuchttücher, aber man wickelt ja hauptsächlich zu hause .

Zu den Windeln kann ich nix sagen ..

Alles gute noch für die Schwangerschaft :)

10

Eine gute Idee, die zerreißen auch nicht beim Wischen ?

12

Nein, die halten das aus :)

13

Ökowindeln unterscheiden sich insofern, dass zum Beispiel bei den Inhaltsstoffen auf nachhaltige Forstwirtschaft Wert gelegt wird, die Windeln nicht noch unnötig mit Chlor gebleicht werden und auf Polymere verzichtet wird, so dass diese biologisch besser abbaubar sind.
Allerdings sollte dir dabei bewusst sein, dass diese aufgrund der fehlenden Saugperlen, die aus den absorbierenden Polymeren bestehen eventuell nicht mehr so saugstark sind.

14

also als alternative für feuchttücher kann ich sagen, popo gleich unter fliessend wasser abspülen, dann hast gar keinen abfall..

und ansonsten stoffwindeln, da hat man auch nen abholservice u die arbeit nicht selber..

und die fäkalien hat man nicht in der waschmaschine, weil man vorher alles ausspült😉

15

Ich hab 5 Stoffgewickelte Kinder und nie vorher von Hand ausgespült. Ich kenne auch wirklich niemanden, der das macht.

16

ich meinte das darauf bezogen, weil sie meinte das sie bei waschlappen dann fäkalien in der waschmaschine hat u ich kenne niemanden, der die waschlappen so in die maschine schmeisst🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
18

Wir verwenden die eco by naty Windeln, aber auch eher wegen der Inhaltsstoffe und weil sie am besten passen. Vielleicht werden bei der Herstellung weniger Ressourcen verbraucht, Müll machen sie trotzdem. Gibt’s online bei dm oder bei Alnatura. Von der Marke gibt’s auch Feuchttücher. Die verwenden wir aber nicht, ich benutze nicht so viele Feuchttücher. Mein Mann braucht beim Wickeln gefühlt ein ganzes Päckchen, ich max 2 + Waschlappen. Vielleicht könntest du normales Klopapier mit Öl oder Tempos mit Öl verwenden? Es gibt ja auch diese Tempo-Boxen. Ggf mit Kokosöl, das ist nicht so flüssig und durchnässt das Tuch daher nicht so sehr. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Ich finds halt auch praktisch, die Tücher einfach in den Mülleimer neben dem Wickeltisch zu werfen. Du müsstest dann ja das benutzte Klopapier erst zum Klo tragen, oder? Da kannst du dort auch den Waschlappen ausspülen 🤔 Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft...

Liebe Grüße und alles Gute!

19

Ja, ich werde das mal testen, danke :-)

20

Hallo :) wir benutzen auch keine Feuchttücher , ich kann da echt die großen Wattepads ( extra für Babys) von DM oder Rossman empfehlen. Und bei den Windeln sind wir auch gerade am ausprobieren, wir hatten die Ökowindel von DM ausprobiert und fanden sie leider sehr schlecht . Zur Zeit haben wir Pampers da alle anderen nicht so gut waren