Baby „plappert“ nie

Gerade liege ich im Bett, Töchterchen zutzelt zufrieden an der Brust und ich mach mir meine Gedanken. Es ist sicher nichts schlimmes, aber mir ist aufgefallen, dass sie nie plappert. Als sie noch jünger war hat sie mal, aber jetzt längst nicht mehr. Sie bildet keine einzigen Silben oder Silbendopplungen. Hat sie noch nie. Wenn sie Töne macht, dann nur schreien und kreischen. Ansonsten ist sie komplett stumm. Vom Wesen her ist sie aber alles andere als ruhig. Ein ganz aufgewecktes, fröhliches, interessiertes und aktives Mädchen (eher der Duracellhase mit Hummeln im Arsch 😂) Hören kann sie aber. Sie wird nächste Woche 9 Monate. Mach mir halt Gedanken, weil ich mal gelesen habe, in dem und dem Alter kommen die nicht und die Laute dazu. Rede ich vielleicht zu wenig mit ihr? Wenn wir alleine sind, rede ich natürlich mit ihr, aber nicht ununterbrochen, wenn ich was zu tun habe. Ich wüsste auch gar nicht immer, was ich sagen soll. Oma redet zum Beispiel ununterbrochen auf sie ein. Oder kann es sein, dass sie sich einfach auf andere Dinge „konzentriert“?

1

Ich singe und lese viel. Auch bei der Hausarbeit liegt sie auf einer Decke neben mir und ich beziehe sie in Lieder mit ein. Denke mir oft irgendwelche Lieder aus
Sie brabbelt mit 5 Monaten sehr viel 😊
LG Steffi

2

Bei der Hausarbeit spiele ich ihr oft Kinderlieder vor. Oder ich sag ihr, was ich mache. Oft bin ich aber ruhig dabei. Ich werde jetzt noch mehr mit ihr reden. Aber irgendwer redet täglich immer mit ihr. Ob sowas auch Charakter sein kann? Ich bin und war selber so still.

3

Oh, das weiß ich nicht so genau.
Vielleicht ist sie auch einfach nen ruhiges Baby 😊
Meine hat vielleicht mein Charakter (ich laber am laufenden Band 😂)

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht ist sie gerade tatsächlich mit etwas anderem beschäftigt, das sie gerade spannender findet. Nichtsdestotrotz kannst du ja, auch zu deiner Beruhigung, mehr mit ihr sprechen. Wenn dir nichts einfällt, dann kommentier doch einfach, was du machst oder sprich deine Gedanken laut aus - der Inhalt ist ohnehin irrelevant-, solange, bis sie dir irgendwann sagt, dass du endlich mal die Klappe halten sollst 😂. Vielleicht wäre es auch eine Idee, anstatt Kinderlieder abzuspielen selber zu singen. Musik mit Instrumenten und allem drum und dran verleitet sehr zum "Konsumieren" (was in einigen Fällen ja auch positiv ist), während deine Stimme eher zum Interagieren anregt.
Aber v.a.: Sie ist 9 Monate alt, selbst wenn sie hintendrein WÄRE (was sie höchstwahrscheinlich nicht ist), hat sie alle Zeit der Welt, um es aufzuholen. Ausserdem verbringen Babys ihre Zeit nicht mit Nichtstun und Nichtsdenken, also hat sie die Zeit wahrscheinlich woanders gut investiert und ihr eigener Plan sieht einfach nicht vor, dass sie jetzt plappern muss, sondern sie macht stattdessen einen anderen Entwicklungsschritt, den andere später machen und verschiebt das Plappern derweil nach hinten. Diese Entwicklungspläne sind keine Bibel. Es ist zwar durchaus logisch, dass Laufen nach dem Krabbeln kommt (und selbst das trifft oft nicht zu), aber es ist nicht in Stein gemeisselt, dass jedes Baby zuerst "sprachliche" Fähigkeiten erwirbt, dann motorische etc. Das alles kann jederzeit durcheinandergewürfelt werden und dann baut das Baby halt mal die motorischen Fähigkeiten aus bevor es mit den "sprachlichen" überhaupt beginnt, ungeachtet dessen, ob die Reihenfolge in irgendwelchen Apps oder Büchern anders drin steht...Ich vermute, sie hat die einfach nicht gelesen 😉 Also alles kein Grund zur Sorge.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt schon alles sehr schlüssig. Das hab ich mir auch gedacht, dass für sie vielleicht gerade etwas anderes wichtiger ist. Sie hat in relativ kurzer Zeit, robben, Vierfüßlerstand, sitzen und hochziehen gelernt. Vielleicht war das wirklich im Vordergrund. Hatte mich nur gewundert, dass bis jetzt gar nichts in der Richtung kam. Ich kenne viele andere Babys, die beides machen. Motorisch weit sind und plappern. Ich singe auch hin und wieder selber, aber wenn ich zum Beispiel beim Bügeln bin oder so, verfall ich gerne ins Schweigen. Werde aber ab jetzt versuchen, mehr zu reden oder zu singen. Ich hab ihr auch schon vorgelesen, wenn ich nicht wusste, was ich sagen soll. Ich finde halt nur, dass das gar nicht zu ihrem Charakter passt 😂. Die ist immer so hipfelig. Nein, ich weiß, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und nein, sie hat ganz sicher nicht gelesen, was sie alles können müsste 😂.

