2. Baby nach Notsectio

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin seit dem 24.4.2019 stolze Mama von einem wunderschönen MĂ€dchen ♄
Die Geburt war alles andere als schön. Nach einer Notsectio war mein Sonnenschein da. Die Plazenta hatte sich zu 2 Dritteln gelöst und die Maus wurde nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und ich wÀre beinahe innerlich verblutet. Aber es ist alles gut gegangen. Der Maus und mir geht es prima.
Jetzt zu meiner Frage : Mein Mann und ich wĂŒnschen uns ein zweites Baby, natĂŒrlich warten wir ein Jahr ab(wegen dem Kaiserschnitt). Ich habe wahnsinnige Angst das so etwas nochmal passiert. Hatte das schon mal jemand so Ă€hnlich? Habt ihr positive Erfahrungen fĂŒr mich?

Ich danke euch und wĂŒnsche einen schönen Abend

Liebe GrĂŒĂŸe Steffi 😊

1

Hallo Steffi,

Also nach einer Notsectio bzw allgemein nach einem KS sagt man standart 1 Jahr warten ich sage dir aus Erfahrung warte 2 Jahre den erst nach 2 Jahren hat sich dein Körper innerlich und Ă€ußerlich sogut erholt um alles richtig halten zu können. Hatte ebenfalls mein erstes per Notsectio und das mit Plazenta Insuffizienz nur hatte ich es direkt von Anfang an sie kam dann in der 25+4 Ssw zur welt. Und ich hĂ€tte auch gern ein 2tes gehabt der Prof. Dr fĂŒr GynĂ€kologie und Geburtsheilkunde Crombach (kannst du googlen) hat uns damals gesagt wenn das erste eine Sectio war bitte auf jedenfall 2 Jahre warten. Es kann zb passieren das die Naht, ausdĂŒnnt, einreißt oder deine Beckenaterien die Versorgung nicht richtig aufbauen.
Liebe GrĂŒĂŸe bei fragen gerne auch per PN

Sherasade(29) mit Prinzessin(5j) und Prinz(4m) an der Hand.

4

Super, danke dir fĂŒr deine Erfahrung. Da hast du ja auch einiges hinter dir und ich hoffe das alles gut ist mit dem Nachwuchs😊

2

Hallo Steffi, herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem MĂ€dchenđŸ„° Unsere kam zu Beginn April und die Geburt begann sehr schön und wurde dann sehr hektisch und endete im Not-KS wegen abfallenden Herztönen und sie kam knapp noch zu frĂŒh.. wir werden auch in einem Jahr wieder ĂŒben. Ehrlich gesagt, ich schiebe den Gedanken bei Seite. Ansonsten wĂŒrde ich es nicht nochmal machen, weil der KS empfand ich die schlimmste Op bis jetzt und ich hatte ein paar. Lass es einfach auf dich zukommen. Ansonsten machst du dich verrĂŒckt. Ist meine Meinung.. die positiven Erfahrungen der anderen werden dir nicht helfen und negative schon garnicht. Einfach positiv bleiben und sehen wies wird🍀

5

Danke dir fĂŒr deine lieben Worte. Man hat innerlich diese Angst, das es wieder so endet, aber das muss man dann gedanklich beiseite schieben (versuchen)
Wir möchten definitiv noch ein 2tes Baby 😊

7

Ich verstehe deine Angst. Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber und mit der Zeit wirst du schon merken, was geht und was nicht. Dein FA wird dich zu gegebener Zeit auch nochmal beraten. Werde jetzt erstmal wieder fit von den Strapazen. Geistig und körperlich. Wir sehen uns dann im SS-Forum hoffentlich😍 wĂ€ren ja dann zur selben Zeit in etwa wieder, wenn alles gut gehtđŸ™đŸœđŸ€

weitere Kommentare laden
3

Oh du arme das klingt nicht schön. Normal das du jetzt Àngstlich bist. Sowas wird dir sicherlich nicht nochmal passieren. Versuche positiv zu denken. Dein Arzt wird diesmal sicher ein besonderes Auge darauf haben. Alles Gute.

6

Ich bin so begeistert von meiner Maus, sie macht das alles so toll. Jemand der nicht weiß unter welchen UmstĂ€nden sie zur Welt kam, glaubt es mir fast gar nicht.
WĂŒnschen uns ein Geschwisterchen fĂŒr die Kleine 😊
Danke dir fĂŒr deine Antwort

11

Hallo,
Ich antworte dir mal, weil ich glaube, dass ich in einer Àhnlichen Situation bin/war.
Zur Info vorab: ich habe 2012 meinen ersten Sohn per sekundÀren Sectio nach Geburtsstillstand geboren.
2014 bin ich dann wieder schwanger geworden. 2015 wurde mein 2. Sohn per Notsectio geboren wegen vorzeitiger Plazentaablösung und Uterusruptur. Er konnte in letzter Sekunde gerettet werden. Hört sich an als wÀre es bei dir und deiner Maus Àhnlich gewesen.
Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich mir nochmal eine Schwangerschaft und Geburt antue (wegen der Not-Sectio und wegen einer Hyperemesis gravidarum).
Letzendlich haben wir uns extra Zeit gelassen, damit die Narbe gut verheilen kann.
Anfang dieses Jahres bin ich dann wieder schwanger geworden.
Mir war bewusst, dass diese Schwangerschaft nicht leicht wird und ich mit meinen Ängsten umgehen muss.
Es ist gut ausgegangen. Letzte Woche wurde unsere kleine Maus per geplantem Kaiserschnitt zwei Wochen vor ET geholt.
Die Schwangerschaft konnte ich aber in keinster Weise genießen, auch wegen einer erneuten Hyperemesis, aber vor allem wegen meiner Angst, dass es erneut zur einer Plazentaablösung kommt. Mein Tipp im Nachhinein: such dir jemand (Hebamme, Arzt o.Ă€.) mit denen du das Erlebte aufarbeiten kannst und die dich und deine Ängste verstehen (Ich hatte das GefĂŒhl, dass Außenstehende die Angst nicht nachvollziehen können).
Mir hat auch geholfen, dass mein Arzt mir immer versichert hat, dass ich die Narbe bzw. SS kontrollieren lassen soll, wenn ich das geringste GefĂŒhl habe, dass etwas nicht stimmt.
Wenn du noch Fragen hast oder mehr wissen willst, melde dich gerne.

weiteren Kommentar laden