Schreibaby an Papa gewöhnen

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ja schon öfter wegen meiner kleinen Hummel geschrieben und immer so tolle Antworten und Hilfe von euch bekommen. Kurz zu ihr: 6 Monate alt, Schreibaby seit Woche 6, Hauptbezugsperson Mama, hauptsächlich mit Mama allein, weil Papa jede Woche auf Dienstreise ist.
Meine Kleine und ich haben uns mittlerweile ganz gut eingespielt. Klar gibt es bessere und schlechtere Tage. Aber im Grunde hab ich ganz gut gelernt mit ihr umzugehen und sie zu trösten, wenn sie schreit. Nun ist es aber so, dass Papa sich natürlich am Wochenende auch um die Kleine kümmern möchte. Leider endet das aber ganz schnell in Schreikrämpfen. Wir haben schon alles Mögliche versucht: Ich mit im Raum, ich nicht mit im Raum, ich außer Haus, Papa mit Baby draußen, Papa mit Baby auf dem Arm bei mir, während ich Hausarbeit o.ä. mache. Sobald ich nicht da bin oder ihr meine Aufmerksamkeit entziehe, schreit sie ganz schrecklich. Wenn wir beide mit ihr spielen, sind ihre Augen immer auf mich gerichtet.

Ich weiß, dass mein Mann sehr traurig darüber ist und ich würde die Situation gerne wenigstens ein bisschen versuchen zu verbessern. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich dachte es wird irgendwann von alleine besser, aber es geht jetzt schon so lange so... Monate... Sollten wir einfach aufgeben und es nicht mehr versuchen, sprich ich kümmere mich auch am Wochenende komplett um die Kleine, oder sollten wir hartnäckig bleiben und es weiter versuchen? Mir tut die Kleine auch so leid... sie ist immer so fertig nach ihren stundenlangen Schreiattacken. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Sollten wir eine Schreiambulanz besuchen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! 🤗

Lg, babyelf mit babygirl

1

Hab da leider - oder Gott sei dank - keine Erfahrung... aber habt ihr schonmal cranio sacral versucht? Soll da Wunder helfen!

Alles gute euch! ❤️

3

Danke für deine Antwort! Werde mich mal informieren.

2

Also wenn dein Mann sie auf dem Arm hat und du dabei bist, schreit sie stundenlang? Auch wenn du wieder übernimmst?

Ich würde sagen, ihr Verhalten ist „normal“, sie haben ja eine Bezugsperson lieber. Bei uns ist es papa, obwohl der arbeiten geht und ich zu Hause bin 🙈

Also sie ist schon lieb bei mir und so, aber wenn papa kommt, bin ich abgeschrieben. Egal wie mies die Laune den ganzen Tag über war, kaum ist er da wird gelacht, gekichert, gegluckst (sie lacht nie mit Ton mit mir. Nur mit ihm 😤😂).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde schon immer wieder dran bleiben, papa mit einbeziehen, es ihn erstmal versuchen lassen. Aber BEVOR sie sich in Rage schreit übernehmen. Papa soll ja irgendwie auch positiv werden. Wenn es anfangs nur ein paar Sekunden sind, dann ist es so 🤷‍♀️

Vielleicht findet papa ein schönes Ritual, was nur er macht.

Das wäre jetzt einfach meine Strategie 🤷‍♀️

4

Ja, sie schreit, wenn sie auf seinem Arm ist und ich im selben Raum bin, aber etwas anderes mache als mit ihr zu interagieren, z.B. habe ich heute gebügelt. Er ist dann neben mir stehen geblieben und hat versucht sie zu beruhigen... es ging nicht. Als ich dann fertig war, habe ich sie übernommen. Ich will sie ihm ja nicht immer sofort wieder abnehmen, wenn sie schreit... dann hat sie sich wieder beruhigt, aber mit ziemlich viel Schluchzen. Wenn ich beim Bügeln mit ihr rede und Augenkontakt halte, geht es ein bisschen länger gut.

Danke für deine Antwort! 😊

5

Sie erkennt ihn auch als ihren Papa. Also, wenn er nach Hause kommt, lächelt und lacht sie ihn an. Aber sobald er sie wickelt, füttert oder sie für längere Zeit auf dem Arm hat, schreit sie 😔.

6

Hallo, bleibt dran. Es ist ja schonmal gut, wenn sie auf Papas Arm ist und du mit ihr redest ect und dann immer wieder versuchen dich etwas zurück zu nehmen. Meine Tochter ist bei Oma, Tante und so genauso. Bei uns wurde es irgendwann besser und sie kann nun bei der Oma auf den Schoß und ich sitze daneben. Es dauert natürlich aber auch kleine Erfolge führen zum Ziel. Das mit der Schreiambulanz könntest du mal mit dem Kinderarzt besprechen aber die können bestimmt helfen.
Alles gute euch :)

7

Hört sich an, als wäre das Problem in diesem Fall nicht "Schreibaby", sondern einfach, dass sie deinen Mann nicht gewöhnt ist, weil sie ihn seltener sieht, demnach würde ich versuchen, ihn ihr anzugewöhnen, evtl. sogar mit den gleichen Methoden, mit der man Babys/Kinder in KiTas eingewöhnt, z.B. Berliner Modell. Im Allgemeinen läuft das so ab, dass man sich zunächst selbst mit dem Kind beschäftigt, spielt usw. und die andere Person einfach anwesend ist. Nach und nach versucht derjenige dann, auch Kontakt aufzunehmen, dann später hält er das Baby ab und zu kurz. Wichtig ist es zu dem Zeitpunkt, immer aufzuhören, bevor das Baby anfängt zu weinen bzw. wenn, dann sofort zurück zur Bezugsperson, damit es nichts Negatives mit der "neuen" Person verbindet. Wenn das Halten dann einwandfrei klappt, kann die Bezugsperson mal kurz ausser Sichtweite gehen, später dann aus dem Raum. Auch hier sofort abbrechen, sobald das Kind schreit. Wenn das klappt, kann man versuchen, das Baby auch bei Weinen zu beruhigen, aber immer noch muss die Bezugsperson vor einer Eskalation einschreiten. Die Trennungsphasen erhöhen und irgendwann sollte es dann mit dem Alleinsein mit ihr klappen. Die Aktion wird aber vermutlich nur Früchte tragen, wenn ihr das probiert, wenn er mal 1-2 Wochen frei hat oder jeweils am Abend, falls er dann da ist. Nur am Wochenende wird schwierig, da die Abstände zu gross sind und sich somit keine Gewohnheit einstellt.