Erfahrung Paukenerguss

Hallo liebe Mamas
Mein Sohn, 10,5 Monate hat beidseitig einen Pauckenerguss und soll nun eine Woche Nasentropfen bekommen. Hatte die erst vor einer Woche abgesetzt, weil er erkältet war :/
Die Kiä meinte, das ist egal, da sonst ein Pauckenerguss operiert werden muss. Davor habe ich Angst, auch wenn das eine Routine OP ist..alleine die Vorstellung, naja ist ja nich nicht so weit.
Nun rotzt und hustet er schon wieder...die zweite Erkältung, obwohl die erste gerade eine Woche weg ist.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Denn die Kiä meinte, der Erguss kommt von der Erkältung. Ja wie soll der nun weg gehen, wenn er wieder eine Erkältung?
Und kennt ihr noch andere Hausmittel bei einem Erguss?
Ich inhaliere mit Kochsalz mit ihm, gebe ihm (leider) Nasentropfen und dazu Salzlösung in die Nase.
Dankeschön!!

1

Wäre schön wenn man den mit etwas Kräutern wegbringen würde.
Die Eustachische Röhre ist zu eng, Flüssigkeit kann nicht ablaufen. So kommt es zum Erguss.
Die OP ist ein Pieks ins Trommelfell und es werden Ringe eingelegt damit das Loch offen bleibt, Wasser kann über den Gehörgang ablaufen. Die Ringe wachsen irgendwann raus, auch das Thema Paukenerguss verwächst sich im wahrsten Sinne des Wortes wenn der Kopf grösser wird.

Vor der OP musst Du keine Angst haben, die Narkose ist kurz und nicht sooo tief. Meist ist keine Beatmung erforderlich und das Kind ist nach ein paar Stunden schon wieder total fit und das alte.
Lieber das als die anderen Konsequenzen die ein Erguss haben kann. Ohne Hörvermögen leidet die Sprachentwicklung - jetzt schon.
Lass im Zweifel lieber Röhrchen legen, ist das kleinere Übel.

2

Ätherische Öle sind bei so kleinen Kindern nicht empfohlen.
Aber ein Thymianbad geht ganz gut. Von Penaten gibt es ein Erkältungsbad mit Thymian, das können auch die Kleinen schon benutzen. Ansonsten noch mit Engelwurzbalsam die Nase einreiben und von Transpulmin (glaube das wird so geschrieben) gibt es auch was zum einreiben mit Thymian und Lavendel.
Gute Besserung

3

gehe bitte mit ihm zum ohrenarzt und da helfen eher ohrentropfen als nasentropfen, nasentropfen kommen gar nicht soweit..

mancjmal hilft es schon wenn der ohrensrzt das ohr absaugt.

und vor dieser op brauchst du wirklich keine angst haben, wir haben sie schon hinter uns und es besser mit den röhrchen, weil diese ohrenschmerzen jedesmal wollte ich meinem kind nicht mehr zu muten..

aber gehe erstmal bitte zum ohrenarzt. als akutpatient mit kind sollte man schnell dran kommen.. also bitte nicht anrufen sondern einfach hin.. (nur so bin ich mit meinem auch zu meiner gekommen..)

gute besserung