Polydaktylie?

Hallo Ihr alle :-) Ich bin neu hier und hab folgende Frage:
Beim Organscreening wurden an der linken Hand zwei gleichwertig ausgebildete Daumen an der linken Hand entdeckt... sonst wurden nach sehr genauer Untersuchung keine Auffälligkeiten gesehen... diese Fehlbildung wird in der Regel autosomal dominant vererbt... es sind jedoch in beiden Familien seit Generationen keine derartigen Anomalien bekannt... jetzt hab ich Bedenken, dass es sich um eine Begleiterscheinung eines Syndroms handelt 😏
Ist jemand unter euch, oder kennt jemand jemanden, wo das Baby auch mit einem Finger zu viel auf die Welt kam, dies nicht vererbt wurde und trotzdem alles andere gesund und „normal“ war??
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!!!

DANKE und glG!!

1

Verkümmerte kleine Finger kenne ich. Beim Daumen eigentlich nur ein Chromosomenfehler. Lasst ihr eine Punktion machen?

2

Nein, wir haben uns gegen eine Amniocentese entschieden, da es, wenn auch ein geringes, trotzdem ein Risiko darstellt...

3

Verständlich.
Schau Mal ob du anstelle dessen einen monatlichen Check beim guten Pränataldiagnostiker kriegst. Ist sehr beruhigend wenn ein wirklich guter sich das Kind regelmäßig ansieht und weiter nix findet. Sollte doch was sein kann man bei der Geburt optimal reagieren.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann hatte das. Wurde nach der Geburt operiert.
Keines unserer Kinder hat es geerbt.
Er hat sonst keinerlei Beeinträchtigung und ist völlig gesund.

5

Lb Julimaus!
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon etwas...
und dein Mann hatte es auch von niemandem geerbt?? Er war der erste und einzige in der Familie, der das je hatte?

7

Ja genau. Es gab sonst niemanden damit.

8

Mein Sohn kam im Dezember 2015 mit 2 Daumen an der rechte Hand zur Welt, Familiär ist sowas weder bei meiner noch bei der Familie meines Mannes bekannt. Mein Sohn ist ansonsten völlig normal entwickelt und hatte nach der Geburt keinerlei weitere Auffälligkeiten. Alles liebe für euch :)

9

Liebe Amelie, vielen lieben Dank für deine Antwort - das beruhigt mich sehr!!! 😊🙏🏻

10

Gerne :)