Magendarm in der Stillzeit

Hallo.

Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich habe mich beim Großen schlimm mit einem Magendarm Virus angesteckt.

Ich kann wirklich gar nichts bei mir behalten, geschweige denn habe ich Appetit. Und genau jetzt clustert der Kleine.

Welche Auswirkungen hat das auf die Michbildung? Muss ich vorsichtigshalber Pre besorgen?

Kann man Vomex oded Buscopan nehmen? Bei Embryotox leider grau.

Vielen Dank vorab

Gruß Mim

1

Hey
Ich hab zwar pre gegeben, aber würde dir raten zum arzt zu gehen,sicher gibt es Medikamente die du trotz stillen nehmen kannst damit du dein baby nicht auch noch ansteckst und wegen der Milchproduktion würd ich ebenfalls den doc bzw die Hebamme mal fragen..übrigens haben die auch meistens gute tips bei magen darm.

Gute Besserung =)

2

Es muss nicht unbedingt Auswirkungen auf die Milchmenge haben.
Ich hatte als meiner kleiner war Hand-mund-fuss mit 40 Grad Fieber. Hat sich aber nicht negativ auf die Milch ausgewirkt.
Versuche wenigstens zu trinken. Am besten löffelweise Eiswasser, das hilft, das Wasser drin zu behalten.

Ich habe sowohl in der SS als auch nach der Geburt wegen erbrechen vomex genommen. Das darfst du.

3

Hey
Meine kleine war 8 Wochen als ich Magen Darm hatte. Ich habe auch gar nichts bei mir behalten können und im Minuten Takt die Toilette besucht. Es war grausam.
Ich habe meine Hebamme angerufen und sie gefragt wie es mit dem stillen ist. Sie hat gesagt, das der Körper an alle Reserven geht und das Kind trotzdem optimal versorgt. Wichtig ist es trotzdem zu trinken auch wenn es nicht drin bleibt. Wenn du nicht mehr Erbrechen musst kannst du eine elekrtolyt Lösung trinken.
Ich habe übrigens nichts genommen. Bisher haben mir alle Ärzte bei Magen Darm gesagt, dass der Durchfall und das brechen wichtig sind. Bei mir war es nach 12 Stunden vorbei.
Wenn du dir wegen Medikamenten nicht sicher bist, gehe besser zum Arzt.
Wegen dem stillen mache dir keine Gedanken, das wird trotzdem funktionieren allerdings geht das halt leider auf deine Kosten.

Gute Besserung!

4

Ohjeh! Das haben wir hier auch gerade durch....

Nach ca 12 Stunden war ich durch und konnte anfangen mich aufzupäppeln. Löffelweise lauwarmes Wasser, Elektrolytlösung, Salzstangen.... Ich habe hier von einer Userin den Tipp Moro Suppe 🥣 bekommen! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!!!! Wirklich hilfreich und tut gut!
Meinen kleinsten (da knapp 3 Monate alt) habe ich einfach weiter gestillt. Er ist verschont geblieben. Und er hat genügend Milch bekommen.
Ich bin der Meinung, dass du zusätzlich keine Pre geben musst.
Wenn dann geht es erstmal an deine körpereigenen Reserven. Die musst du nach durchgestandenem Infekt gut auffüllen!

Gute Besserung!

5

Danke für eure Beiträge. Es stimmt tatsächlich mit den 12 Stunden. Das Erbrechen hat zum Glück aufgehört. Werde jetzt mal Zwieback versuchen.

LG