Baby 6 Mo. schielt keine Sehschwäche

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Mein Baby ist 6 Monate alt, seit sie 5 1/2 Mo. ist, schielt sie auf beiden Augen nach Innen. Beim Augenarzt wurde die Sehfähigkeit getestet +1,25 & +2,5 - für das Alter in Ordnung. Wir sind nicht vorbelastet, bis drei Generationen zurück haben wir nicht mal Brillenträger in der Familie. Trotzdem soll es angeboren sein... Eine Frühgeburt war das auch nicht.

Wir haben eine Brille verschrieben bekommen und sollen in drei Monaten nochmal zum AA. Da sie auf beiden Augen schielt, soll erstmal nicht angeklebt werden.

Was ich nicht verstanden habe ist, wie soll eine Brille die Fehleinstellung der Augen richten, wenn sie altersgemäß auch ohne gut sehen kann? Ist es nicht sinnvoller mit wechselseitiger Okklussionstherapie die Augenmuskel zu trainieren? Wenn man ihr ein Auge zudeckt, sieht das zweite Auge gerade.

Gibt es unter Euch Mamis, die Schielen behandelt haben? Vor allen Dingen wenn das Kind altersentsprechend gut sieht?

1

Wenn du auch eine Antwort von einem Mann akzeptieren kannst: Unsere Tochter schielt auch. Es kommt wohl von meiner Mutter, mich hat es übersprungen. Das Abkleben macht man, wenn nur ein Auge betroffen ist, damit dieses Auge trainiert wird, ansonsten funktioniert es mit der Zeit nicht mehr. Wenn beide Augen regelmäßig benutzt werden, macht man das nicht. Was auf jeden Fall bleibt, ist dann fehlendes 3D-Sehen.

Die Brille dient zur Korrektur unterschiedlicher Sehstärken, die auch zu schielen führen können.

5

Danke! Was meinst Du mit fehlendem 3D-Sehen? Uns wurde gesagt, dass beidäugiges Schielen besser behandelbar ist, da die Folgen nicht so gravierend sind und wenn man früh mit der Behandlung beginnt, keine Schäden bleiben.

8

Die Kinder haben dann halt nicht das, was wir uns unter räumlichem Sehen kennen. Bei Sportarten wie z.B. Tennis ist das hinderlich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Ich arbeite in einer Kinder Augenarztpraxis
Und mein Sohn schielt aucg seit er einige Monate alt ist.

Auch er muss eine Brille tragen nur wegen dem schielen :)
Ist zum Ausgleich und mit Brille schielt er überhaupt nicht.
Und es ist ohne Brille auch schon besser geworden.

Wenn du fragen hast , kannst dich gerne melden :)

Lg Nadine

3

Danke für Deine Antwort. Wie lange trägt Dein Sohn die Brille? Wird man immer eine Brille tragen müssen?

6

Er trägt die Brille seit dem er 6 Monate , er ist jetzt 4 Jahre alt, er trägt diese aber nur im Kindergarten...

In deinem Fall kann es durchaus sein das ihr die nicht immer brauchen werdet weil die Werte ja „normal“ sind „. Und schielen meistens nach dem ersten Geburtstag besser wird( viele haben das )
Unserer ist die Ausnahme er ist aber aucg ein Frühchen :)

Lg

weitere Kommentare laden
4

Also ich versuche mal es gut zu erklären 😅

Jemand der Weitsichtig ist muss in die Nähe akkomodieren, wenn jemand der normalsichtig (plan) ist, einen Gegenstand in der Nähe anguckt, bewegen sich auch die Augen nach innen um den nahen Gegenstand anzuschauen. Der Finger, den man sich beispielsweise immer näher richtung Nase bewegt, bewirkt ja dann auch eine "Innenbewegung" der Augen. Also in die Nähr fokussieren und Augen nach innen bewegen gehört im Gehirn zusammen.

Ein Kind, dass jetzt Weitsichtig ist und immer zum Ausgleich in die Nähe akkomodieren muss, bewegt auch seine Augen nach Innen, das Schielen entsteht.
Die Brille gleicht den Brechungsfehler aus und reduziert die nötige Akkomodation wieder auf ein normales Maß, sodass Innenbewegung und Akkomodation wieder verhältnismäßig sind.

LG

7

Eine Okklusions-Therapie braucht man übrigens, wenn das Schielen nicht rechtzeitig mit einer Brille behandelt wurde. Ein schielendes Kind sieht Doppelbilder, also macht das Gehirn etwas sehr "schlaues", nämlich ein Auge "abschalten". Dadurch verliert der Mensch dann zwar die Fähigkeit 3D zu sehen, aber ist nicht durch Doppelbilder gestört. In der heutigen Zeit ist das natürlich nicht mehr gewünscht und man gleicht mit der Brille den Sehfehler aus und erhält mit dem Abkleben die Sehfähigkeit des schlechteren Auges.

12

Meine Mama schielt, sie hat aber auch eine Sehschwäche. Mit Brille schielt sie aber nicht. Also durch das Glas werden die Augen irgendwie in die richtige Position gezwungen.

Wie genau das passiert und warum, müsste Dir ein Arzt erklären :) aber es funktioniert :)

13

Danke für Eure Beiträge!

Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Osteopathie? Bring das was in unserem Fall?

14

Huhu, bei meiner Freundin hatte die Kleine das nach einer Impfung, verschwand aber wieder, glaube um den ersten Geburtstag rum? Soll was Neurologisches gewesen sein, vielleicht klärt ihr das noch einmal beim Neurologen ab.

16

Ich habe wohl als Kind geschielt, und habe deswegen eine Brille getragen. Ich hatte dann lange keine mehr, von der Einschulung bis ca. 17. Seitdem trage ich wieder eine Lesebrille. Bis zur Schwangerschaft ca. 1 Dioptrie, mittlerweile brauche ich wohl mehr. Werde aber das Ende der Stillzeit abwarten um das anzupassen.