Wann soll das Baby den Kopf in der Bauchladen halten?

Huhu..meine kleine ist jetzt bald 2 Monate alt und wir tun sie so einmal am Tag auf den Bauch das sie bischen das Köpfchen hebt ..animieren sie mit Rasseln und bunten Bilderbüchern 😅..sie mag das garnicht! Hebt ihn bischen hoch..dann wieder nicht..dann braucht sie so ne Minute dann hebt sie ihn für 5 sekunden..ist das normal?
Mir ist nur aufgefallen wenn sie ein Bäuerchen macht, sie auf meiner Brust liegt oder ich die so halte das sie zu mir gedreht ist dann hällt sie den Kopf ganz gut ..ich stütze ihn noch aber sie hat da ziemlich viel Kraft. Wundert mich das sie das auf dem Biden kaum macht..🤷‍♀️

Wie ist das bei euch? Ich will keine Babys vergleichen..nur aus Interesse..

Lg

1

Hört sich normal an...
Unser kleiner hat es auch gehasst. Er hat lautstark verkündet das es nicht passt. Im fliegergriff gefiel es ihm besser. Irgendwann hat er die bauchlage gemocht. 😉
Liebe Grüße und eine schöne Zeit.

2

Dann werden wir einfach mal weiter üben 😅 hat mich nur gewundert ..wenn ich auf dem Sofa liege , sie auf mir ..dann hebt sie ihn ohne Probleme ..meckern kommt dann später 😅..denke vlt vom Boden aus ist es schwieriger für sie 😂

4

Wenn sie eh schon übt den Kopf zu halten wenn sie auf dir liegt dann lass sie auf dir liegen und so üben. Deine kleine zeigt dir schon wie sie lernen möchte. 😉
Ich wünsch euch noch viel Spass

3

Hab mal in einem Kurs gesehen, dass man dem Baby einen Ordner unter legen kann, die arme über die breit Seite. Leg ein Handtuch drauf. Wir haben viel im Flieger getragen. Irgendwann konnte sie den Kopf super halten. Als sie den Dreh raus hatte, wollte sie plötzlich nur noch auf dem Bauch liegen. Als sie sich nicht drehen konnte, hat sie die Bauchlage total gehasst.
Ich denke es ist einfach unheimlich anstrengend, auf dem flachen Boden den Kopf hochzuhalten. Daher die Pausen.

Alles Gute!

5

Hi!
Ich würd mir da nicht so einen Stress machen. Kinderärzte sind da immer ganz streng und meinen man muss sie unbedingt ganz oft am bauch legen. Hebammen/kinderkrankenschwestern sind da oft nicht so streng und meinen es reicht völlig, wenn man ihnen einfach den Raum für Entwicklung gibt und sie (am Rücken) hinlegt und sie einfach machen lässt. Tragetuch stärkt übrigens auch den babyrücken und Bauch an Bauch (also mama/papa am rücken und baby drauf) mögen die meisten Babys auch lieber als auf den Boden.
Meine beiden mochten am bauch am Boden auch nicht (bis sie den Kopf dann richtig halten konnten) und lagen ganz selten am bauch auf dem Boden (und da oft nur 2 Minuten).
Lustigerweise war es bei beiden so, dass sie ab 2 oder 3 Wochen den Kopf super oben halten konnten und dann plötzlich nicht mehr und das ein Monat lang. Wahrscheinlich ist da der Kopf dann gewachsen und schwerer geworden. Da konnten sie ihn nur halten, wenn sie senkrecht waren .
Die kleine (3m) liegt seit 3 Tagen gern am bauch und hebt den Kopf ganz plötzlich super sogar in dieser armstütze oder wie das heißt.
So lange sie die Möglichkeit zur Entwicklung haben kommt das ganz von alleine. Nicht stressen lassen und nicht zu viel vergleichen 😉
Lg

6

Ja ist ganz normal würde ich sagen das war bei meinem auch so Anfang des 2 Monats. 😊
Morgen wird er genau 3 Monate und kann den Kopf schon sehr viel besser halten im Liegen.

7

Hey😊

Du kannst sie animieren indem du sie auf dich legst und du ein bisschen Blödsinn machst ( Fratzen schneiden). Sie guckt bestimmt gern zu und ist "gezwungen" den Kopf zu heben. Oder versuche es mit einem Wasserball. Lege sie mit dem Bauch auf den Ball und Schaukel sie hin und her, vor und zurück (natürlich musst du sie gut festhalten) , oder du legst deinen Arm unter ihre Brust. Es gibt verschiedene Dinge um sie zu animieren 😊
Liebe Grüße Steffi