7

Können müssen :D
Das wird kommen. Meiner hat motorisch so weit vorgelegt, schon mit 6 Monaten. Da konnten andere schon plappern,meiner nicht. Jetzt plappert er seit längerer Zeit "dadada", "namnam", und "mamama".
Er ist jetzt 10 Monate. Auf beides konzentrieren ist schwer :)
Geduld:)
LG!

weiteren Kommentar laden
8

Meine Maus brabbelt zwar einigermaßen viel - aber oft (jetzt 14 Monate) recht kontextlos. ABER: wir haben recht schnell "tschüß" mit "winken" gepaart - das macht sie super, mittlerweile auch Handküsse. Auch ist "alle" (im Sinne von leer) mit einer Handbewegung (Hände nach außen drehen & offen) assoziiert, die sie auch mit 14 Monaten nun selber macht. Eigentlich ist es gar nicht wichtig, dass sie selber spricht (in diesem Alter), aber die gesprochenen Laute mit wiederkehrenden Dingen oder Aktionen in Übereinstimmung bringt.

10

Witzig, das mit dem Winken kann meine auch 😂. Macht sie gerade aber nicht mehr immer.
Ah ok. So hab ich das auch noch nicht gesehen. Dachte wirklich das ist ungewöhnlich, wenn da sprachtechnisch gar nichts kommt und sie bildet wirklich gar keine Buchstaben. Ich warte ab.

11

Oh ich kenne diese Gedanken. Die hatte ich auch. Irgendwie kam nie was außer schrillem kreischen irgendwann. War eher nervig so nach 30-40 Minuten am Stück 🙈
Dafür ist sie motorisch sehr weit, also habe ich mich damit „getröstet“.
Jetzt ist sie 9,5 Monate und seit ein paar Tagen plappert sie wie ein Wasserfall. Eigentlich den ganzen Tag 🥰

Es kann also durchaus sein, dass es bei euch auch bald so weit ist. Und selbst wenn nicht, dann kommt es halt etwas später.
Bei Babys ist die Entwicklung so individuell.

15

Ich dachte halt, dass das normal ist. Ich kenn kein Baby in ihrem Alter, das nicht plappert und die sind motorisch auch alle gut dabei. Aber wie ich jetzt lese, ist das gar nicht normal 😊. Meine Nichte hat zum Beispiel schon mit 6 Monaten ununterbrochen geplappert und damit meine ich ununterbrochen 😂. Ja das Kreischen kann wirklich nervig werden. Hat sie vorhin auch wieder gemacht.

Ich warte jetzt einfach ab. Wahrscheinlich wünsch ich mir dann manchmal, dass sie mal ruhig ist 😂

12

Vermutlich hat sie ihren Fokus auf was anderem und redet dann halt später.

Tatsächlich rede ich mit meiner Maus sehr viel 😅 keine Ahnung was, ich quatsche sie immer voll („Siehst du, mir ist die Gabel runter gefallen! Die Mama wieder!“ oder „Jetzt gehen wir eine frische Pampi machen. Guck, hier ist dein Zimmer. Jetzt die Hose aus. Uuuuuh eine volle Pipi-Windel..“ usw).

Meistens lacht sich meine total dabei kaputt 😂 abends am Esstisch unterhalten mein Mann und ich uns und da quatscht Motte grundsätzlich mit (klingt manchmal so, als würde sie singen oder sie quietscht und brabbelt, voll süß :D je weniger wir sie beachten, desto lauter. Das liegt in meiner Familie 🙈).

Also sie quatscht echt gerne. Aber wie gesagt, in meiner Familie tun wir das einfach alle gerne 😅 von daher kommt es vllt „einfach so“.

13

Das Kommentieren der vollen Windel findet meine auch immer super 😂 irgendwann war ich Mal nicht schnell genug mit dem festhalten, und sie hat beide Füßchen schnell und mit einer beeindruckenden Akribie in die Windel gerieben, die Kacke ging bis zu den Knien. Als ich ihr dann mitgeteilt habe dass sie ein Schweinchen ist wars aus, die hat ungelogen paar Minuten wie ne wilde gekichert und gequiekt. Ich zweifle dran dass sie checkt was das heißt, aber jedesmal wenn ich sie Schweinchen nenne lacht sie sich schlapp.

16

Ja das kenne ich. Meine ist ein Schlingel oder ein Hexchen. 😂 da lacht sie sich auch kaputt ;)

weitere Kommentare laden
14

Die konzentriert sich wahrscheinlich auf was anderes. Meine ist 3 Monate alt und plappert auch Mal was mit 2 Silben daher (natürlich ohne Bedeutung). Dafür kann sie ihren Kopf in Bauchlage nur mit Müh und Not hochhalten, obwohl sie sonst über ausgezeichnete Kopfkontrolle verfügt. Mach dir keinen Kopf, Babys sind auch nur Menschen, und als solche haben sie eben Lieblingsbeschäftigungen

18

Klar, ohne Bedeutung ist das eh. Ich dachte nur, dass sie vielleicht mal anfangen zu üben muss. Aber sie hat den Fokus wohl echt auf was anderes gelegt. Seit Mitte August robbt sie. Seit ein paar Wochen sitzt sie jetzt selbstständig, geht in den Vierfüßler, obwohl sie davor keine Anstalten gemacht hat, sich überhaupt auf die Arme zu stützen und seit ein paar Tagen zieht sie sich hoch.

Und vllt ist sie auch so ne ruhige Person wie ich.