Die Verantwortung lastet so schwer auf mir....

Mädels, geht es euch auch so? Ich liebe mein Baby, ich habe mein Leben lang Babys gesittet, im Umfeld Babys gehabt.... ABER bei meinem eigenen Kind fühle ich mich so unsicher und unsouverän.
Ständig kontrolliere ich ob er noch atmet, ist er zu warm oder zu kalt angezogen?, hat er Schmerzen, oh Gott er war seit drei Tagen nicht mehr groß auf der Toilette, was ist das komisch rote auf seinem Kopf?, ist er nicht wahnsinnig blass?, bekommt er genug Luft in der Trage und erstickt nicht? UND UND UND

Woher kommt diese Unsicherheit bei allem was ich tue?!
Hört das irgendwann auf? Geht es euch genauso und keiner spricht drüber???

1

Du bist halt ne mama😊 ich denke das ist alles normal...ich mach mich auch oft unnötig verrückt denk dir nix du bist nicht alleine😉 es gibt lockerere mamis und solche wie wir. Aber wir alle wollen nur das beste für unsere babys. Aber versuch trotzdem etwas entspannter zu werden😊 alles gute❤

8

Ich versuche es... immer wieder versuche ich mir zu sagen: hey, entspann dich und werd locker 😎 ich hoffe, es wird immer besser mit der Zeit!

2

Hm also klar mache ich mir auch sorgen, aber meist bin ich doch recht ruhig und höre auf mein Bauchgefühl und das von Anfang an.

Motte ist 5,5 Monate und ich habe das Gefühl, es immer besser hinzubekommen. 😅 aber klar, perfekt bin ich nicht und es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Aber im Großen und ganzen empfinde ich es als nicht ZU schwer :)

3

Hhhahhaha das hätte von mir sein können 😂🤷🏽‍♀️

Wir sind so süß oder ?
Ich finde das macht die Natur raffiniert..
wäre traurig wenn wir nicht so wären wie wir sind , ich finde das zeigt das wir sehr sehr fürsorglich und besorgt um das Wohl unseres Kindes sind ❤️😍

7

❤️ ich danke dir für die lieben Worte!

4

Ich denke, die Gelassenheit kommt mit der Zeit.
Anfangs habe ich auch 10 mal kontrolliert ob sie atmet. Jetzt mach ich das nicht mehr.
Ob ihm zu warm oder zu kalt ist oder ob sie Schmerzen hat das teilt dein Baby schon deutlich mit, deswegen mach dich nicht verrückt:)

Es ist normal, dass beim eigenen Kind alles anders ist. Es sind ja viel mehr Emotionen im Spiel:) wenn es dich beruhigt dann kontrollier stündlich die Atmung. Ich bin mir sicher, dass du mit der Zeit sicherer wirst.

Die Hauptsache ist meiner Meinung nach. Kinder durch die eigene Unsicherheit nicht einzuschränken. Viele Kinder können Dinge nicht oder verzweifeln an Aufgaben, weil sie sie nie selbstständig ausprobieren durften. Aber das kommt ja erst in ein paar Monaten. Bis dahin hast du sicher deine Gelassenheit zu gewissen Teilen zurück ☺️

5

Hallo Hope,
Ich denke dass es vielen Müttern so geht wie dir. Man will einfach alles richtig machen.

Ich arbeite seit Jahren als Erzieherin in einer Kita und war immer total entspannt mit den Kids. Beim eigenen ist das was ganz anders.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Tochter einen schweren Start hatte ( bei 30+5 geboren). Da sitzen die Ängste die man ausgestanden hat natürlich tief. Aber ich versuche mir immer zu sagen:"nachdem was sie alles geschafft hat, was soll da noch kommen was sie nicht auch meistert!"
Sie hat mehr als einmal bewiesen, dass sie eine Kämpferin ist und jemand da oben es gut mit ihr meint. Die Einstellung hilft mir dann wieder runter zu kommen. Und ich finde mit der Zeit wird es besser und man wird entspannter.

Ich wünsche euch alles Gute ❤

6

Ich verstehe dich! Bei mir war das ab der Geburt weg. Obwohl ich vorher noch nie ein Kind auf dem Arm hatte...Ich war absolut selbstsicher und routiniert. Und entspannt :-) aber in der Schwangerschaft...ich habe selbst meinen besten Freunden nicht erzählt, dass ich schwanger bin, weil ich so eine Angst hatte. Ich war mir quasi jeden Tag sicher, dass das Baby gestorben ist. Furchtbar, ich habe mich bis zum Ende der SS nicht entspannen können. Dabei hatte ich keine Fehlgeburt oder komplizierte Schwangerschaft. Vielleicht auch gerade deswegen? Das es quasi zu gut lief um wahr zu sein? Keine Ahnung. Aber es ging mit der Geburt schlagartig weg. Und irgendwann wird das bei dir auch passieren :D

9

Das ist ganz normal würde ich sagen 😅
Ich bin die ersten Tag immer halb ausgeflippte wenn er irgendwo eine kleinen Mückenstich hatte weil ich nicht wusste ob es sicher einer ist oder etwas anderes 🙈 auch beim Atmen hab ich alle 5 Minuten geschaut usw.
Mittlerweile bin ich entspannter. Zwar immer noch oft unsicher aber es ist besser. 😅

10

Hallo, das ist vollkommen normal, gerade beim ersten Kind. Das mit dem Luft bekommen in der Trage kenne ich zu gut xD und auch beim Nachschauen, ob die Kinder noch atmen, bis heute und die Große ist bald 3 und die Kleine 1 Jahr xD manchmal schlafen die halt so lang oder ich hab einfach gerade den Gedanken... xD naja, Mamas halt ;) alles Gute

11

Du bist süss🥰 geht mir genau so.. es wird zwar etwas besser aber der harte Kern bleibt.. zbsp, die Sache mit kalt oder warm, Atmung, Windelinhalt🙈 etc.. lass dir auch nicht einreden, dass du dich entspannen sollst.. Weil irgendwann traust du dich deshalb vielleicht nicht zu fragen und das wäre dann fatal, Gott bewahre.. mir geht es auch so und ich spreche darüber und ich stehe dazu und bin sogar stolz darauf🥰 Löwenmuttis eben💪🏽 Wir sind die besten Mütter für unsere Babys..

13

😘 🦁 das sind wir 👍🏻