Schlafen eure Babys auch ständig beim Trinken ein?

Hallo,

Mein kleiner Mann, 10 Wochen, macht seit zwei Wochen ständig „Probleme“ beim Trinken. Er schläft praktisch bei jedem Füttern ein, zum Teil schon nach 40 ml, wird dann aber spätestens eine Stunde später wieder wach und das gleiche Spiel beginnt von vorne... er hat auch zwischendurch Mahlzeiten, bei denen er 200 ml trinkt, dann ist auch mal für drei Stunden Ruhe, aber die Regel ist momentan dieses Dauergetrinke, einschlafen beim Essen und die wenige Trinkmenge.

Ich habe schon versucht, das nächste Füttern hinauszuzögern, damit er richtig Hunger hat und eine ordentliche Portion trinkt, das klappt aber leider nur bedingt...

Kennt das noch jemand oder hat einen Tipp?

Vielen Dank schon mal :-)

1

Hallo :)
Du kriegst doch mit wenn ihm langsam die Augen zufallen, dann immer mal wieder leicht die Flasche im mund bewegen oder leicht rausziehen, dann trinken die Kleinen meist immer weiter. Wieder kurz vorm einnicken & wieder leicht rausziehen & er sollte wieder nuckeln. Meistens haben die Kleinen hunger, sind nur zu müde.😂

2

Wenn er einschläft, kannst du ihn ein bisschen „ärgern“, damit er wach bleibt. Füßen „kitzeln“, sanft in die Wange kneifen, am Ohr streicheln, das Händchen drücken...

Hab ich anfangs immer gemacht, wenn sie beim stillen einschlief 😅

3

Hi!
Ich kenn es nur vom stillen, daher weiß ich nicht wieviel meine kleine tatsächlich trinkt. Bei der großen war das phasenweise auch so.
Ich würde daher sagen, dass das durchaus normal ist.
Das ist dann halt stillen/füttern nach Bedarf. Ich würde nichts hinauszögern sondern mich einfach an ihm orientieren.
Lg

4

Es sei denn er hat Probleme beim zunehmen, dann würde ich ihn auch wecken/animieren zu trinken. Mit fußsohlen/Handflächen kitzeln, Wange fester streicheln,...

5

Probleme beim Zunehmen hat er nicht 🙈

6

Vielleicht könntest Du ihn auch wenn er eingeschlafen ist wickeln. Das mache ich zum Beispiel vorm Wechsel der Brüste, da er auch an der Brust einschläft - ich weiß allerdings das er in der Regel noch nicht wirklich satt ist. Allerdings ist mein Mäusl gerade erstmal 8 Tage alt.

Alles Gute!

Top Diskussionen anzeigen